DS110j: Echte Geschwindigkeit?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Goetz

Ich wundere mich schon länger warum die DS110j trotz quasi gleicher Architektur und 400mhz weniger Takt schneller im Download sein soll als eine DS109... hast Du dafür evtl. ne Erklärung?

gruss
dude

Hallo,
:o

Gruß Götz

Hallo,

habe seit ca. 2 Wochen eine DS110j und ich muss sagen ich erreiche mit meiner Konfiguration die Angaben von Synology (~38MB up und ~75MB down) fast auf den Punkt. Habe den PC und die DS110j mit Cat5e Kabeln an einem Gigabit switch (TL-SG1005D von TP-Link für 25€). Jumboframes auf 5000. Am switch hängt noch eine Netgear Router mit 100Mbit. Bin mit der Performance mehr als zufrieden und kann die DS110j wärmstens empfehlen. Das ganze Anprechverhalten ist sehr schnell und direkt. Hatte vorher die DS109j und im direkten Vergleich sind das Welten!!!

Gruß
Rimme

Hi Rimme,

schön zu lesen, dass dir deine DS110j Spaß macht :)

LG Itari

Ich komme auch immer auf die von Synology angegebenen Werte (über den iMac, Jumbro Frames aktiviert), meine 210j mit 2x Samsung HD154, JBOD hängt mittels Cat6 Kabeln und einem ZyXEL GB Switsch zwischen einem iMac und einem PC.
Muss bei dem Windows PC mal Jumbo Frames einstellen und dann schauen wie schnell er dort geht.

Ein Datenpaket besteht ja vereinfacht gesagt aus den Nutzdaten (bsp. den Film den du streamst) und einen Overhead. Das sind Zusatzinfos wie Absender, Ziel usw.
Wieviele Nutzdaten mit einem Paket verschickt werden dürfen ist in einem Standard festgelegt. Ignoriert man diesen Standard, kann man ein wenig mehr Performance bei der Übertragung rausholen. Da mehr Nutzdaten, bzw. weniger Overheaddaten übertragen werden. Je nachdem wie man es sieht.

Jumboframes wurden aber nie standardisiert.

Wenn du also ein Paket nimmst, ganz viele Briefe reinpackst und dann 55cent draufklebst, hast du ein Jumboframe :) Da die Post dies aber nicht supportet, wird das Paket verworfen ^^

Sollte ich das nun aktivieren / ändern oder geht auch die Standardeinstellung von Win7?
Wenn du Zeit und Lust hast zum Pröbeln, kannst du das mal aktivieren. Ist im Gerätemanager unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte.
Auf der DS muss es auch aktiviert werden. Der Switch muss auch Jumboframes unterstützen, das tun aber inzwischen die meisten...

Kannst ja mal mit 3000 anfangen und dann höhergehen bis zum höchsten, gemeinsamen Wert, welche beide Teilnehmer unterstützen.

bei mir hat es nicht soooo viel gebracht und ich hatte dann auch teilweise Probleme mit dem Webinterface und/oder dem FW-Update der DS mit aktivierten JF's, habs dann wieder abgestellt. Die DS207 läuft jetzt schon 1 Jahr ohne JF's und wird demnächst wegen Performancegründen sowieso ersetzt mit einer 209+II oder 710+

gruss, o.s.t.

Also ich habe eben mal Jumboframes an meinem Windows 7 PC aktiviert, ist aber nicht ansatzweise so schnell wie am iMac. Dort habe ich beim lesen ca. 70MB/s, unter Windows nur knappe 50MB/s. Habe Jumboframes mit dem Wert von 9014 aktiviert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat