DS109 - Viele Fragen vor dem Kauf

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michi112

Benutzer
Hallo zusammen,

bin schon länger am mitlesen und habe mich nun endlich mal angemeldet :).

Bin kurz davor meine Bestellung aufzugeben aber wollte mir vorher doch nochmal ein paar Infos von euch einholen.

Zu meiner jetzigen Konfiguration:

Habe einen Rechner mit insg. 3 Festplatten, dazu noch 2 externe.
Auf allen Platten sind Bilder, Videos, Musik u.s.w drauf. (Sehr vieles ist doppelt vorhanden und muss dringend sortiert werden)

Das Netzwerk läuft über eine FritzBox 7270 und einen Gigabit Switch.
Im Haushalt werden 2 Rechner, 2 Laptops und eine PS3 betrieben.
Meine Filme streame ich mit dem PS3 MediaServer von meinem PC.

Zu meinen Plänen :D:

Möchte mir in 1-2 Monaten einen neuen Rechner u. Laptop zulegen und die ganzen Daten in Zukunft zentral auf der DS109 ablegen. So brauche ich nicht wieder mehrere Festplatten in meinem neuen PC und kann von jedem Rechner aus auf die Daten zugreifen.

Reicht die DS109 für mich aus? RAID benötige ich nicht weil ich die ganz wichtigen Daten auf meiner 2,5 Zoll Festplatte seperat gesichert habe.

Nun zur Festplatte: 2GB Speicherplatz sollten erstmal reichen.
Habe mir jetzt diese Festplatte rausgesucht: Festplatte
Ich kopiere in Zukunft regelmäßig Videodateien (1-4GB) und hauptsächlich Musikdateien auf die DS109. Reicht diese für meine Ansprüche aus?

Mein jetziger Rechner hat eine alte Ethernet Netzwerkkarte (bzw. OnBoad).
Lohnt es sich auf Gigabit umzurüsten? Würde mir dann diese Netzwerkkarte mitbestellen!? Netzwerkkarte
Merkt man den Unterschied beim kopieren deutlich?

Wie genau muss ich eig. bei der Installation vorgehen?
Einfach die Festplatte einbauen, Synology einschalten und per Browser auf sie zugreifen?

So, das waren jetzt ne ganze Menge fragen :rolleyes:, ich danke euch schonmal für eure Antworten!

Reicht die DS109 für mich aus? RAID benötige ich nicht weil ich die ganz wichtigen Daten auf meiner 2,5 Zoll Festplatte seperat gesichert habe.
Ja :) Da du sie ja nur als Datenlager nutzt. Ich nutze noch einiges mehr und sie langt völlig.
Nun zur Festplatte: 2GB Speicherplatz sollten erstmal reichen.
Habe mir jetzt diese Festplatte rausgesucht: Festplatte
Ich kopiere in Zukunft regelmäßig Videodateien (1-4GB) und hauptsächlich Musikdateien auf die DS109. Reicht diese für meine Ansprüche aus?
Locker! Ich besitze auch eine DS109 und sie reicht aus. Vergleich die Write-Performance mit einer externen USB-Festplatte (Teils sogar noch schneller 35MB/s). Die Read-Performance ist um einiges schneller als beispielsweise USB2.0.

Mein jetziger Rechner hat eine alte Ethernet Netzwerkkarte (bzw. OnBoad).
Lohnt es sich auf Gigabit umzurüsten? Würde mir dann diese Netzwerkkarte mitbestellen!? Netzwerkkarte
Merkt man den Unterschied beim kopieren deutlich?
Ja den merkt man deutlich. Du solltest auf jedenfall auf Gigabit umsteigen.
Wie genau muss ich eig. bei der Installation vorgehen?
Einfach die Festplatte einbauen, Synology einschalten und per Browser auf sie zugreifen?
Nein. Infos dazu findest du im Handbuch bzw. bei uns im Wiki oder auch bei Synology selbst.
Im groben:

1. Festplatte einbauen und DS einschalten
2. Synology Assistant installieren (PC) und damit die DS installieren.
3. Nach der Installation kannst du auf die DS per Browser zugreifen
4. Nutzer / Passwörter und gewünschte Ordner per Browser erstellen
5. Nun kannst du die Daten per Netzlaufwerk / FTP / etc. kopieren.

So, das waren jetzt ne ganze Menge fragen :rolleyes:, ich danke euch schonmal für eure Antworten!

Du kannst dir auch eine DS110j kaufen. Außer du findest eine günstige, gebrauchte DS109.

Wie siehts mit dem Backup deiner DS aus? Externe Festplatte parat?

Die Netzwerkkarte und Festplatte welche du gelistet hast, kannst du beruhigt kaufen :)

Hallo,
Meine Filme streame ich mit dem PS3 MediaServer von meinem PC.
eine DS kann keine Videoformate umwandeln, sie reicht nur weiter. Wenn alle Deine Videos PS3 konform sind, kein Problem. Hast Du viele Videos die die PS3 selbst nicht wiedergeben kann mußt Du sie entweder umwandeln oder über die Anschaffung eines Mediaplayers (WD HD live, Xtreamer, Popcorn usw.) nachdenken.

Gruß Götz

Habe zu 90% Dateien die mit der PS3 kompatibel sind.

Sollte ich doch mal eine MKV Datei haben kann ich auch über den Rechner streamen.

Habe zu 90% Dateien die mit der PS3 kompatibel sind.

Sollte ich doch mal eine MKV Datei haben kann ich auch über den Rechner streamen.

Da mal eine Zwischenfrage...
Ich streame entweder vom PC, aber meist von der Freigabe der DS auf die PS3.
Problem ist dabei oft das Videoformat. Entweder "Daten sind ungültig" oder Bild, aber kein Ton. Ich habe schon alle möglichen Konverter und Einstellungen getestet. Hast Du da eine Empfehlung? Ein Programm, wo ich alle Videoformate rein werfen kann und nach der Konvertierung etwas PS3 lesbares raus kommt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat