+-Serie DS109+ orange LED blinkt VOL abgestürzt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

valbuz

Benutzer
Hallo zusammen.

Nach einem Stromunterbruch blinkt bei mir die orange LED und im Volume-Manager steht "abgestürzt".

Ich kann auf die DS zugreiffen auch Datentransfer funktioniert bis auf ein Verzeichnis, auf welches vermutlich beim Unterbruch gerade geschrieben wurde.
S.M.A.R.T. Test zeigt keine Fehler.
Auch im LOG ist nichts dergleichen erkennbar.
Ein reparieren ist nicht möglich (kein RAID).

Was könnt Ihr mir noch für Tipp's geben? Ich denke nicht, dass die Platte hin ist.

Danke
Pat

mal per Terminal fsck laufen lassen? Dies sollte das Linuxpendant zu chkdsk aus der MS-Welt sein.

Hallo
Ich habe noch mittlerweile festgestellt, dass kein Schreibzugriff auf die ganze Platte möglich ist, nur lesen.

Dann mal die Daten sichern, was bei nur lesen ja gehen sollte und anschließend die ganze DS komplett neu aufsetzen.

Gruß Carbon

Wird es nicht reichen NUR den Synology Teil neu zu initialisieren?

Hallo,
das Volume ist abgestürzt, also die Datenpartition. Man könnte die Platte ausbauen, an einen Linux-PC (oder eine Live-CD) hängen und dort den Filesystemcheck durchführen.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat