DS110j oder DS210j ausreichend?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-TiKe-

Benutzer
Guten Abend,

Folgende Punkte sind für mich wichtig:

- Mit verschiedenen Rechnern/Notebooks auf Daten zugreifen

- Host von bis zu vier (mindestens 1-2) Webseiten mit PHP (MySQL). Wie groß müsste die Festplatte sein? Auf die Webseite kann man logischerweise nicht zugreifen, wenn das Gerät geplant abgeschaltet wird, oder?

- Bin täglich unterwegs und muss viel drucken. Kann man die Druckaufträge per Internet-Stick an den Drucker senden, so dass ich die gedruckten Dokumente abends aus dem Druckfach nehmen kann?

- Mit meinem Android-Mobiltelefon würde ich außerdem gerne auf meine Musikdatenbank zugreifen.

- Momentan habe ich nen Speedport W700V. Muss ich mir zwangsläufig einen neuen Router besorgen?

Im Voraus vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!

Liebe Grüße,

Tike

Habe selbst eine 210j an einem Speedport W700. Ich nutze das NAS für mehrere Websites, teils privat, größtenteils für Kunden. Die Ladezeiten sind okay, allerdings muss man dazu sagen, dass im Höchstfall nicht mehr als zehn Besucher gleichzeitig anwesend sind. Ab und an gibt's Slowdowns, wenn sich Kunden Fotos in Originalgröße anschauen, aber das ist verschmerzbar.

Websites auf deinem NAS können logischerweise nicht abgerufen werden, wenn es ruht.

Mit einem Terabyte auf der HD kommst du für Websites mit Fotostrecken locker hin.

Drucken tue ich nur im heimischen Netz. Glaube nicht, dass es möglich ist Druckaufträge via Internet an die Synology zu schicken, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

iTunes rennt ebenfalls hierauf und synct mein iPhone. Der Medienserver befeuert mein iPhone via kostenloser Streaming-App. Ob's sowas auch für dein Device gibt, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Folgende Punkte sind für mich wichtig:

- Mit verschiedenen Rechnern/Notebooks auf Daten zugreifen

- Host von bis zu vier (mindestens 1-2) Webseiten mit PHP (MySQL). Wie groß müsste die Festplatte sein? Auf die Webseite kann man logischerweise nicht zugreifen, wenn das Gerät geplant abgeschaltet wird, oder?

- Bin täglich unterwegs und muss viel drucken. Kann man die Druckaufträge per Internet-Stick an den Drucker senden, so dass ich die gedruckten Dokumente abends aus dem Druckfach nehmen kann?

- Mit meinem Android-Mobiltelefon würde ich außerdem gerne auf meine Musikdatenbank zugreifen.

- Momentan habe ich nen Speedport W700V. Muss ich mir zwangsläufig einen neuen Router besorgen?

Im Voraus vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!

Liebe Grüße,

Tike
1. ist die normale Aufgabe eines NAS und somit das Mindeste.
2. wie schon gesagt: Nein dann tut sich nichts, auch wenn die Platten schlafen dauert der Aufruf recht lange, denn die Platten müssen ja erst wieder starten. Was meinst du mit der Plattengröße? Webseiten fressen eigentlich nicht viel Platz.
3. weiß ich nicht, denke aber eher nicht. Man müsste dazu den Port freigeben was wiederum ein Sicherheitsrisiko wäre ... vielleicht gibt es ja Software die das macht?
4. Eine App ist wohl in Arbeit, aber es gibt keinen Release-Termin. Kann also auch noch eine Weile dauern. Vielleicht gibt es aber auch andere Software die das kann.
5. wurde beantwortet.

MfG Matthieu

Habe selbst eine 210j an einem Speedport W700. Ich nutze das NAS für mehrere Websites, teils privat, größtenteils für Kunden. Die Ladezeiten sind okay, allerdings muss man dazu sagen, dass im Höchstfall nicht mehr als zehn Besucher gleichzeitig anwesend sind. Ab und an gibt's Slowdowns, wenn sich Kunden Fotos in Originalgröße anschauen, aber das ist verschmerzbar.

Websites auf deinem NAS können logischerweise nicht abgerufen werden, wenn es ruht.

Nicht mehr als 10 Besucher pro Webseite oder insgesamt?

Aus welchem Grund hast du dich für eine 210j entschieden. Wäre für meine Bedürfnisse auch eine 110j ausreichend?

Ich werde die Geschwindigkeit der Webseiten also nicht beeinflussen, wenn ich über Mobiltelefon auf meine Musikdatenbank zugreife?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Für's Drucken kannst du OpenVPN nehmen (dann ist es so wie wenn du in deinem lokalen Netz wärst, also auch Freigaben, surfen über deine HomeIP etc). Anleitungen findest du hier im forum.

gruss ubuntulinux

Ich werde die Geschwindigkeit der Webseiten also nicht beeinflussen, wenn ich über Mobiltelefon auf meine Musikdatenbank zugreife?
Wenn du ein CMS oder ein anderes großes Web-Projekt laufen hast, dann würde ich das bei einer xxxj definitiv für schwierig erachten

MfG Matthieu

Nicht mehr als 10 Besucher pro Webseite oder insgesamt? [...]
Gesamt. Bei zehn Besuchern pro Website würde sich auf dem NAS nichts mehr rühren.

[...] Aus welchem Grund hast du dich für eine 210j entschieden. [...]
Sie war günstig und für meine Zwecke ausreichend.

[...] Wäre für meine Bedürfnisse auch eine 110j ausreichend? [...]
Natürlich, wenn du nur eine Bay (max. 2TB) benötigst. Ansonsten gibt's keine signifikanten Unterschiede zwischen 110j und 210j.

[...] Ich werde die Geschwindigkeit der Webseiten also nicht beeinflussen, wenn ich über Mobiltelefon auf meine Musikdatenbank zugreife? [...]
Doch, das wirst du definitiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat