DS109+ vs. Qnap TS259 --Synology lahm unter MAC OS-- ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hagncola

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe derzeit eine 109+ mit einer WD20EADS (aktuelle Firmware), erreiche damit mit AFP (Samba ist langsamer) und MAC OS (10.6.3) am iMac ca. 60 MB/s im down und ca. 50MB/s im up. Verwende ich die 109+ unter Bootcamp so erreiche ich 90MB/s im down und ca. 60MB/s im up. Also dachte ich mir MAC OS gibt nicht mehr her, aber gestern hat ein Freund eine QNAP TS259 in meinem Netz angeschlossen und MAC OS hatte 110MB/s im down und 100 MB/s im up. Jeweils getestet mit einem 4 GB Iso-File und 4k Jumboframes.

Kann mir das jemand erklären bzw. bringt jetzt eine DS710+ mehr Leistung mit meinem MAC oder ist Synology allgemein langsamer am MAC ?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dir ist schon klar, dass du da Äpfel mit Birnen vergleichst, oder?
Die QNAP stammt aus derem aktuellen Top-Sortiment. Für Synology wäre das, wie du schon erkannt hast, die 710+. Du vergleichst hier ein Dual-Atom (1.6GHz / rund 550€) mit einem PowerPC (1.06 GHz / rund 280€).
Synology kann genauso hohe Raten bringen. Was mit den Synology-Dual-Atom-Geräten möglich ist, kannst du hier nachlesen: Die Synology® DiskStation DS1010+ sorgt für Durchbruch mit 167 MB/Sek im Link Aggregation Leistungstest
Die 710+ kostet übrigens nur etwas über 400€ ...

MfG Matthieu
 

hagncola

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

das der Vergleich nicht 1zu1 ist ist mir klar, aber die 109+ bringt am gleichen PC (iMac) unter Windows (bootcamp) zumindest beim Lesen 50 % mehr Leistung da könnte man denken dass auch eine 710+ unter MAC os nicht mehr bringt da die 109+ nicht ausgereizt wird. Liege ich hier falsch ?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich würde das so nicht pauschalisieren. Vielleicht sind die Win-Treiber besser oder MS hat bei Samba etwas besser aufgepasst (mit Netzwerk hats Mac ja eh nicht so, siehe Server).

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo,

das der Vergleich nicht 1zu1 ist ist mir klar, aber die 109+ bringt am gleichen PC (iMac) unter Windows (bootcamp) zumindest beim Lesen 50 % mehr Leistung da könnte man denken dass auch eine 710+ unter MAC os nicht mehr bringt da die 109+ nicht ausgereizt wird. Liege ich hier falsch ?

Hi hagncola,

ich würde gerne mal wissen, was der Synology-Support dazu sagt. Kannst du deinen Fall mal dorthin mailen ...

Itari
 

hagncola

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dafür habe ich leider keine Nerven, diesen Punkt so zu erklären dass es Synology versteht (und nicht falsch versteht) in Englisch....
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dafür habe ich leider keine Nerven, diesen Punkt so zu erklären dass es Synology versteht (und nicht falsch versteht) in Englisch....

Kannst auch in Deutsch hinmailen ... die haben Übersetzer. Es ist ja so, wenn sich niemand zu solchen Themen bei denen meldet, dann denken die, ist ja alles im 'grünen' Bereich und geben anderen Dingen Priorität. Und das muss ja nicht unbedingt sein. ;)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!