DS110J Wie schnell geht das Ding?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seedo

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun mal zu meinen Equipment.:

Desktop Pc mit einem Gigabyte GA-P55-USB3 Motherboard (GIGABIT LAN)

einen Pirelli PRGAV4202N Router

und der DS110j

Auf meinen Rechner komme ich bei grossen Datein auf ca. 10.5 im Upload und ca. 11MB/s im Download.
Das ganze ist per Lan Kabel verbunden.

Sind diese Geschwindigkeiten normal oder geht da noch mehr?
Laut Synology sollten da doch Werte zwischen 60 und 40 Mb/s gehen.

Was könnte da mein Problem sein?

mfg
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das ist ganz einfach: Dein Router hat keine Gigabit-Anschlüsse. Somit erreichst Du also die maximale Geschwindigkeit, die da rauszuholen ist. Du kannst einfach noch einen Gigabit-Switch dazwischenschalten und kommst dann auch in den Genuss von höheren Geschwindigkeiten.
 

seedo

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Update

Nun habe ich diesen Gigabit Router http://geizhals.at/a264533.html und komme beim
Upload und Download auf 30mb/s.

Ist das normal oder geht da mehr.

Up/Down per Ftp, Dateibrowser usw.

Bzw. was ist dieses Jumbo Frame in der Ds Station, bringt das was.?



*Update2*


Nach ausschalten der IpV6 Funktion komme ich auf Download von der Station 43Mb/s und Upload 29Mb/s
Was kann ich noch machen damit sie schneller wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
- Kabel tauschen
- Virenscanner, Firewall deinstalllieren
- neuste Netzwerkkartentreiber auf PC installieren
- Win7 einsetzen
- manchmal wird auch davon berichtet, dass eine SSD auf dem PC die Übertragung zum Fliegen bringt

Itari
 

seedo

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sind komplett neue Cat 6 Kabel erst heute gekauft.
Pc Tools Internet Security ist aus (Dienst beendet).
Win 7 Enterprise 64 bit ist installiert.
Als C Platte habe ich eine Cruzial C300.
Es gibt keinen neuen Treiber mehr für mein Board, ist der aktuellste.
 

seedo

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So nach ein bischen Tuning komme ich jetzt per Ftp auf Download 73MB/s und Upload 42MB/s.

Das passt jetzt, mehr Speed geht mit der Ds110j nicht.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

seedo

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt nicht viel zu sagen außer

Bedienfeld / Netzwerk / Netzwerk Schnittstelle / Jumbo Frame aktivieren MTU 5000

Und bei dem Cisco Router natürlich das Jumbo Frame aktivieren und Manuell den Speed auf 1000Mbps auf Full stellen.

Mehr habe ich nicht gemacht.

was ist iScsi und wie richte ich das ein?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
was ist iScsi und wie richte ich das ein?

Im DSM mal nach iSCSI-Target suchen ... da steht wie es eingerichtet wird. Für den PC brauchst ein Gegenstück (iSCSI-Initiator), ist je nach OS als Zusatzkomponente zu aktivieren oder musste downloaden (kostenlos). Im Grunde ist das ein Block-Level-Protokoll und deswegen wahnsinnig schnell. Du sprichst einen Teil der DS an, als wäre sie eine virtuelle PC-Platte, die du dann auch ganz normal mit NTFS formatierst. Vielleicht wäre noch ein Blick ins Wikipedia auch nicht schlecht.

Itari
 

seedo

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke ich habe jetzt alles laut der beschreibung eingerichtet und die Transferrate fängt auch mit ca. 120Mb/s an und wird mit der Zeit immer langsamer.

Was könnte da das Problem sein? oder ist das ganz normal.?

W7 initiator for iScsi / 500Gb auf der DSM aktiviert und in Windows per Ntfs formatiert.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die 120Mb/s sind in den Puffer (RAM). Hättest jetzt auf dem PC und auf der DS jeweils SSDs, dann würdest nicht ganz so den Einbruch haben. Hast eine von den ganz schnelles DSen, dann könnstest fast an dieser Übertragungsrate herum deine Übertragungen fahren.

Also kein Grund zur Sorge: DS ist zu schwach und die Platten zu langsam - deswegen werden die Transferraten mit der Zeit immer langsamer. Sie sollten aber höher sein als mit einem FTP (bei gleicher Datenmenge).

Itari
 

seedo

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist genau das Problem was ich habe.

Das per Ftp die Datenübertragung schneller ist und ich eigentlich von keinen anderen Rechner aus auf das Laufwerk zugreifen kann.

Einen Versuch war es wert, brauchen werde ich es nicht, da die übertragung ja nicht sehr schnell ist.

ca. 80mb/s hätte ich mir schon erwartet mit iscsi aber mit ca. 25-30mb/s bin ich weit davon entfernt.

Trotzdem Danke
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
iSCSI mit 25-30Mb/s ist zu wenig. Da müsste man jetzt schauen, wer hier die Probleme macht. Ein Blick mal auf die DS-Anzeigen (Prozessorauslastung, Netzwerkdurchsatz) wäre gut, genauso wie eine Prüfung, ob das 'Schreiben' oder das 'Lesen' mehr Probleme macht (die 4KB-Alignment-Problematik der Platten darf auf keinen Fall passieren, sonst hast für jeden Block des PCs 2 Blöcke auf der DS zu handeln ... das wäre dann schon die halbe Miete). Aber vielleicht habe auch andere noch Erfahrungen zu iSCSI ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat