DS109 oder doch Qnap?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omue

Benutzer
Hallo

Langsam nähere ich mich dem Beschlusspunkt, vielleicht habt ihr noch einige hilfreiche Argumente gegen oder für den einen oder anderen.

Die Situation:
Ein NAS an ein gemischtes Heimnetzwerk anschließen - mit Win XP, Vista und Mac.
Ins Auge gefasst habe ich...

Synology DS109

PRO:
  • vesteht auf anhieb Timemachine
  • lt. Syn-forum prima Service und Update
CONTRA:
  • ?

Qnap 110

PRO:
  • eSata-Anschluss
CONTRA:
  • schwächerer Prozessor ? (keine Ahnung)

Mir ist schon klar, dass im Syno-forum haupsächlich Argument für ein SynoNAS kommen, deswegen auch dieselbe Anfrage im Qnap-forum. ;)

Und welche Festplatte? Tja, da geht es schon wieder los. Einige schwören auf Samsung Ecogreen, andere auf Western Digital Caviar Green und dann muss man selbst noch auf die Seriennummern achten...

Die DS109 hat auch e-sata. Bei den Platten hab ich mich für Samsung entschieden, aber das ist wie Du schon sagst Geschmackssache.

gruss
dude

Hallo,
habe weder das eine (DS109) noch das andere (Qnap);)
Laut Datenblatt hat die DS-109 auch einen eSATA Anschluß, somit kein PRO für Qnap.
Es gibt eine Liste kompatibler Festplatten direkt von Synology sowie User List.
Wenn Du Dich für eine Festplatte entschieden hast, suche im englischen Forum und hier nach dem genauen Typ um zu sehen ob es eventuell mit einzelnen Revisionen Probleme gibt.

Gruß Götz

DS109 met eSATA?

Ja, jetzt hab ich es gefunden. Auf der Vorderseite:o

Nur die ca. 40 Euro mehr, die sind wohl der besseren Qualität geschuldet...

Also in Sachen Technik und Support kann ich dir nicht wirklich viel sagen.
Die DS109 hat ne schnellere CPU, die TS110 dafür mehr RAM.
WIe genau sich das auswirkt hängt aber auch vom jeweilig eingesetzten Netzwerk ab. Voraussagen sind also nur grob zu treffen.

Angaben zu Netzwerkdurchfluss und sonstiges findest du bei Synology hier.
Bei Qnap gibt es hier eine weniger grafische darstellung der Leistung, aber für den Anfang sollte auch das reichen.
(TS-110 und TS-210 haben die gleichen Hardwarespezifikationen, sollte sich also nicht sehr viel unterscheiden)

Bei den Festplatten sollte man sich bei den LOw-COst-Geräten auf jeden Fall nicht nach dem Datendurchsatz richten. DIeser ist selbst für eine DS-109 fast noch zu hoch.
DIe Eco-Serie von Samsung und Western Digital ist aber durchaus zu empfehlen und wird von Synology soweit ich weiß auch fast zu 100% unterstützt.

Das Problem ist eigentlich, dass sich beide Systeme in Sachen Funktions-Umfang und Modifikationsmöglichkeiten nicht viel nehmen.

Meine Entscheidung fiel damals auch nur deshalb auf Synology, weil die DiskStation einfach günstiger war als die vergleichbare TurboStation und weil ich die TurboStation potthässlich finde. (Mit der neuen Qnap TS-259 Pro könnte ich mich aber unter Umständen anfreunden wenn sie nicht stolze 550 Euronen kosten würde :D )

Falsch machen kannst du aber mit Sicherheit nicht viel, beide Firmen sind auf Netzwerkspeicher spezialisiert und bieten daher mehr als nur ein angemessenes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ich weiss, dass hilft dir nicht viel weiter aber der Rest ist nunmal leider deine persönliche Entscheidung.

Falsch machen kannst du aber mit Sicherheit nicht viel, beide Firmen sind auf Netzwerkspeicher spezialisiert und bieten daher mehr als nur ein angemessenes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ich weiss, dass hilft dir nicht viel weiter aber der Rest ist nunmal leider deine persönliche Entscheidung.

Na gut, trotzdem vielen Dank.

Drei Antworten innerhalb von 30 min und im Qnap-forum noch nichts... So langsam wird es was.

Was soll den alles auf deiner zukünftigen NAS laufen ? Mit der 109 machst du jedenfalls bestimmt nichts falsch und ich vermute mal mit der QNAP genau so wenig.

Da scheinst du mit einer 109 schon gut zu liegen. Die -j Modelle sind Datenspeicher für geringere Anforderungen und die + kann so viel das sie bei dir wohl nie ausgelastet wäre.

MfG Matthieu

Hallo Omue,
es ist gar nicht so lang her, da stand ich vor der gleichen Entscheidung. Ich hab mich für die DS 109 entschieden und es nicht bereut. Die Features hast Du sicherlich schon nachgelesen bzw. wurden Deine Frage nach e-SATA weiter oben beantwortet. Ich selbst betreibe die DS mit einer WD 10eads und als Backup nochmals eine WD 10eads am e-Sata Anschluss. Bis auf das webhosting habe ich fast alles ausprobiert und bin nach wie vor begeistert. In meinem Haushalt hängen insgesamt 5 PCs und zwei Laptops an der DS. Es wird gleichzeitig gespeichert und Musik gestreamt usw. Meine Befürchtung die DS 109 könnte von der Leistung nicht ausreichen haben sich bis dato nicht bestätigt. Auch die Hilfestellung durch das Forum war für mich wichtig. Und das hier absolut kompetente Leute Auskunft geben hast Du sicher schon bemerkt.
Am Rande hier von mir ein herzliches Dankeschön an die Leute die hier bestimmt sehr viel Zeit reininvestieren.
Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt viel geholfen hat. Aber entscheiden mußt Du dich selbst.
Wie auch immer Du dich entscheidest wünsch ich Dir schon jetzt viel Spaß mit Deinem neuen NAS.

Gruß
fjellraven

:o Tja also, vielen Dank Euch allen.
Aber ich hab nun doch den Qnappen geordert.
Na ja, vielleicht (hoffe natürlich eigtl. nicht) spricht man sich noch mal wieder.

:o Tja also, vielen Dank Euch allen.
Aber ich hab nun doch den Qnappen geordert.
Na ja, vielleicht (hoffe natürlich eigtl. nicht) spricht man sich noch mal wieder.

Falls du nochmal hier vorbei schaust, würde mich interessieren, was dein persönliches Kaufargument ist.

Itari

Das weiß ich selbst nicht so recht...
der Preis - eher untergeordnet
die Haptik - beinahe identisch, leichter Vorteil Q
die Ausstattung - für einen Laien in beiden Fällen unüberschaubar

Die kaufentscheidenden Gründe sind selten rational :D

Stimmt. Auf der Zeitschriftenseite, wo ich die Synology zum ersten Mal gesehen hatte, war auf der gegenüberliegenden Seite ein hübsches Weib abgebildet und hat mich angelächelt ... :D

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat