DS109 hängt sich (un)regelmäßig auf

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iMikl

Benutzer
Registriert
03. Juli 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich verwende meine DS109 in erster Linie zum Sichern und Präsentieren meiner Photos (PhotoStation) und Backup von Notebook und Desktoprechner.
Seit einiger Zeit habe ich eine kleine externe USB-Festplatte angeschlossen um die wichtigsten Daten regelmäßig von der DS109 runter zu sichern.
Nun ist es leider so, dass sich seit dem die Diskstation in (un)regelmäßigen Abständen aufhängt. D.h. sie ist nicht mehr erreichbar, auch nicht über den Synology-Manager. Bisher konnte ich mir nur damit helfen, das Gerät auszuschalten und neu zu starten.
Was die Sache noch schlimmer macht, ist dass danach die PhotoStation-Bibliothek neu erstellt werden muss, weil sie wohl dabei beschädigt wird.
Werde nun erstmal versuchen die PhotoStation-Anwendung nicht mit zu sichern - habe die Vermutung, dass das Backup und die PhotoStation-Anwendung sich irgendwie gegenseitig blockieren.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Idee die mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte?

Vielen Dank,
iMikl
 
Schau mal, ob Du nach einem solchen Vorfall verdächtige Einträge in den Protokollen (auch /var/log/messages) findest. Die Smart-Werte Deiner Festplatte sind aber in Ordnung, oder?
 
Schau mal, ob Du nach einem solchen Vorfall verdächtige Einträge in den Protokollen (auch /var/log/messages) findest. Die Smart-Werte Deiner Festplatte sind aber in Ordnung, oder?

Ups das war schnell!
Bin zwar Informatiker, habe mich aber immer vor der Linux-Shell gescheut (wegen des geradezu religiösen Kults der darum gemacht wird ;) ). Wie kann ich mir die Logs denn am einfachsten ansehen? Und die Smart-Werte kann ich wie überprüfen?
 
Im Disk Station Manager gibt es Information -> Protokoll, dort findest Du schon mal die kurze Version des Systemprotokolls.

Ebenfalls im DSM gibt es den Menüpunkt Speichern -> S.M.A.R.T., da kannst Du die detaillierten Smart-Werte der Festplatten einsehen, um Plattenfehler als Ursache auszuschließen.

Für die /var/log/messages musst Du dich dann schon auf die Kommandozeile der DS begeben. Der Befehl zum Anzeigen der Log-Datei lautet z.B.
Rich (BBCode):
more /var/log/messages
 
@Trolli

ja erstmal danke.
Das Standardprotokoll hat die letzten Male erstmal nichts hergegeben... werde es dann mal heute abend über die Konsole versuchen.
 
Die Logs haben leider keine Aufschluss gegeben.
Nachdem ich die PhotoStation-Anwendung nicht mehr sichere scheint alles zu klappen!;)
 
Schildere dein Problem doch bitte auch mal dem Synology-Support per E-Mail (im Zweifelsfall auf Deutsch). Wenn es da tatsächlich einen Problemzusammenhang zwischen PhotoStation und Backup gibt, dann sollten sie das erfahren und lösen.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat