DS109 Lüfter im Standby

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Topi

Benutzer
Hallo
Ich wollte mir evtl obiges NAS zulegen und wollte mal fragen ob der eingebaute Lüfter im Standby Modus automatisch ausgeht oder ob der immer an ist?
Danke für eure Hilfe

MfG
Topi

hi

das der lüfter ganz aus geht, das wäre mir neu. er ist zwar drehzahlgeregelt, aber dreht immer etwas.

an meiner 209+II sind die laufwerksgeräusche der hdds lauter als der ds lüfter....

Bei meiner DS-109 habe ich auch noch nicht erlebt, dass der Lüfter ausgeht. Aber er ist sehr leise. Evtl. würde er ausgehen bei Wechsel in den 2,5-HDD-Modus. Da meine DS aber im Abstellraum = Serverraum :D steht, habe ich keinen Grund herunterzuregeln.

Kann ich so auch bestätigen:
Festplatte in Standby-->Lüfter dreht leise, aber nocht unhörbar weiter

dito - der Lüfter meiner DS geht auch nicht ganz aus, sondern dreht nur ganz langsam und - wie ich es empfinde - sehr leise.

/Andi

PS: Wenn er ausgeht würde ich mir Sorgen machen...

was passiert wenn ich auf den 2,5"-festplattenmodus umschalte? wird der lüfter dann ausgestellt oder nur weiter runtergeregelt?

Was der 2,5"-Modus bewirkt

Auch im 2,5"-Modus dreht der Lüfter immer. Der 2,5"-Modus schraubt gem. Support die Lüftergeschwindigkeit allgemein eine Stufe zurück. Die Lüftersteuerung bei den x09-Modellen hat 9 Stufen (ausser der alten 209+, die hat 5 Stufen).

Im Standby läuft der Lüfter auf Stufe 1, egal ob 2,5"- oder 3,5"-Modus. Ganz abstellen geht leider nicht.

Hallo
Ich wollte mir evtl obiges NAS zulegen und wollte mal fragen ob der eingebaute Lüfter im Standby Modus automatisch ausgeht oder ob der immer an ist?
Danke für eure Hilfe

MfG
Topi

Habe eine 109j, und ein sehr gutes Gehör ;-) Aber vom Lüfter ist nix zu hören, da macht sich schon eher mal die Platte (Samsung) bemerkbar wenn die Datensicherung am Arbeiten ist.

Gruß
Logo

wenn ich den Lüftermodus meiner DS-109 auf 2,5" stelle geht der Lüfter komplett aus...
Jetzt meine Frage: Geht er auch irgendwann wieder an? Innerhalb von 1 Std ohne Lüfter ist die Temperatur von 26° auf 40° gestiegen. Eingebaut ist eine WD Caviar Green (WD10EAVS).

wenn ich den Lüftermodus meiner DS-109 auf 2,5" stelle geht der Lüfter komplett aus...
Jetzt meine Frage: Geht er auch irgendwann wieder an? Innerhalb von 1 Std ohne Lüfter ist die Temperatur von 26° auf 40° gestiegen. Eingebaut ist eine WD Caviar Green (WD10EAVS).

Hallo, also bei mir steht der Modus auf 3,5", man hört wie gesagt nur minimal die Platte, aber man kann aber bei "Energiemanagement" die Standby und Ruhezeiten manuell konfigurieren. Die Temparatuten liegen konstant so bei Mitte 30 Grad

Ich habe der Lautstärke wegen den Lüftermodus auf 2,5" gestellt, da ich keine Möglichkeit habe die DS in einem anderen Raum als dem Wohnzimmer unterzubringen. Da die verbaute Platte eine WD "green" ist habe ich die Hoffnung, dass es keine Probleme mit der Lautstärke gibt.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass beim 2,5"-Modus bei einer Betriebstemperatur von 45° der Lüfter anspringen soll. Ich habe die HDD jetzt mit viel kopiererei auf 46° gebracht, aber der Lüfter tut noch nichts... Weiß einer genaueres über das Lüfterverhalten?

Die verbaute WD10EAVS hat eine max. Betriebstemperatur von 55° - kann ich die bedenkenlos bis auf die 55° bringen?
Danke

Ich habe der Lautstärke wegen den Lüftermodus auf 2,5" gestellt, da ich keine Möglichkeit habe die DS in einem anderen Raum als dem Wohnzimmer unterzubringen. Da die verbaute Platte eine WD "green" ist habe ich die Hoffnung, dass es keine Probleme mit der Lautstärke gibt.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass beim 2,5"-Modus bei einer Betriebstemperatur von 45° der Lüfter anspringen soll. Ich habe die HDD jetzt mit viel kopiererei auf 46° gebracht, aber der Lüfter tut noch nichts... Weiß einer genaueres über das Lüfterverhalten?

Die verbaute WD10EAVS hat eine max. Betriebstemperatur von 55° - kann ich die bedenkenlos bis auf die 55° bringen?
Danke

Na dann ist doch alles klar oder verstehe ich Dich falsch ?? Wenn Deine Platte 55°C verträgt und Du mit "viel Kopiererei" die Platte gerade mal auf 46°C gebracht hast, brauchst Du Dir doch keine Gedanken machen und Dich freuen das der Lüfter nicht anspringt und das Teil ruhig ist ;-). Aber wenn Die Platte aber über 50°C geht solltest Du einschreiten. Überlege aber andererseits auch wie oft Du mit der Syno arbeitest, bzw. was für Anwendungen Du nutzt, belastest Du sie ständig so das die Temperatur gleich exorbitant steigt ?

Eins solltest Du grundsätzlich aber Bedenken, je besser die Platte dauerhaft gekühlt ist, also je niedriger die Betriebstemperatur, desto länger hält sie. Die Angaben des Herstellers sind ja auch recht vage, z.B. wie lange verträgt denn die Platte die 55°C ? Vielleicht probierst Du auch mal den 3,5" Modus aus und schaust wie sich die Temperatur im Vergleich zu Geräuschentwicklung verhält....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat