DS110j oder DS210J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flori73

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

ich bin am Überlegen wie ich ein NAS System für mich aufbauen könnte. Ich nutze einen Mac und ein Linux System.

Ihr habe 2 Szenarien überlegt:

Einmal die DS110J mit einer externen USB-Ferstplatte auf der regelmässig die Daten von der 110 gespeichert werden sollen.

Bei der 210'er weiss ich nicht, ob es möglich ist, 2 Festplatten einzbauen, ohne ein RAID System zu konfigurieren, sondern so dass in der Nacht oder alle paar Tage die Daten von der ersten Platte auf die zweite Platte kopiert werden.

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße

Flori
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Bei einer DS mit zwei Platten ist es möglich zwei einzelne Platten (volumes) einzurichten. Allerdings wird die Systempartition automatisch als RAID1 über alle Platten eingerichtet. Und das ist ja auch gut so, falls mal eine Platte ausfällt ;)
Du kannst aber beim Einrichten deiner Platten zu volumes im DSM (Diskstation Manager) festlegen, dass diese als BASIC laufen sollen. Also pro "Platte" ein eigenständiges volume.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ihr habe 2 Szenarien überlegt:

Einmal die DS110J mit einer externen USB-Ferstplatte auf der regelmässig die Daten von der 110 gespeichert werden sollen.

Bei der 210'er weiss ich nicht, ob es möglich ist, 2 Festplatten einzbauen, ohne ein RAID System zu konfigurieren, sondern so dass in der Nacht oder alle paar Tage die Daten von der ersten Platte auf die zweite Platte kopiert werden.

Beides geht. Lösung 1 hätte den Vorteil das Du das Backup auch räumlich getrennt lagern kannst. Wenn bei Lösung 2 die DS vom Tisch fällt sind u.U. alle Daten futsch.

gruss
dude
 

Flori73

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke schön !

Das hilft mir schon sehr viel weiter ;-)
 

Flori73

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bins wieder, hab schon die nächste Frage :) Hab mich für die DJ210 entscheiden, will beide Platten im Basic-Modus betreiben.

Es gibt ja eine unzahl von Festplatten und es gibt eine Liste die von Synology herausgegeben wird.

Welche Festplatte ca. 1 TB hat das beste Preis - Leistungsverhältnis ? :confused:

Kann ich blind allen Platten auf der Liste vertrauen. Leider ist das so, dass die Händler oft ihre Festplattentypen/Hersteller nicht angeben, daher hätte ich gerne 2 oder 3 besonders bewährte Festplatten, so dass ich bei Anfragen gezielt nachfragen kann, was diese kosten.

Danke ! :)
 

john-doe

Gesperrt
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich mag Samsung:

Nutze die HD154UI 1,5 TB und HD203WI 2,0 TB Festplatte.

Hatte vorher 2 Western Digital Green Edition drin (WD5000AACS 500 GB und WD6400AACS 640 GB). Die WD waren circa 5 Grad wärmer als die Samsung, wobei diese ja keine aktuelle Modelle mehr sind.

Bin bisher zufrieden mit den Festplatten, warum keine 1,5 oder 2TB?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!