ds109 oder ds109j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tenni

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine DS zukaufen, weiß jedoch nicht welche. bin absoluter neuling und dazu azubi, von daher ist auch nicht viel geld vorhanden. Ich habe auch nur ein 100 Mbit Netzwerk Zuhause und das soll auch eigentlich so bleiben. Falls es wichtig ist habe eine 16000er Leitung und 1000er Upload. Dies sind meine Anforderungen:

Ich moechte von überall auf die Daten auf dem DS zugreifen koennen. Das ist Musik Filme und Bilder und sowas wie eclipse workspace.... Die Frage bei den Filmen ist, ist die DS109j schnell genug um den Film normal anschauen zu koennen? Das sind Filme aus dem TV aufgenommen (Groesse ca. 4gb pro film).

Zusätzlich würde ich gerne eine kleine Webseite darüber laufen lassen. Die jedoch keinen großen Zulauf haben wird. Beim Webserver ist die Frage kann ich die Angaben von Download und Uploadgeschwindigkeiten von synology.com nehmen oder ist es bei den Websites so, dass die Seite irgendwie "berechnet" werden muss und so es viel langsamer vonstatten geht? Wenn ich mir nämlich dort die Geschwindigkeiten so ansehe, ist die DS109j eigentlich vollkommen ausreichend, weil die Leitung ist eh nicht schneller.


So nun noch ein paar allgemeine Fragen.
Wenn die DS bzw. Platte im Stromsparmodus (wie hieß das spindown?) oder im stand-by ist und jemand die Page besuchen will muss er dann laenger und wenn ja wieviel laenger warten bis die Seite bei ihm Dargestellt wird?

Stimmt es das die DS109 weniger Strom verbraucht als die DS109j, sodass die Mehrkosten innerhalb von ein Paar Jahren wieder drin sind?

Würde gerne die WD10EADS als Festplatte einbauen. Hab hier jedoch gelesen dass es mit der zu Probleme führen könnte. Handelt es sich bei den Problemen um Kleinigkeiten oder schwer zu behebende Fehler?

Ich hab hier noch einen Uralt-PC stehen. Dem jedoch eine Netzwerkkarte und Festplatte fehlt. Sollte ich zuerst dort mit FreeNas etwas rumspielen bevor ich mir so ein Ding kaufe oder ist dies nur mehraufwand der nichts bringt?

Also was meint ihr DS109 oder reicht eine DS109j?
Würde mich über Antworten freuen

Gruß Michael

PS: Ich find das Forum hier echt super. Hier kann man sich echt super informieren.:)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine DS zukaufen, weiß jedoch nicht welche. bin absoluter neuling und dazu azubi, von daher ist auch nicht viel geld vorhanden. Ich habe auch nur ein 100 Mbit Netzwerk Zuhause und das soll auch eigentlich so bleiben. Falls es wichtig ist habe eine 16000er Leitung und 1000er Upload. Dies sind meine Anforderungen:

Ich moechte von überall auf die Daten auf dem DS zugreifen koennen. Das ist Musik Filme und Bilder und sowas wie eclipse workspace.... Die Frage bei den Filmen ist, ist die DS109j schnell genug um den Film normal anschauen zu koennen? Das sind Filme aus dem TV aufgenommen (Groesse ca. 4gb pro film).

Ja sie sollte für den Film ausreichen, aber nur wenn sie nebenbei nicht mit noch etwas beschäftigt ist.

Zusätzlich würde ich gerne eine kleine Webseite darüber laufen lassen. Die jedoch keinen großen Zulauf haben wird. Beim Webserver ist die Frage kann ich die Angaben von Download und Uploadgeschwindigkeiten von synology.com nehmen oder ist es bei den Websites so, dass die Seite irgendwie "berechnet" werden muss und so es viel langsamer vonstatten geht? Wenn ich mir nämlich dort die Geschwindigkeiten so ansehe, ist die DS109j eigentlich vollkommen ausreichend, weil die Leitung ist eh nicht schneller.

Eine reine html-Seite muss nur übertragen werden. Kommt nun aber zusätzlich PHP und vlt sogar eine Datenbank ins Spiel, ist eine 109j unzureichend. Ich hoffe du planst kein ausführlicheres CMS zu nutzen ... dann bräuchtest du schon mindestens eine 109+.

So nun noch ein paar allgemeine Fragen.
Wenn die DS bzw. Platte im Stromsparmodus (wie hieß das spindown?) oder im stand-by ist und jemand die Page besuchen will muss er dann laenger und wenn ja wieviel laenger warten bis die Seite bei ihm Dargestellt wird?

Ja ... das ist prinzipiell plattenabhängig. Bei meinen grünen Platten dauert das gut 6 Sekunden und da wäre dann auch immermal ein Timeout dabei, wesshalb der Webserver meine 207+ ohne Hibernation ist.

Stimmt es das die DS109 weniger Strom verbraucht als die DS109j, sodass die Mehrkosten innerhalb von ein Paar Jahren wieder drin sind?

Das ist irgendwo im Cent-Bereich und außerdem stark von den Platten abhängig. Ich behaupte mal durch gute Plattenwahl kann man eine 409 effizienter betreiben als eine 209 mit ungünstigen Platten bei jeweils voller Bestückung ...

Würde gerne die WD10EADS als Festplatte einbauen. Hab hier jedoch gelesen dass es mit der zu Probleme führen könnte. Handelt es sich bei den Problemen um Kleinigkeiten oder schwer zu behebende Fehler?

Die neueren Revisionen der Platten und neuen Firmwares sind fehlerfrei. Jedoch kommt es bei mir in der Hibernation wie bereits beschrieben zu sehr langen Aufweckzeiten bei eben jenen Platten (siehe meine Signatur) ...


Ich hab hier noch einen Uralt-PC stehen. Dem jedoch eine Netzwerkkarte und Festplatte fehlt. Sollte ich zuerst dort mit FreeNas etwas rumspielen bevor ich mir so ein Ding kaufe oder ist dies nur mehraufwand der nichts bringt?

Das ist eine schwere Entscheidung. Prinzipiell kannst du an FreeNAS natürlich schöner basteln als einer DS ... aber dafür ist eine DS sicherlich zuverlässiger und deutlich stromsparender ...


Also was meint ihr DS109 oder reicht eine DS109j?
Würde mich über Antworten freuen

Da du was von Webserver und Streaming gesagt hattest lieber eine 109 ... lieber jetzt ein paar Euro mehr investieren als dann feststellen das die 109j deutlich zu langsam ist. Denn zwischen den beiden ist ein ganz schöner Unterschied ...

MfG Matthieu
 

tenni

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also ich weiss noch nicht mal genau was CMS ist. Also glaub ich, bis ich das benutzen werde dauert es nochwas. Bis dahin hab ich vielleicht schon ein neues NAS. php kann ich leider noch nicht. Ich wills mir aber beibringen. Sodass ich denk ich auch php inhalte benutzen werde. Aber würde denk ich mal noch ein bisschen dauern.
Ich verstehe nicht wenn meine Leitung nur 1000kbits/s hat wie die 109j das nicht schafft.

Würdest du mir also von der WD10EADS in Verbindung mit einem Webserver abraten, wegen der lansamen Aufwachzeiten? Ich möchte nämlich trotzdem Stromsparfunktionen benutzen. Kenn mich mit der Thematik nicht so gut aus um zu wissen wie schnell andere Festplatten sind.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hibernation und Webserver sind 2 Dinge die sich schlecht vertragen. Wenn ein Server rund 20 Zugriffe auf Webseiten pro Tag aufweist, dann werden die sich in der Regel auf eine Zeitspanne zwischen 8.00 Morgens und 22.00 Abends erstrecken. Das heißt es kann sein das der Webserver zwar mal in den StandBy geht aber nach ein paar Minuten schon wieder aufwacht weil ein Zugriff erfolgt. Das wäre für den Verschleiß äußerst ungut. Lass die Hibernation lieber aus wenn so häufig Zugriffe stattfinden. Du musst dir jetzt aussuchen, ob du jetzt schon eine Webseite beginnen möchtest (CMS=Content Management System, z.B.: Wordpress und Joomla, also Systeme die alle Daten selbstständig verwalten und ein passendes Frontend besitzen) oder ob du dazu vielleicht erst mal auf deinem lokalen PC oder auch mal auf der DS testen würdest, die Seite jedoch nicht öffentlich machst. Wenn du jedoch jetzt schon beginnst, wäre eine 109 unumgänglich. Der Flaschenhals wäre bei der 109j der Prozessor der sämtlichen PHP-Teil erst in html umwandeln muss. Und gerade bei einem größeren CMS kann das ein paar Sekunden dauern. Bei einer 207+ und Wordpress habe ich von extern sogar Timeouts bekommen weil die DS nicht rechtzeitig fertig war ...

MfG Matthieu
 

tenni

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok vielen dank für deine hilfe. Les mich jetzt nochwas in CMS und php ein und dann wird es wohl eine 109er mit der WD10EADS

Mfg Michael
 

tenni

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neue DS-Versionen

Hallo nochmal,
Gestern wollte ich mir meine DS109 bestellen und schwupps hab ich gesehen. Es sollen bald neue DS rauskommen???

Habe bei atelco gesehen, dass sie ab 12.12.2009 zum Beispiel eine DS110j haben und diese gerade mal 8 Euro teurer wäre als die DS109j.
Habt ihr mehr Informationen? Wie sind die Leistungsdaten von der DS110j?
Wann ist mit der normalen Version der DS110 zu rechnen, kommt die auch ungefähr zu der Zeit raus oder wird es deutlich später sein?

Was ich mir so denke ist nämlich, wenn ich mir direkt eine 110er hole dann habe ich doch auch ein ganzes Jahr länger Firmware updates oder ist das falsch? Und Zeitdruck habe ich nicht wirklich, von daher bin ich am überlegen zu warten auf die neuen Modelle, wie seht ihr das???
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die x10j-Modelle sind einem Distributor rausgerutscht. Das wurde uns gegenüber bestätigt. Wann allerdings mit mehr Geräten zu rechnen ist lässt sich nicht sagen. Auch nicht ob es überhaupt neue geben wird! Bei Synology gibt es die vollen Datenblätter:
http://download.synology.com/download/ds/

MfG Matthieu
 

tenni

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, ist aber nicht schlimm. Der Link ist echt super. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Ich denke die 800MHz und 128 MB Ram sollten für einen schwach besuchten webserver und abundzu ein paar filme schauen reichen, ist doch richtig oder?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mit dem Webserver wäre ich sehr vorsichtig. Wenn du beabsichtigst dynamische Seiten oder gar CMS einzusetzen würde ich vielleicht eher warten oder eine andere DS wählen ...

MfG Matthieu
 

tenni

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Irgendwie, wenn ich ehrlich bin versteh ich das jetzt nicht. Ich mein, es ist klar,
dass ich keine garantie bekomme, dass das ding völlig ausreichend ist. Möchte ich auch nicht.
Aber ich nehm jetzt mal ihre DS als Beispiel. Sie haben eine 207+ wo ein Webserver drauflaeuft mit CMS ohne dynamische inhalte, richtig? Auf den Infoblaettern steht. Es hat 500MHz und 128MB RAM. Es laeuft nach meinem Empfinden fluessig.
Wieso sollte das mit der 110j nicht gehen? Das sind doch keine anderen 128MB Ram oder keine anderen MHz.
Das hoert sich jetzt natuerlich bloed an was ich hier schreibe, aber ich versteh es irgendwie nicht.:confused:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich würde das jetzt auch nicht eng sehen. Die Leistungswerte sind ausreichend, um einen Webserver zu betreiben. Also zweifle nicht an dir ;)

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Statisch ist das kein Thema. Mein CMS legt einmal eine html-Seite an die sich nicht verändert. "Echte" CMS hingegen müssen ihre html-Seiten hingegen jedes Mal neu generieren. Und dann wird Geschwindigkeit wichtig. Aber ich glaub ich hab die DS auch etwas unterschätzt :D also bleib ruhig bei deiner Entschuldigung. Ich will nur nicht das manche zu viel von ihren kleinen Linux-Kisten erwarten :eek:

MfG Matthieu
 

tenni

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja das kann ich auch vollkommen verstehen. Wenn es fuer die eigenen ansprueche nicht reich dann ist es aergerlich. aber ich finde auch das die 110j, bei diesen angaben mehr als nur datenspeicher ist, wie es bei den alten Version der j Reihe so war. Ich danke fuer eure hilfe und freue mich jetzt schon so richtig auf die DS:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat