DS109j mit 1.5T oder 2.0T Platte?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snurzel

Benutzer
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer DS109j und bin am überlegen, was für eine Festplatte ich dazu kaufe. Laut der offiziellen Liste gibt es keine Platte über 1.0T die kompatibel wäre. Habe daher schon mit der 1T von WD green caviar geliebäugelt.

Nun habe ich bei memshop.de gesehen, dass die auch DS109j Diskstations mit eingebauter 1.5T Platte bzw. sogar 2T Platte verkaufen. Funktioniert das? Weiss jemand, was für eine Platte da verbaut ist oder hat jemand Erfahrung damit? Wird das Set offiziell von Synology so verkauft oder hat da jemand selbst geschraubt? :confused:

Für Antworten ist dankbar
Euer Snurzel
 
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer DS109j und bin am überlegen, was für eine Festplatte ich dazu kaufe. Laut der offiziellen Liste gibt es keine Platte über 1.0T die kompatibel wäre. Habe daher schon mit der 1T von WD green caviar geliebäugelt.

Nun habe ich bei memshop.de gesehen, dass die auch DS109j Diskstations mit eingebauter 1.5T Platte bzw. sogar 2T Platte verkaufen. Funktioniert das?

Keine Ahnung, aber an sich ist der Händler in dem Fall zur Garantie der Funktion verpflichtet, weshalb es eigentlich nicht weiter tragisch ist, es in dem Weg zu probieren
Weiss jemand, was für eine Platte da verbaut ist oder hat jemand Erfahrung damit? Wird das Set offiziell von Synology so verkauft oder hat da jemand selbst geschraubt?
Da die FP vom Händler eingebaut wird, wirst du dich wohl an diesen wenden müssen, da dir eine gesicherte Antwort hier wohl keiner geben kann, allerdings wird es wohl keine Raptor sondern eher eine aus dem unteren Preissegment sein.


Für Antworten ist dankbar
Euer Snurzel

best regards
 
In der Kompatibilitätsliste wird bei Platte größer 1TB bei der 109j 'nicht empfohlen' angemerkt ... das steht nicht, dass es nicht geht!

Das Problem sind die 32MB RAM ... große Platten = große Dateisystem-Header (Superblock), welche bei Linux immer ins RAM geladen werden. Wenn das Teil halt sehr groß ist, passt nimmer viel anderes ins RAM ... das macht die kleinen DSen etwas müde für den Rest der Aktivitäten.

Ich würde es deswegen nicht tun ... und es bei 1TB belassen.

Itari
 
Danke für die Antworten!

Ich habe bei memshop.de nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Aktuell werden bei diesem Modell 1.5TB HDDs von Seagate eingebaut. Diese HDDs sind getestet und freigegeben.

itari, Du schreibst:
Das Problem sind die 32MB RAM ... große Platten = große Dateisystem-Header (Superblock), welche bei Linux immer ins RAM geladen werden.

Tritt das Problem nur bei Linux auf? Ich arbeite nur mit Windows Rechnern mit Vista oder XP drauf.

Vielen Dank und viele Grüße
Snurzel
 
Auf der DS läuft aber ein Linux ...
Es mag sein, dass die Festplatten laufen werden, aber da es sich bereits um ein nicht sehr leistungsstarkes Modell handelt, würde auch ich von größeren Platten abraten. Mit guten Geschwindigkeiten beim Zugriff solltest du dann zumindest nicht mehr rechnen. Gegenüber nur 32MB RAM sind diese Header ziemlich groß ... und da müssen ja noch Samba, UPnP, Apache und andere Platz finden ...

MfG Matthieu
 
Dann bleib ich wohl doch besser bei 1TB -Danke!

Danke Matthieu!

Ja, klar doch, vielen Dank für die Antowrt.

Dann bleib ich wohl doch besser bei 1TB -Danke!

Viele Grüße
Snurzel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat