DS109 + mehrere MACs + Win-Laptop - Heimnetzwerk mit Sicherung einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MountainKing

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe mich jetzt entschlossen, DOCH einen eigenen Thread zu eröffnen, nachdem ich hier schon viel rumgesucht habe, manchmal auch ein wenig weitergekommen bin, aber am Ende feststellen muss, dass es schwierig ist zus uchen, wenn man nicht genau weiß, WONACH man suchen muss.

Ihr merkt, ich bin ein ziemlicher Neuling bei allem, was Netzwerrk und Datensicherung angeht. Außer dem bin ich auch kürzlich erst (von PC) auf MAC umgestiegen, so dass ich auch hier noch nicht in allen Bereichen sattelfest bin.


Mein Ansinnen:

Vorhanden sind:
- MacMini (Büro- und Internet-Computer)
- MacMini (Musik-Computer ... Recording usw.)
- Win 7 Laptop (meiner Frau ... fürs Internet, mal Word benutzen usw.)

- Hinzu kommt vermutlich noch ein weiterer MacMINI, der dann als Medien-Station im Wohnzimmer genutzt werden soll. Filme sollen dezentral (also auf diesem Mini bzw. auf einer dort angeschlossenen FW-Platte vorliegen... also NICHT auf der DS109).

- DS 109 mit einer erfolgreich installierten Seagte 2TB-Platte
- Eine weitere 2TB-Seagate-Platte, die ich über eSata an die die DS109 anschließen will --> Daten(re)sicherung

- D-Link DIR 635 WLAN-Router. Darüber haben alle genannten Computer bereits Zugriff auf Internet usw. Die DS109 ist via LAN-Kabel daran angeschlossen.

So, nun habe ich den Synology-Assistenten erfolgreich installiert und auch die DS109 in Betrieb gebracht (neuesten Assisten und neuestes "pat" hatte ich dazu bei Synology runtergeladen). Das war ja schon mal ein erster Teilerfolg. Ich habe ebenfalls den Meidenserver aktivieren können, so dass mir als Ordner in der DS109 jetzt
- public
- photo
- music
- video
zur Verfügung stehen. Das ist eigentlich auch erstmal das Wichtigste .... denn ich will nun Folgendes tun:


(I) Bereitstellung von MP3s, Fotos und Videos zentral auf der DS109. Alle Nutzer im "Heimnetzwerk" sollen darauf zugreifen können.
(II) Datensicherung aller Computer des Netzwerkes auf der DS109 (d.h. zu den MP3s, den Fotos und Videso kommen noch viele andere Daten hinzu). Entweder via TimeMachine bei den MACs oder mittels ???? beim Win7 Laptop.

(III) Datensicherung all dieser Daten auf die externe (an der DS109 angeschlossenen) eSata-Platte.

So - bilde ich mir ein - habe ich (vor allem im Vergleich zu meiner jetztigen Situation) eine recht gute Situation in Bezug auf die Datensicherheit.


Die eigentlichen Fragen (zunächst ... es kommen dann im Zeitablauf vermutlich noch weitere):
(1) Welche Einrichtungen muss ich noch bei meinem WLAN-Router (D-Link) vornehmen, damit alle teilnehmenden Computer sich übers Netzwerk auch "sehen" und man jeweils darauf zugreifen kann? Muss ich dort überhaupt etwas vornehmen?

Erläuterung:
Ich kann meine Mac-Minis im Finder von Snow Leopard sehen und ich kann mich dort auch beim jeweils anderen "einloggen" und dann dort auch auf Daten zugreifen. Ist das der ganz normale Weg (mir kommt das etwas unkomfortbale vor)? Oder gibt es da eine komfortablere Lösung, wenn man die DS109 hier einbezieht? Wenn ja, wie macht man das dann?

(2) Wozu dient die Einrichtung eines "Ressourcen-Monitors", den man im Assistenten hinzufügen kann? Brauche ich dieses bei meiner Frage (1)?

(3) Platzierung der MP3s, Fotos und Videos auf der DS109 - Ist es hier der richtige Weg, den Dateibrowser in der DSM-Umgebung aufzurufen und dort dann die Dateien von anderen Festplatten auf die DS109 rüberzuziehen? Das dauert wie ich festgestellt habe doch recht lange (übers WLAN). Oder gibt es da elegantere Lösungen?


Wie gesagt, mir geht es erstmal um die richtige "Einrichtung" der ganzen Netzwerkumgebung. Es kommen dann bestimmt noch mehr Fragen. Vielleicht sollte ich vor dem Hintergrund meiner Bestrebungen ja auch ganz andere Fragen stellen (jetzt schon) und weiß es gar nicht. Dann wäre ich für die entsprechenden Hinweise sehr dankbar. Übrigens auch für Tipps, wo ich bestimmte Sachen noch nachlesen kann. Zwar suche ich hier ambitioniert, aber die Fülle der Informationen erschlägt einen Unbedarften doch am Anfang.


Ich hoffe auf eure Unterstützung und sage schon im Vorfeld mal "Danke" an alle Helfer.


Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
1. Dein D-Link DIR 635 hat nur einen 100Mbit Switch integriert. Sprich du kannst dein NAS noch nicht mal annähernd auslasten. Denke doch mal über die Anschaffung eines neuen Gigabit-Switches nach. Dieser kostet ca. 25€. Einfach an den Router anschließen und an den Switch alle deine restlichen Geräte.
2. Am Router mußt du nichts einstellen. Wenn du deine IP-Adressen per DHCP bekommst, dann stell das auch so in der DS ein. Achte noch drauf, dass die DS in der gleichen Arbeitsgruppe ist, wie dein Windowsrechner.
3. Backup via TimeMachine sollte kein Problem darstellen. Windows Rechner kannst du entweder mit dem mitgelieferten DataReplicator sichern oder du nutzt ein anderes Programm (Acronis, Paragon,etc.).
4. Die DS sollte bei deinen Macs unter Freigaben auftauchen, wenn du im DSM den AppleFileService aktiviert hast. Sollte es beim erstenmal nicht der Fall sein, dann gehe im Finder->Gehe zu->Verbinde mit Server -> afp://ip_deiner_ds
5. Der Ressourcenmonitor im Assistant dient nur der Überwachung der Auslastung. Diesen benötigst du i.d.R. nicht. Diesen findest du ebenso in der Weboberfläche des DSM.
6. Wenn du Bilder/Videos/Musik in die entsprechenden Ordner des Medienservers legst, fängt dieser an zu indexieren. Dies kann eine Zeit lang brauchen. Geschieht, aber nur einmalig.
7. Die Logininformation im Finder für die DS kannst du im Schlüsselbund speichern. Dann mußt du sie nicht ständig eingeben und kannst direkt die Freigaben benutzen. Du kannst dir auch Freigaben als Favoriten im Finder per Drag&Drop anlegen.
8. Have Fun! :)
 

MountainKing

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na, das geht ja mal schnell hier. Super und vielen Dank schon mal. Ich glaube, das hilft mir an einigen Stellen schon deutlich weiter:

Gigabit-Switch - das ist ein guter Hinweis. Bestimmt gibt es dazu im Forum schon Empfehlungen, oder? Ich werde mal suchen. Aber ich verstehe das richtig, dass man mit einem solchen SWITCH auch ältere und vor allem langsamere Router trotzdem weiternutzen kann?

Sowas hier zum Beispiel?
http://cgi.ebay.de/TP-LINK-5-Port-G...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item2302ad1b6d


Gut, dann lass ich den Router mal ganz außen vor. Das läuft hier tatsächlich über DHCP (auch wenn ich nicht weiß, was das heißt).

Achte noch drauf, dass die DS in der gleichen Arbeitsgruppe ist, wie dein Windowsrechner.
Das heißt, ich müsste das am Laptop so einstellen? Gut, da werde ich mal nachschauen.


Die DS sollte bei deinen Macs unter Freigaben auftauchen, wenn du im DSM den AppleFileService aktiviert hast.
Ah, OK, das hatte ich noch nicht gemacht. Ich werde gleich mal testen.


Also nochmal: Vielen Dank bis hierhin. Kommt bestimmt noch mehr.

Gruß Jens
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Dieser Switch ist gut. Besitze den gleichen mit 8-Ports. Nimm lieber den 8-Port, denn die 5 Ports hast du schon voll ;)
Genau, den Router kannst du weiternutzen. Der Switch sorgt nur dafür dass alle Teilnehmer per Gigabitgeschwindigkeit miteinander kommunizieren können. Ebenso haben sie Zugriff auf das Internet über den Router, wenn dieser mit dem Switch verbunden wird.
DHCP vergibt automatisch IP-Adressen an Geräte in deinem Netz. Schaltest du dies ab, findet sich keine Geräte im Netz mehr. Erst, wenn du selbst, händisch, die IPs verteilst.

Wo du die Arbeitsgruppe einstellst ist egal. Es muss nur bei beiden Geräten die gleiche sein.

Nur zu :)
 

MountainKing

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, dann wird diese hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Eine Verständnisfrage: Bedeutet dies, dass man die verwendete Computer alle PHYSISCH (eben and die Ports des TP LINK Switches) anschließen muss? Nee, oder? Dan wäre ja WLAN ad absurdum geführt. Aber wofür genau sind dann die physischen Ports?

Die DiskStation wurd nun unter Freigaben tatsächlich angezeigt. Demnach alles OK soweit.

Das nächste, an das ich mich ranmache wird wohl die Einrichtung von TimeMachine sein. Da gibt's bestimmt wieder Fragen .
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du schließt jedes Gerät, dass per Gigabitverbindung kommunizieren soll, an den Switch an. Natürlich kannst du noch WLAN nutzen, dies ist halt langsam.
Router->Switch per Ethernetkabel verbinden. An den Switch kommen alle deine anderen Geräte.
Alle Geräte besitzen Zugriff auf das Internet, können per Gigabit kommunizieren (auch die DS) und WLAN kannst du auch noch nutzen.
 

MountainKing

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du schließt jedes Gerät, dass per Gigabitverbindung kommunizieren soll, an den Switch an. Natürlich kannst du noch WLAN nutzen, dies ist halt langsam.
Router->Switch per Ethernetkabel verbinden. An den Switch kommen alle deine anderen Geräte.
Alle Geräte besitzen Zugriff auf das Internet, können per Gigabit kommunizieren (auch die DS) und WLAN kannst du auch noch nutzen.

Aha. Also DOCH physische Verbindung.

Hmmm. Wenn ich also die Geräte in verschiedenen Räumen stehen habe (was ja nicht unnormla ist), dann hab ich doch ein Problem, oder?

Wir haben eine Telefonanlage hier im Haus eingebaut (DeTeWe irgendwas ... muss mal nachschauen), von der in fast alle Zimmer im Haus eine Verbindung via LAN / EThernet-Kabel möglich ist (allerdings habe ich mich mit dieser noch nicht so recht auseinandergesetzt). Kann das einen Vorteil für mich bringen?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo MountainKing,

das kann nur dann ein Vorteil sein, wenn an diesen LAN-Kabeln keine Telefone angeschlossen sind. Die gemeinsame Nutzung ist technisch möglich, aber nur mit einer Datenübertragung von 100Mbit auf Seite der LAN-Verbindung. Für 1Gbit Datenübertragung werden alle 4 Adernpaare benötigt.
Wenn Du Glück hast, sind die Leitungen ja in Installationsrohren verlegt worden, somit bestehe die Möglichkeit ein zusätzliches, dünneres Telefonkabel einzuziehen.

Noch ein Tip zur Konfiguration von TimeMachine. Lege für jeden Mac einen eigenen Benutzer nur für TimeMachine an. Nur so kannst Du das Backup Volumen in seiner Größe für jeden Mac einzeln bestimmen.

Gruß
bohne
 

MountainKing

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke bohne.

Es ist dieses Gerät:
http://www.detewe-home.de/cps/rde/xchg/www-detewe-home-de/hs.xsl/de-11259.htm


Aus der Beschreibung:
Anschlüsse
- 1 ISDN-Anschluss extern
- 1 LAN/WAN-Port (10/100 MBit/s)
- 1 LAN Port (10/100 MBit/s)
- 1 USB-Schnittstelle (USB 1.1)
- 4 analoge Anschlüsse für Endgeräte

Da ist nur die Rede von max. 100MBit/s. Bringt das dann also sowieso nichts?

Die Anlage ist seinerzeit von unserem Telefon- und Strom-Mann installiert worden. Vermutlich sollte ich diesen mal kontaktieren. Die ANlage hängt i Keller an der Wand und es sind dort zwei 8-Port-Kästchen angeschlossen, von denen ich nicht genau weiß, was die alles können und wofür die sind.


Danke für den Tipp mit der TimeMachine.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo MountainKing,

die Tk-Anlage spielt keine Rolle, wichtig ist die von Dir erwähnte Verkabelung.
Was steht denn auf den "8-Port-Kästchen" drauf? Du könntest ja auch ein Foto davon hier einstellen, vielleicht hilft das ja auch weiter.

Ich habe da eine Vermutung, welches System Dein Elektriker bei Dir eingebaut hat. Kannst Du mir sagen, ob die Antennen- Telefon- und evtl. Cat-Dose alle in einem Bauteil, so groß wie eine Steckdose, verbaut sind? (evtl. Foto einstellen)

Gruß
bohne
 

MountainKing

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe da eine Vermutung, welches System Dein Elektriker bei Dir eingebaut hat. Kannst Du mir sagen, ob die Antennen- Telefon- und evtl. Cat-Dose alle in einem Bauteil, so groß wie eine Steckdose, verbaut sind? (evtl. Foto einstellen)

Jepp, das ist in der Tat so. In jedem (relevenaten) Raum findet sich eine solche "Steckdose" mit den entsprechenden Ethernet-Buchsen.

Foto(s) und weitere Infos folgen noch. Gute Nacht sage ich mal für HEUTE.


Bis dann, Jens
 

MountainKing

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich habe mal Fotos gemacht - so sehen Anlage, die zwei 8-Port-Kästchen und die "Zimmerdose" aus:

20110810-pxrt99t958qy4fg4cc6a8qc91d.jpg" alt="IMG_1512.JPG


20110810-qad9a5xqd55wxn5i9wcr835q88.jpg" alt="IMG_1515.JPG


20110810-1b971ia7rs13ep2c62pjknj3fw.jpg" alt="IMG_1516.JPG




Was sagt euch das?

Leider finde ich außen keine Bezeichnung für die verbauten Teile.

Das blaue Kabel ist der LAN-Anschluss zum Rechner bzw. hier in diesem Raum zum WLAN-Router.

Am schwarzen Kabel hängt (mittels zwischengeschaltetetem Splitter) ein Telefon und ein Fax. Das sieht mir doch so aus, als wären telen- und LAN-Leitungen getrennt. Kann man auf diesem Weg die volle Geschwindigkeit der LAN-Leitungen nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Soweit ich das erkennen kann, hast Du da eine vollständige Netzwerkverkabelung.
Kann leider nicht erkennen, ob es sich um Cat- oder um UAE-Dosen handelt. Sollten es Cat-Dosen sein, und die Cat-Kabel korrekt aufgelegt sein, so steht einer 1Gbit-Verbindung nichts im Weg.
Neben die TK-Anlage den Switch und wenn möglich auch den Router montieren, ein LAN-Kabel vom Router auf den Switch und dann von den Ports des Switch jeweils ein Kabel an die entsprechenden Ports der Patchpanel.

Gruß
bohne
 

MountainKing

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.

ich meine auch, mich zu erinnern, dass wir damals auch von der Netzwerkfähigkeit der ANlage gesprochen hatten. Ich vermute also stark, dass der Elex auch die pasenden Dosen mit der richtigen Verkabelung verbaut hat. Mal sehen.

Wenn der WLAN-Router dann auch dort unten im Keller sitzt, kann ja vielleicht mit einem WLAN-Repeater (heißen die so?) das Signal auch fürs obere Stockwerk verstärken, oder?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
der WLAN Router muß nicht zwingend in den Keller, funktechnisch wäre das sehr ungünstig. Die Frage ist, wer ist wirklich der Router, die Telefonanlage oder der WLAN Router. Wenn die Telefonanlage der eigentliche Router ist und der WLAN Router nur als AP fungiert kann er an Ort und Stelle bleiben. Einfach mal im WLAN Routermenu auf die Statusseite schauen ob er eine echte externe IP hat.

Gruß Götz
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Habe mir eben mal das Datenblatt deiner TK-Anlage angesehen. Sie fungiert gleichzeitig als Router.
Das blaue Kabel auf dem Bild, geht vermutlich zu deinem WLAN-Gerät (wenn ja, evtl Kabel gegen besseres austauschen).
Somit kann Dein WLAN-Gerät stehen bleiben wo es ist.

bohne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat