DS110J - nur 5-6MB/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kbcomputer-at

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich hab eine DS110J und ebenso meinen PC an der Fritzbox (100Mbit, mit Kabel) hängen.

Wenn ich jetzt auf der DS etwas entpacken möchte, oder z.B. eine Datei von der DS auf meinen PC kopieren will, dann ist bei mir bei 6MB/s Schluss.

Ich hab mal gelesen, dass die DS110J eigentlich bis zu 25MB/s packen sollte, sofern ein Gigabit-Netzwerk verwendet wird. Nun, ich habe 100Mbit, da sollten doch eigentlich in etwa 10MB/s möglich sein, oder?

Fällt Euch was ein, woran das liegen könnt - bzw. wie ich noch ein paar MB/s rauskitzle? Ein Umstieg auf einen Gigabit-Switch würd ja dann auch nix bringen, oder?

Vielen Dank im Voraus!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Probier mal aus, ob das bei anderen Übertragungsarten genauso ist (Dateibrowser, FTP, Netzlaufwerk). Wenn ja, solltest Du mal versuchen, ob sich etwas ändert, wenn Du die DS direkt (ohne Fritzbox) an den PC anschliesst. Auch ein anderes Kabel kann manchmal Wunder wirken...
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ein Umstieg auf einen Gigabit-Switch würd ja dann auch nix bringen, oder?

Sofern Dein PC auch Gigabit hat, bringt das sehr wohl etwas. Welches OS setzt Du ein? Win 7 ist z.B. fixer als XP in einigen Belangen.

gruss
dude
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Gut 10 sind die mathematischen Maximalwerte. An die kommt man aber selten ran. Darüber hinaus sind die eingebauten Switche in Router meist nicht so die Welt. Ein Gigabit-Netzwerk sollte bei dir durchaus helfen.
Was sagen ansonsten CPU-Auslastung der DS und des PCs? Außerdem eben darauf achten, große Dateien zu verwenden und ansonsten akzeptable Testbedingungen zu haben, etwa deaktiviertes Antivirus etc.

MfG Matthieu

EDIT: Verdammt komm ich mir heut langsam vor ...
 

kbcomputer-at

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure verdammt schnellen Antworten - so schnell wie im Syno-Forum gibts das nirgendwo :)

Mein PC hat Gigabit-LAN, ich nutze Windows 7 (64bit).
Werd am Abend mal den Test mit dem direkt-anschließen machen, ob ich da auf mehr komm.

Wenn ich im Dateibrowser eine Datei z.b. von "games" nach "public" verschieben möchte, dann geht das innerhalb einer Sekunde - dürft aber eher daran liegen, dass die Dateien gar nicht bewegt sondern nur indexiert werden. Kann ich das anders testen, im Dateibrowser?
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Prüfe mal in den Einstellungen der Fritzbox die Strompareinstellungen der Ports. Diese sollten deaktiviert sein, da diese (sofern aktiviert) manchmal aus unerfindlichen Gründen die Performance drücken können. Ansonsten mache deine "tests" nicht mir den ordner music, video, photos da hier der Inderer anspringt was ebenfalls Performance kostet.

gruss
dude
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Testen kann man über Hoch- bzw. Runterladen von Daten. Verschieben ist sehr unglücklich, da das entweder inter passiert (wie beim Dateibrowser) oder es wird über Netzwerk hin- und zurückkopiert (z.B. beim Windows-Netzlaufwerk).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat