HDD SATA DS110j - mit neuer WD Red sehr langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OliverS

Benutzer
Registriert
23. Dez. 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo allerseits!

Ich verwende seit über einem Jahr die DS110j mit einer Maxtor-HD, Übertragungsraten betrugen lt. Synology-Resourcen-Monitor (bei großen Dateien) etwa um die 60 MB/Sek. bei einer CPU-Last von gut 50%.

Heute habe ich eine WD30EFRX mit einer Größe von 3TB eingebaut. Die Übertragungsrate beträgt jetzt nur noch etwa 25-30 MB/Sek. bei maximaler CPU-Last.

Das ist dasselbe Verhalten, dass ich mal mit einer externen NTFS-Platte hatte, aber die Synology-Software zeigt an, dass die WD mit ext4 formatiert wurde. Windows 7 zeigt für das Netzlaufwerk allerdings NTFS an.

DSM-Version 4.1-2668

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

Bis dann, Oliver
 
Hallo,
schau mal im Ressourcen-Monitor unter Prozesse was so läuft. Hast Du viele Bilder, Videos und Musik hochgeladen?

Gruß Götz
 
Hallo!

Danke für den Tipp, aber das Problem liegt an der neuen Firmware 4.1 oder 4.2. Nachdem ich ein Downgrade auf 4.0 durchgeführt hatte, waren die Übertragungswerte wieder hoch und die CPU-Last niedrig. Da ich das Gerät ohnehin nur als Netzlaufwerk nutze, also keine Dienste, sind die Updates für mich an sich uninteressant; kurzum, ich bleibe bei 4.0.


Bis dann, Oliver
 
Hab das Problem auch mit ner WD Red Platte... Allerdings bekomme ich den Downgrade nicht hin. Habe momentan 4.2beta drauf und Hab mir die Version 4.0 runtergeladen. Die 4.0 2228 hab ich mit 7 Zip entpackt, die Version auf eine höhere Version als die 4.2 Beta geändert, abgespeichert und mit 7zip wieder als Tar gepackt... Will ich dann updaten kommt die Fehlermeldung, die Datei ist vermutlich fehlerhaft... Jemand ne Idee woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht einfach so eine ältere Version der Firmware aufspielen, dass ist etwas aufwändiger. Im Synology-Wiki ist es aber recht gut erklärt.
 
Ok, grad gelesen... Das ist mir aber zu anstrengend. Dann leb ich halt mit den Lahmen Transferraten. Zu verstehen ist das allerdings nicht warum gerade bei der WD Red die Transferraten quasi halbiert sind wo dies doch gerade eine speziell für NAS Systeme entwickelte Platte ist und sogar vorher mit Synology Systemen getestet wurde. Ich kann nur hoffen dass das Problem irgendwann mit einer neuen Firmware gelöst wird!!!!
 
Ich kann nur hoffen dass das Problem irgendwann mit einer neuen Firmware gelöst wird!!!!

Wenn du es nicht Synology meldest, wird das wohl dauern bist da was geändert wird.
 
ah, cool, dann kommt das sicherlich auf die todo-Liste.
 
Frage:

Lohnt es sich das System und somit die Einrichtung der Festplatte nochmal unter der neuesten 4.2 Beta vorzunehmen? Wenns ein Problem mit dem Alligment ist ist der Umgang damit vielleicht in der 4.2 Beta schon behoben? Eingerichtet wurde das System mit der 3TB WD unter 4.1

Danke schonmal
 
Möglicherweise hab ich das Problem schon gefunden? Kann es sein das beim Einrichten der Platten was schief gelaufen ist? Lt. dem Pic läuft die Platte doch mit 512b Sektoren statt mit 4kB, richtig?

Zwischenablage01.jpg
 
Nein, da gibt's kein Problem. Zum einem haben 4k-Platten zusätzlich aus Kompatibilitätsgründen eine Emulation für 512 byte-Sektoren, zum anderen ist fdisk hier nicht aussagekräftig. Was Du dort siehst, ist ein GPT-Dummyeintrag in einem sogenannten Protective-MBR (zu erkennen am Typ ee, vgl. auch hier), der für Festplattentools hinterlegt wird, die nicht mit GPT umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit den 3TB Red Platten gibt es momentan anscheinend noch massiv Qualitätsprobleme, zieht sich hier im Forum auch so durch. Beobachte mal im Ressourcen-Monitor die I/O Wait Anzeige bei einem größeren Transfer. Ansonsten mal die Platte an einen PC hängen und das WD Tool drüber laufen lassen.

Gruß Götz
 
Anundfürsich macht die Platte keine Probleme. WD Tool sagt alles ok... Auch sonst isse unauffällig. Einzig die langsamen Transferraten nerven halt wenn man täglich viele GB/s aktualisiert... Zudem wärendessen die CPU komplett ausgelastet ist und ganze Diskstation inkl. Audiostation usw lahmt... ;(
 
Zudem wärendessen die CPU komplett ausgelastet ist und ganze Diskstation inkl. Audiostation usw lahmt... ;(

Was sagt denn der Ressourcenmanager...welche Prozesse laufen denn da mit hoher Last?
 
smbd.... Beim kopieren einer großen Datei 80-90% Das Problem gabs vorher mit einer WD Green nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat