DS109 im Austausch als Datenspeicher für Videoüberwachung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5891ta

Benutzer
Registriert
21. Okt. 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Servus!

habe da mal eine Frage, hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Ich habe einen Kunden bei dem 4 Mobotix Kameras eingebaut sind.
Zur Zeit wird noch auf der internen MicroSD-Karte gespeichert.

Nun ist es aber so angedacht, das 2x DiskStation DS109 angeschafft werden.

Gedanke war, eine DiskStation DS109 ist immer im Einsatz und die Kameras speichern Ihre Bilder auf der DS. Wenn nun ein Ereignis stattfindet und der Kunde möchte nachvollziehen "was los war" fährt er in das Objekt und tauscht die 2 gleich konfigurierten DS, damit er die Daten auf der einen DS in seinem Büro auswerten kann- und auf der 2. DS in der Zwischenzeit weiterhin gespeichert werden kann. Denke das wäre prinzipiell bei gleich konfigurierten DS möglich, ist nur die Frage ob das auch mit den Kameras so 100% funktioniert.

Deswegen wollte ich mal wissen, ob es ggf. noch andere Möglichkeiten gibt.

Der Kunde könnte ja auch die zweite DS anschliessen und den kompletten Inhalt von DS 1 auf DS 2 kopieren, Problem ist nur das das nicht eben in 2 Minuten kopiert ist, vor daher nicht so die praktikabelste Lösung.

Ich Frage jetzt mal ins blaue hinein weil ich noch nie was mit einer DS zutun hatte. Wäre es evtl. möglich zu sagen- Kunde steckt einen USB-Stick/USB-Festplatte in den USB-Slot der DS und drückt einen "Backup-Knopf" und es werden die Daten der letzten x Tage auf das USB-Medium kopiert? Auf den Fotos kann ich jetzt nicht erkennen ob die DiskStation DS109 einen Backup-Knopf oder vergleichbares überhaupt hat.
//Edit- OK- laut Datesheet ist ein USB-Copy Button vorhanden, ist die Frage wie man den konfigurieren kann- und ob man meine Vorstellungen damit realisieren kann?


Oder noch eine andere Lösung?
Diese 2 Varianten sind mir bisher eingefallen.. bin mal gespannt was mir hier von den Experten vorgeschlagen wird



Gruß und danke im vorraus!


5891ta
 
hallo

mein gedanke:
dein kunde kauft sich eine ds 109+ oder den entsprechenden nachfolger. zusätzlich eine ext. esata hdd.(kombigerät usb/esata)
er benötigt, egal für welche lösung, zusätzliche kameralizenzen. enhalten ist bei den kleinen geräten eine lizenz.

dann kann er die kameras aufzeichnen lassen und sichert die aufnahme 1x täglich (am besten kurz vor arbeitsbeginn) auf die ext. hdd. die ext. hdd kann er dann mit ins büro nehemen und sich dort das aufgenommene ansehen. vor feierabend wird dann die sata hdd wieder angesteckt und so weiter....

ich habe zu einem gerät mit "+" kennzeichnung geraten, weil ihr 4 kameras im einsatz habt und da sind reserven nicht von nachteil. einen einsatz von zwei geräten sehe ich als nachteil, weil ihr jedesmal alles umstecken müsstet. zusätlich müsste die funktion jedesmal sichergestellt/überprüft werden.
da sehe ich den großen vorteil (neben der ersparnis) in meiner lösung...

ihr solltet euch nur vergewissern, dass die/eure kameras auch kompatibel mit der ds sind. hierzu gibt es kompatibilitätslisten. diese sind im entsprechenden unterforum verlinkt.

der "usb button" funktioniert nur anders herum: von einem ext. usb medium auf die ds kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hätte da noch einige Fragen.

  • Wieso muss es austauschbar sein? Ist es ein Must-Have? Oder habt ihr einfach keine andere Lösung? Man kann doch von überall auf der Welt auf die Daten zugreifen, insofern ein Internetanschluss vorhanden ist.
  • Gibt es eine Abspielsoftware bzw. ein extra Programm wo man die Bilder oder Videos anschauen kann? Oder speichern die Kameras einfach in einen Ordner hinein?
  • zeichnen die Kameras permanent auf oder nur bei Bewegungen?

Dass mit dem kopieren der Daten oder den Austausch der DS finde ich nicht sehr geschickt gelöst um es mal vorsichtig auszudrücken....
Bei uns @work werden immer die ältesten Aufzeichnungen überschrieben, je nach Aufzeichnungsvolumen und HD Kapazität kommen wir damit ein halbes bis dreiviertel Jahr zurück bei 16 Kameras, die nur Bewegungen aufzeichnen.
Dann werden, bevor die Platten überschrieben werden, zusätzlich ein Backup gemacht, so kann man dann schnell mal 5 Jahre zurückgehen. Was aber die Ausnahme ist. Die Daten werden ja regelmäßig kontrolliert, sodass ich eigentlich nicht vom Backup zurückspielen muss. Aber ein Backup ist halt immer gut :D

Ein wenig mehr Hintergrundinfo wäre nicht schlecht. Erstmal soweit, vielleicht fällt mir ja dann noch was ein wenn du noch ein wenig genauer geworden bist.
 
Hallo,
die Mobotix Kameras sollten von sich aus schon auf Netzwerkfreigaben speichern können. Somit ist die Funktionalität der Surveillance Station eigentlich nicht nötig (keine extra Lizenzen). Möglich wäre da dann zB die Lösung mit 2x DS oder eine DS plus externe Platte.
2x DS: ankommen, Powerknopf drücken, warten bis die DS runtergefahren ist, andere DS anschließen und starten.
1xDS+externe Platte: PC nötig um die externe Platte ordentlich auszuwerfen.

Gruß Götz
 
2x DS: ankommen, Powerknopf drücken, warten bis die DS runtergefahren ist, andere DS anschließen und starten.
1xDS+externe Platte: PC nötig um die externe Platte ordentlich auszuwerfen.

Gruß Götz

hallo götz

wie sollen denn bei der 2 x ds lösung die daten ohne pc ausgewertet werden? ein rechner zum ordentlichen auswerten sollte doch in beiden fällen erforderlich sein.
 
Hallo,
na die soll doch abgeholt und im Büro (da wird es genügend Rechner geben:)) ausgewertet werden. Bei USB ging es mir um das auswerfen, nicht auswerten.

Gruß Götz
 
Hallo,
na die soll doch abgeholt und im Büro (da wird es genügend Rechner geben:)) ausgewertet werden. Bei USB ging es mir um das auswerfen, nicht auswerten.

Gruß Götz


achsoooo, ein buchstabenspiel.....

;):D
 
Wieso keine DS710+ in RAID1 Konfiguration ? So kann man jeweils immer eine Platte im laufenden BEtrieb entfernen und anschliessend auswerten.
 
Wieso keine DS710+ in RAID1 Konfiguration ? So kann man jeweils immer eine Platte im laufenden BEtrieb entfernen und anschliessend auswerten.

Nur mal so am Rande, ich habe mal nach dem Preis so einer Mobotix Kamera gegoogelt und finde, dass bei DEM Preis irgendwelche Spar Verenkungen im Bezug auf das/die NAS System(e) völlig unangebracht sind.

Gruß

Janus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat