DS109 + mehrere MACs + Win-Laptop - Heimnetzwerk mit Sicherung einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MountainKing

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe mich jetzt entschlossen, DOCH einen eigenen Thread zu eröffnen, nachdem ich hier schon viel rumgesucht habe, manchmal auch ein wenig weitergekommen bin, aber am Ende feststellen muss, dass es schwierig ist zus uchen, wenn man nicht genau weiß, WONACH man suchen muss.

Ihr merkt, ich bin ein ziemlicher Neuling bei allem, was Netzwerrk und Datensicherung angeht. Außer dem bin ich auch kürzlich erst (von PC) auf MAC umgestiegen, so dass ich auch hier noch nicht in allen Bereichen sattelfest bin.


Mein Ansinnen:

Vorhanden sind:
- MacMini (Büro- und Internet-Computer)
- MacMini (Musik-Computer ... Recording usw.)
- Win 7 Laptop (meiner Frau ... fürs Internet, mal Word benutzen usw.)

- Hinzu kommt vermutlich noch ein weiterer MacMINI, der dann als Medien-Station im Wohnzimmer genutzt werden soll. Filme sollen dezentral (also auf diesem Mini bzw. auf einer dort angeschlossenen FW-Platte vorliegen... also NICHT auf der DS109).

- DS 109 mit einer erfolgreich installierten Seagte 2TB-Platte
- Eine weitere 2TB-Seagate-Platte, die ich über eSata an die die DS109 anschließen will --> Daten(re)sicherung

- D-Link DIR 635 WLAN-Router. Darüber haben alle genannten Computer bereits Zugriff auf Internet usw. Die DS109 ist via LAN-Kabel daran angeschlossen.

So, nun habe ich den Synology-Assistenten erfolgreich installiert und auch die DS109 in Betrieb gebracht (neuesten Assisten und neuestes "pat" hatte ich dazu bei Synology runtergeladen). Das war ja schon mal ein erster Teilerfolg. Ich habe ebenfalls den Meidenserver aktivieren können, so dass mir als Ordner in der DS109 jetzt
- public
- photo
- music
- video
zur Verfügung stehen. Das ist eigentlich auch erstmal das Wichtigste .... denn ich will nun Folgendes tun: