DS110J Probleme mit Ruhezustand und Medienserver

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexfromgalax

Benutzer
Hallo,

ich habe folgende Probleme mit dem DS110J + Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB:

1. Der DS110J fährt einfach nicht in den Ruhezustand. Ich habe 20 Min. eingestellt, aber es funktioniert nicht, selbst über Nacht nicht, wenn definitv kein Rechner an ist und eigentlich keine Aktivität dasein sollte! Woran kann das liegen?

2. Medienserver: Ich habe ca. 17000 Bilder in 244 Ordner, jedoch bekomme ich, wenn ich z.B. über den Samsung TV in den Medienserver gehe, keine Vorschau der Bilder angezeigt. Lediglich bei 45 Ordner klappt dies. Habe auch schon mehrmals neu indiziert! Was kann ich hier noch tun? Beim Iphone über Mediaplayer App und DS Photo + habe ich das selbe Problem!

Ich hoffe jemand hat eine Idee :)

Grüße

Alex

Vielleicht hast du zu wenig Geduld? Es kann schon eine Woche oder so dauern, bis alles indiziert worden ist ... solange wird auch die Platte keine Ruhe geben.

Poste doch mal deine Prozessliste.

Itari

Was sagt den der ResourceManager->CPU->Taskliste? noch irgendwas aktiv?

98% Auslastung durch "convert"

98% Auslastung durch "convert"

Kann es also sein, dass er die Bilder noch am konvertieren ist, wie itari schon vermutet hat?

Jepp!

Grüße

p.s. Man Kann die Bilder auch über den Assist auf die DS kopieren. Dann macht die Konvertierung der PC. Das sollte einiges schneller sein bei großen Datenmengen.... Muß aber im Assisst unter Optionen erst freigeschaltet werden (wie Sinnvoll ist dass denn :D )

Grüße
Jörg

Wie gesagt, diesen Assistance Dingens installieren (mit dem Du die Installation der DS gemacht hast), aufrufen, Optionen, Photo-Upload freischalten (kurz denken: Na toll, dass soll einer finden) Neuen Tab öffnen, den Anweisungen folgen....

Schaffst Du !:D

Grüße

jo hab ich alles gefunden, jedoch müsste ich alle 17000 dateien nochmal löschen und neu draufkopieren (also mit dem assist), sonst würde es doch nicht funzen oder?

Keine Ahnung, ich hab das Ding auch noch nie probiert :D

Hatte meine Bilder alle drauf bevor ich von der Möglichkeit wußte.
Und jetzt kommen ja immer nur mal ein paar Stück dazu, dass geht dann auch ohne Assistance-Tool.

Ich würd sie einfach drüberbügeln (im ersten Ansatz)
wird schon schief gehen, löschen, formatieren kannste ja immer noch.... hast Du ein Backup? Dann trau Dich :D

Nochmal kurz ernsthaft überlegt.
Müsste eigentlich klappen, weil die Zusatzdaten weren ja in unsichtbaren @eaXX (genauen Namen hab ich verdrängt) gespeichert.
Und mit etwas Glück wird er die einfach erstellen. Der DB Indizierungslauf wird ja eh gemacht.
Vielleicht vor der Aktion die Photostation stoppen, dann klaut Dir die nicht die Performance wenn sie anfängt zu indizieren...
(jetzt bin ich auch wirklich durch mit ändern dieser Antwort..)

Grüße

jo backup hab ich! hmm mal überlegen, wenn net läuft das ding halt en paar tage :)

wie kommst du aber darauf, dass der assi das direkt mitkonvertiert?

Hab ich hier im Forum gelesen, also für Photos.
Ob er das auch für Videos macht, weiß ich wie gesagt nicht, aber dass läßt sich ja erproben. Gehe aber mal stark davon aus. Da bekommt son armes NAS doch Streßpusteln :-)

Grüße

hi,

nächstes problem:

habe eingestellt, dass die Festplatte nach 10min in den ruhezustand gehen soll, das funzt auch aber meistens nicht lange und die platte ist wieder an!

habe 2 rechner und ein tv im netz,

1. rechner: 4 Netzlaufwerke auf der DS eingerichtet
2. rechner: nix auf der DS eingerichtet, kann auch nicht, da pw geschützt

Habe den rechner mit den netzlaufwerken ausgeschaltet, trotzdem geht die platte in unregelmäßigen zeiten wieder an.

woran kann das liegen? der 2te rechner greift definitiv nicht auf die platte zu und das tv auch nicht.....

ist ja eigentlich auch nicht dramatisch, doch ich denke, wenn die platte ständig neu hochfährt, ist dies nicht für die lebensdauern förderlich, sondern eher noch schlechter, als wenn sie die ganze zeit läuft oder?

gruß

alex

Es gibt auch Packages die die DS in teils regelmäßigen Abständen aufwecken.

Das WebStatistik Paket ist einer dieser Kandidaten (weckt jede Stunde, was aber geändert werden kann => Crontab-Eintrag)

Der Squuezebox-Server soll auch aufwecken. Hab ich aber noch nicht so festgestellt. OK einmal am Tag erstellt er den Index neu.

Ansonsten mal die Suchfunktion bemühen, da sollten sich einige Threads finden lassen.

Grüße

hi

crontab?? squeezebox?? alles für mich bahnhof, bin doch ein noob!

hab leider noch nix im forum gefunden....

kann keiner helfen?

hab schon alles aus dem wikipedia thread ruhezustand deaktiviert. bringt aber nix.

auch die automatische netzwerksuche in windows bei allen rechnern deaktiviert,

die platte steht auf ruhezustand 30 min. sie läuft fast ständig, wenn der ruhemodus mal klappt, dann nur für ein paar minuten....

echt nervig...

Hi
Dann würde ich sie mal vom Netz (Ethernet, nicht 220V :D ) trennen, um überhaupt erst mal zu schauen ob sie von außen oder innen gestört wird. Wenn man das hat, entsprechend weiter eingrenzen... sehen wir dann weiter....

hi

ohne netz funzt es top!

ich glaube es liegt an den xp rechnern die im netz sind! hab dort per xp antispy auch die netzwerk suche ausgeschaltet, aber ohne erfolg! in dem DS habe ich die rechner per firewall komplett geblockt!

wenn nur der win7 rechner an ist funzt es bis jetzt ganz gut!

was kann das sein, was bei xp stört?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat