DS110j / DS210j letzte offene Punkte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

novregen

Benutzer
Hallo,

also ich möchte mir eine der beiden NAS zulegen um mit 3 PCs
und einen Laptop auf Daten zuzugreifen.
Folgende Punkte / Fragen sind noch offen:

- Zugriff übers Internet. Ich hatte schon gelesen, das wenn man am
Router nichts konfiguriert, die DS nicht von aussen erreichbar ist.
Eigentlich möchte ich dies aber ab und an mal nutzen, ist es in der DS
irgendwo ein und ausstellbar und wie sicher sind die Dateien (auch im
Hinblick auf evtl. e-mule downloads Musik etc., die auf der DS lagern)

- Kann die Down und upload Geschwindigkeit für Emule oder BitTorent
geregelt werden, so das die Leitung fürs Surfen nicht dicht ist ?

- VM Ware, also ich habe das mal probiert mit Player und einem
Betriebssystem und jetzt auch gesehen das einige NAS Hersteller mit VM
Ware Ready/tauglich werben... Bin da aber sonst blutiger Anfänger..
Wie muss ich mir das vorstellen ich leg die VM Ware Datei mit dem VirtBS auf
das NAS und könnte dann mit dem Player egal von welchem PC auf dieses
Virtuelle BS zugreifen ? Können das auch die DS110j / DS210j ? oder wie
nutzt man VM Ware sonst in Verbindung mit einer NAS ?

- Ist es denkbar und möglich die Outlook pst auf das NAS zu legen um von
allen PCs zugriff auf den gleichen Email Stand zu haben ?

- Backup/Dasi - also die ds210j würde ich mir ja nur kaufen wg. der Dasi.
Wie stark können z.B. 1,5 TB Musik/Video komprimiert werden und kann man
generell unterschiedliche Plattengrößen einbauen ?
Als Alternative hätte ich noch eine externe Maxtor OneTouch auf die ich
sichern könnte. Würde hier von der ds110j die OneTouch nur aufgeweckt,
wenn eine Sicherung ansteht (z.B. alle 2 Wochen) ?
Wie lange benötigen die DS für ca. 1 TB Datensicherung ?

- Was kann ich außer iphone noch anbinden ?
Wie läuft das mit dem Fernseher oder Internetradio auf ein entsprechendes
Gerät ?

Ich hoffe es sind jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal,
aber das ist es was mich noch so interessiert.
Danke !

1.) Zugriff Inet
Wenn man es richtig macht, dann ist es sehr sicher. Die DS blockiert eine IP nach zu vielen falschen Passworteingaben, bietet eine automatische Umleitung auf https, ...
Ich bin mir nicht sicher, wie ich das mit der Musik verstehen soll. Jede DS hat eine große Anmerkung an der DownloadStation wo steht, dass die rechtlichen Richtlinien einzuhalten sind. Ich antworte jetzt mal auf die Anmerkung nicht um mich nicht selber in Gefahr zu begeben.

2.) Bei Bittorrent gehts. EMule weiß ich nicht genau, weil ichs selber nicht nutze, aber ich geh mal davon aus.

3.)VM Ware = du legst die virtuelle Festplatte auf der DS ab. Ist nichts spektakuläres.

4.) Wie weit das komprimiert werden kann, ist eine Frage des Backupprogramms und nicht der DS. Unterschiedliche Platten sind möglich.

5.) Dazu brauchst du einen DMA. Listen gibts bei Synology.

MfG Matthieu

Eine kleine Info zur externen Maxtor One Touch.

Ich habe hier auch eine Maxtor One Touch. Wenn ich diese an die DS 110j anschliesse, geht die DS nicht mehr in den Ruhezustand. Die Maxtor bleibt ebenso ständig an.

Patrick

1.) Zugriff Inet
Wenn man es richtig macht, dann ist es sehr sicher. Die DS blockiert eine IP nach zu vielen falschen Passworteingaben, bietet eine automatische Umleitung auf https, ...
Ich bin mir nicht sicher, wie ich das mit der Musik verstehen soll. Jede DS hat eine große Anmerkung an der DownloadStation wo steht, dass die rechtlichen Richtlinien einzuhalten sind. Ich antworte jetzt mal auf die Anmerkung nicht um mich nicht selber in Gefahr zu begeben.

2.) Bei Bittorrent gehts. EMule weiß ich nicht genau, weil ichs selber nicht nutze, aber ich geh mal davon aus.

3.)VM Ware = du legst die virtuelle Festplatte auf der DS ab. Ist nichts spektakuläres.

4.) Wie weit das komprimiert werden kann, ist eine Frage des Backupprogramms und nicht der DS. Unterschiedliche Platten sind möglich.

5.) Dazu brauchst du einen DMA. Listen gibts bei Synology.

MfG Matthieu
Hi Matthieu,

vielen Dank für deine sehr gute Beantwortung, da ich nicht ganz so der Profi bin hierzu noch folgende Rückfragen:

1) Du schreibst "Wenn man es richtig macht" - Auf was muss man da besonders
achten ? - und im Ausliegerungszustand und bei nichtkonfiguration im Router besteht
keine Zugriffsmöglichkeit von aussen, so das man das andere nachher machen
könnte. Ein ein- und ausschalten für externen Zugriff im Menü der DS gibt es aber
nicht ? nur über den Router ?

3) VM Ware die Datei liegt auf der DS aber die Rechenleistung wird durch den Player
doch auf den Anwender-PC gemacht, somit eigentlich kaum
Geschwindigkeitsprobleme oder ?
Wäre das ganze mit einer Outlook pst genauso möglich, hast du da erfahrungen ?

4) Im Software der DS ist keine Backup Option / Programm enthalten ?
Brauche ich noch eine zusätzliche Software ?
Kannst du aus deiner Erfahrung sagen, auf was z.B. 1 TB Mp3 und Bilder ca.
komprimiert werden können und welches Programm das kann ?

5) Ich habe mal geguckt, ein DMA kostet ja nochmal ca. 80-90 €. Also ein direktes
anschließen, wenn der Fernseher ein Netzwerkanschluss hat ist auch nicht mgl. ?
Momentan habe ich an einem Fernseher mit HDMI eine LaCie Multimediafestplatte,
wäre es dort mögliche per USB einen WLAN Adapter anzuschließen und darüber auf die
DS zu kommen ? geht wahrscheinlich auch nicht oder ?

- Da Patrick geschrieben hat, das eine externe Maxtor Platte zum nichtabschalten führt,
fällt für mich wohl diese Möglichkeit mit einer DS110j weg.....

Könntest du mir nochmal den Link nennen wo bei Synology die DMA gelistet sind und evtl. Link zur Liste was für Festplatten verwendet werden sollen.

Ich hoffe ich nerve dich mit meinen vielen Rückfragen nicht zu sehr...
Vielen Dank für deine Mühe einem Laien das beizubringen. Schönes WE..

1.) Ein offenes Auge sollte da schon reichen. Im Auslieferungszustand geht da nichts. Bei einigen Routern kann man allerdings die Porteinstellungen über den DSM (=Adminoberfläche) vornehmen über eine Fernverbindung die die DS aufbaut. Probleme gab es bisher nur von Leuten, die zu offen mit ihrer DS umgegangen sind: Alle Ports wahllos geöffnet, Zugriff ohne Passwort via ftp gewährt, ...
Aber unterscheiden zwischen intern und extern geht nicht. Das kann nur der Router, denn der schirmt ja das eigene Netz ab.

3.) Ich seh jetzt nicht ganz die Verbindung zwischen VMWare und Outlook. VMWare ist eher was für Unternehmen, die auf einem Server mehrere virtuelle Maschinen betreiben und die Festplatten auslagern. Eine sehr gute Alternative dazu ist iSCSI.
Das mit Outlook ginge über ein normales Netzlaufwerk und ja das sollte funktionieren. Hab das selber mal über ein (gekauftes) Programm gemacht.

4.) Doch die ist enthalten, aber die komprimiert nicht sonderlich. Kann dir auf Anhieb auch nicht sagen wie viel da noch ginge, aber eigentlich sind die meisten Videos ohnehin schon komprimiert. Auch MP3 ist ja ein eigenes komprimiertes Format. Viel lässt sich da also nicht drücken. Ich würde zu einer entsprechend großen DS (210j/410j) und großen Platten (2TB) greifen.

5.) Schwieriges Thema. Leider sind die Schnittstellen an Fernsehern nicht unbedingt die besten wie sich gezeigt hat. Die können nur wenige Formate abspielen. WICHTIG: Die DS speichert diese Daten nur und gibt sie über ein definiertes Protokoll (UPnP/DLNA) weiter. Was abgespielt werden kann, liegt am DMA! Komm also bitte nicht irgendwann "Meine ISOs gehen nicht obwohl da bei Synology irgendwo was steht". Das bezieht sich auf das was die DS weiterreichen kann ... insbesondere mkv und iso sind da häufig diskutiert ...

Kompatibilitätslisten: http://www.synology.com/deu/products/compatibility.php
Die Router-Liste kannst du aber getrost beiseite lassen. Das bezieht sich auf die angesprochene Funktion um die Ports vom DSM aus zu konfigurieren. Ist aber kein muss um die DS im Inet zu nutzen.
Auch die Switch-Liste ist sehr unvollständig. Nur wenige machen da Probleme.

MfG Matthieu

Musik (mp3), Bilder (jpg) und Videos (die meisten Video Codecs) lassen sich fast gar nicht komprimieren. Weil - supprise supprise ;) - sie sind ja schon komprimiert. Du kannst ja mal 1GB mp3s mit dem Packer Deiner Wahl (7zip, rar...) packen und schauen was Du da für eine Komprimierung erreichst und dann hochrechnen. Dat wird sogut wie gar nichts sein. Rechne also für ein Backup solcher Daten mit 1:1 beim Platzverhau.

gruss
dude

- Backup/Dasi - also die ds210j würde ich mir ja nur kaufen wg. der Dasi.
Wie stark können z.B. 1,5 TB Musik/Video komprimiert werden und kann man
generell unterschiedliche Plattengrößen einbauen ?
Als Alternative hätte ich noch eine externe Maxtor OneTouch auf die ich

Gar nicht, es sei denn du speicherst Bilder als .raw und Fotos im .bmp

....

- Ist es denkbar und möglich die Outlook pst auf das NAS zu legen um von
allen PCs zugriff auf den gleichen Email Stand zu haben ?

Hallo,

kleiner Einwand zum Thema Outlook .pst auf Netzlaufwerken.

Diese Konfiguration wird auf Grund der Anfälligkeit der pst Dateien für Latenzen bedingt durch die Netzwerkanbindung nicht von Microsoft unterstützt. Grundsätzlich kann es funktionieren mal sollte sich aber nicht über inkonsistene pst Dateien und verschwundene Emails wundern.

http://support.microsoft.com/kb/297019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat