DS110j Fragen eines Neuen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

A1B2

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, hier ist mal wieder ein Neuer mit ein paar Fragen :)

Ich möchte mir eine DS110j oder als Alternative eventuell eine Qnap TS110 oder, wenn sie bald auf dem Markt ist, eine DS110 kaufen.

Hier nun meine Fragen:
1. Trotz langem Suchen habe ich nicht herausgefunden ob man bei der DS110j ein zeitgesteuertes Backup auf eine externe USB Festplatte machen kann?

2. Kann man das Backup auf die USB Festplatte auch durch den Frontknopf auslösen?

3. Kann man das Backup auf die externe Festplatte auch nur mit den bestehenden Daten synchronisieren damit es schneller geht?

4. Ist die 110j schnell genug um Squeezebox Server darauf ohne spürbare Verzögerung laufen zu lassen und gleichzeitig von 3 PCs auf das NAS zuzugreifen?

5. Welche 1.5TB Festplatte würdet ihr für das NAS empfehlen?

6. Welche 1.5TB Festplatte würdet ihr für die externe Festplatte empfehlen?

7. Wie gross ist der Unterschied in der Datenübertragung von USB zu eSATA?

8. Wann rechnet ihr mit der DS110?

Danke für eure Antworten die sicher bald kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
1. Ist möglich aber nicht unbeding sinnvoll. Warum? Du sicherst Deine Daten um sie bei Verlust durch Blitzeinschlag oder Feuer zu schützen. Wenn Deine externe Platte an der DS hängt wird das Feuer keinen Bogen um die ext. Platte machen. Backup immer an einem anderen Ort lagern.

2. Auf Knopfdruck am Gerät: nein. Auf Knopfdruck im DSM (der Web-Oberfläche für die DS): ja

3. Ich wage mal ein ja, bin mir aber nicht zu 100% sicher

4. Hier wage ich auch mal ein ja. Musik-Streaming ist in der Regel kein Problem. Videos und vor allem HD-Zeug brauchen viel Leistung

7. Meines Wissens liegt eSata liegt bei 300MB/s und USB2 bei 30 oder 60MB/s.

Ich habe damals auch zwischen einem qnap und einer Synology geschwankt. Ich würde fast sagen, dass sich die beiden Geräte technisch nicht viel nehmen. Aber das Forum hier ist klasse und hat mir schon sehr oft geholfen!

/Andi
 

A1B2

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@sowosamma
Danke für die schnelle Antwort. Sind die Wert eSata = 300MB/s und USB2 = 30 - 60MB/s nicht eher die Maximalwerte die nie erreicht werden?

Noch zu meinen Punkten:
5. Welche 1.5TB Festplatte würdet ihr für das NAS empfehlen?
Ich dachte an die SAMSUNG EcoGreen F2 (HD154UI) mit 1.5TB, was meint ihr?

6. Welche 1.5TB Festplatte würdet ihr für die externe Festplatte empfehlen?
Ich dachte an die WESTERN DIGITAL Elements Desktop II WDBAAU0015HBK mit 1.5TB, würde die funktionieren?

Zudem habe ich einen Laser Multifunktionsdrucker CM1015MFP von HP, ich habe gesehen dass das Nachfolgemodel unterstützt wird, meiner vielleicht auch?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ja, er hat dir die Maximalwerte gegeben. Eine DS ist meist langsamer, insbesondere bei NTFS. Und ob eSATA oder USB nimmt sich dabei meist nicht SO viel. Kommt halt darauf an wofür du es brauchst. Ob dein Backup nun 5 oder 6 Stunden läuft ist auch irgendwann unerheblich wenn es über Nacht läuft.

Mit den Festplatten ist schwer zu sagen, schau am besten mal im Forum nach Erfahrungsberichten. Die Unterschiede sind hier sehr im technischen Detail, was eine Empfehlung sehr schwer macht.

Mit dem Drucker wäre ich vorsichtig, es gibt zu viele Faktoren welche die Eignung fürs Netzwerk beeinflussen. Und Scannen ist ja eh nicht mit dem Druckserver.

Ob es noch eine 110 geben wird ist fraglich, das Jahr ist bald zu Ende und es gibt noch keine Infos über derartiges ...

MfG Matthieu
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Danke für die schnelle Antwort. Sind die Wert eSata = 300MB/s und USB2 = 30 - 60MB/s nicht eher die Maximalwerte die nie erreicht werden?

Ja, das sind die theoretischen Maximalwerte. Ich wollte damit nur zeigen, dass eSATA deutlich schneller ist als USB2. Ich mache meine Backups auf die externe Platte mit eSATA. Geht zügig. Hab die exakte Geschwindigkeit aber noch nie gemessen.
 

A1B2

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist den eSATA wirklich entscheidend schneller als USB, was macht das aus?

Was kann es den für Probleme geben wenn ich den Drucker einfach mal anhängen würde?

Spielt es überhaupt eine Rolle welche Festplatte aus der Kompatibilitätsliste ich ins NAS stecke?

Welche Nachteile hat den die Qnap TS110 eurer Meinung nach?
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist den eSATA wirklich entscheidend schneller als USB, was macht das aus?

Was kann es den für Probleme geben wenn ich den Drucker einfach mal anhängen würde?

Spielt es überhaupt eine Rolle welche Festplatte aus der Kompatibilitätsliste ich ins NAS stecke?

Welche Nachteile hat den die Qnap TS110 eurer Meinung nach?

Hi,

es wäre sinnvoll, wenn du uns mitteilst, wie gut deine PC-Kenntnisse sind...Denn dann kann man dir zielgerichteter helfen.

1.: eSata und USB wurde dir bereits oben erklärt.

2.: welche Probleme sollte es denn deiner Meinung nach geben? Wenn du das NAS als Printserver nutzt, dann gibts es normalerweise keine Probleme :confused:

3.: Klar spielt es eine Rolle. Sonst gäbe es diese Liste auch nicht...;) Wenns blöd läuft geht die Platte schlichtweg nicht.

4.: Ich glaube kaum, dass du einen Vergleich von einem Qnap in einem Synology Forum kriegen wirst. Umgekehrt ists ählich. Aber kannst mir gern eins sponsern. Dann kann ich dir die Vorteile nennen... :D

MfG
NAS-Newbie
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Was den Drucker angeht, spielt er auf meine Frage an.
Kaputt machen kannst du nichts, aber ein Drucker muss einige Voraussetzungen erfüllen um mit einem Printserver zu harmonieren und die sind nicht immer gegeben. Hab selbst schon solche Fälle gehabt. Die Installation (Treiber) klappt dann meist, aber es wird schlicht nichts gedruckt.

Die Raten bei USB und eSATA unterscheiden sich nicht so stark, da der Prozessor hier der Flaschenhals ist, nicht die Schnittstelle.

Solange die Festplatte in der Liste steht, macht es keine allzu großen Unterschied. Die Festplatten unterscheiden sich nur geringfügig in Wärmeentwicklung und Stromverbrauch. Testtabellen dazu gibt es hier: http://www.tomshardware.de/charts/desktop-hard-disk-charts-3.5-2009/benchmarks,50.html

MfG Matthieu
 

A1B2

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke euch für die bisherigen Antworten/Ideen.

Zu meiner Frage: "Welche Nachteile hat den die Qnap TS110 eurer Meinung nach".
Ich denke es standen einige in diesem Forum vor der gleichen Entscheidung TS110 oder DS110j, deshalb wäre ich froh wenn ich die Nachteile der Qnap, die dann zum Entscheid Synology führten, etwas kennen würde.

Ich tendiere im Moment darauf, auf die DS110 zu warten. Ich habe das Gefühl die kommt ende November :rolleyes: und wird wohl mit 1.06GHz CPU und 512MB RAM sein. Wenn wir Glück haben gibt es ja schon USB 3.0 :rolleyes:

Wie ich gesehen habe kann man wohl einfach die günstigste Einbauplatte aus der Kompatibilitätsliste nehmen. Problematischer scheinen die externen Platten zu sein.

Kann ich meinen HP Laser Multifunktionsdrucker CM1015MFP eigentlich einfach an einem USB Port der NAS anschliesen und ihn in Windows als Netzwerkdrucker einbinden?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
ch tendiere im Moment darauf, auf die DS110 zu warten. Ich habe das Gefühl die kommt ende November :rolleyes: und wird wohl mit 1.06GHz CPU und 512MB RAM sein.
Woher hast Du dieses Gefühl?
Eine DS110 wird sich zwischen DS110j und DS110+ einordnen, nicht darüber, so zumindest war es bisher.

Gruß Götz
 

A1B2

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Woher hast Du dieses Gefühl?
Eine DS110 wird sich zwischen DS110j und DS110+ einordnen, nicht darüber, so zumindest war es bisher.

Gruß Götz

Ja ich denke du hast recht, ich hoffe einfach nicht das es wie die 109 bleibt.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
ich denke es dauert noch eine Weile bis Atom in den 1-bay Bereich einzieht. Noch überwiegt der geringe Energieverbrauchder ARM bzw. PowerPC Prozessoren. Aber genau mit diesem Merkmal haben sich diese Prozessoren ihren Markt erobert und werden auch weiterentwickelt. Klar ist eine x86 Maschine einfacher zu modden aber für ein Standard-NAS sind diese Prozessoren die erste Wahl.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat