Ds109

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bennx

Benutzer
Guten Tag!

Ich überlege mir eine DS109 zu kaufen.

Gründe für die kleinsten Modelle:

- Benötigt Speicherkapazität max. 2 TB
- Einsatz als Privatanwender

Verwendung:
- Zugriff von 2 PC's + IPhone auf die NAS
- Evtl. Druckserver (1 Drucker)
- Sicherung von sensiblen Daten die ich verschlüsseln möchte.
- Zugriff von einem Streaming-Client der am TV angeschlossen ist.

Nun zu meinen Fragen:
1. Liege ich richtig damit dass ich mit der DS109 meine Festplatten verschlüsseln kann (über Software)?

2. Kann ich eine externe mit TrueCrypt verschlüsselte Festplatte anschließen, im Netzwerk freigeben und dann mittel eines PC's in TrueCrypt mounten?

3. Wie läuft das, wenn ein Client auf einen verschlüsselten Ordner/Partition zugreifen möchte, also wie entschlüsselt der Client das gewünschte?

4. Kann ich ganze Partitionen der Festplatte entschlüsseln oder nur Ordner?

5. Bin ich mit der Wahl der DS109 auf dem richtigen Weg?

Ich freue mich auf eure Hilfestellung! :)

Mfg

1. Nicht die ganze Platte, aber einzelne Ordner (Freigaben).

2. Keine komplette Platte. Container auf der Platte gehen.

3. Der Client macht gar nichts (außer bei TC-Containern). Je nach Paranoia kann man die Ordner auf der DS dauerhaft (dann liegt auch der Schlüssel dort) oder nur bei Bedarf (dann immer an der Managementkonsole anmelden und den Schlüssel eingeben und wenn fertig wieder ausmachen) freischalten.

4. siehe 1.

5. Prinzipiell ja (wenn Du Dir auch noch Gedanken zum Backup machst ;)).

Noch ein paar Anmerkungen: Daten zum Streaming können nicht verschlüsselt werden, größere Modelle sind im Verschlüsseln deutlich schneller, da diese Hardwareunterstützung dafür bieten.

MfG Matthieu

Backup erfolgt über externe Festplatten.

Das mit der Geschwindigkeit beim verschlüsseln ist mir bewusst, das Problem ist aber dass die Modelle mit der Hardwareunterstützung für meinen Privatgebrauch einfach um einiges teurer sind....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat