DS109+ behalten oder neue DS-215j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garagenlager

Benutzer
Hallo,
überlege gerade mein Synology Setup (DS109+mit 4TB WD Red Platte, Backup auf ESATA Platte), mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, upzugraden. Da ich einen Chromecast Stick für DSVideo nutzen möchte, wäre mit ein Upgrade auf DSM 5 sehr recht. Soweit ich das gelesen habe, geht die Chromecast Untersützung nur unter DSM 5+, oder. Wie siehts mit der Performance im Netzwerk aus. Nutze Photostation, Audiostation und verschiedenen Windows PC mit der DS109+ und sind zufrieden. Ist hier mind. die gleiche Performace von einer DS215j zu erwarten oder muss man da Richtung der 214 gehen?
Dachte an ein 2 Bay NAS, dann könnte ich mir die externe Esata Platte schenken. Würde die dann einbauen und spiegeln, da die 4TB sicher noch länger reichen. Als backup würde ich dann eine externe USB 3 platte anschaffen oder die DS109+ als Backupziel in der Garage verstecken!

Die 215j ist mit Sicherheit mindestens so performant wie die 109+. Ihre Zahlen liegen ähnlich der 213+, die wie die 109+ mit einem PPC arbeitet. Allerdings ist dieser neueren Datums und hat zwei Kerne. Insofern vermute ich, dass die 215j schneller sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Info. Sieht dann nach einer DS215j als Selbst-Weihnachtsgeschenk aus. Gibt es irgendwo Info zur einfachen Migration? Kann die 4TB Platte aus der DS109+ in die DS215j einbauen und migrieren?

Nein, die würde bei der Installation gelöscht. Schau Dir das passende Migrations-Tutorial von Synology an, da findest Du die Migrationsmatrix. Du musst entweder auf der 109+ eine Datensicherung vornehmen und sie auf der 215j zurückspielen oder in die 215j eine neue Platte einbauen und die Daten dann übers Netz kopieren.

OK, macht es aus Performancegründen Sinn, 2 Stück 4TB Platten in der 215J (SHR oder Raid 1) zu haben, dann würde ich mir direkt eine zweite 4TB WD RED bestellen, Daten über Netz rüberkopieren, und dann die aus der DS109+ danach in die 215j einbauen, wenn Performacevorteile hat. Ansonsten schenke ich mir das und mache eine einfache datensicherung auf eine externe 2TB Platte.

Ein RAID-1/SHR ist nicht schneller als ein Basis-Laufwerk.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat