DS109, 109+ oder 209?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sbiela

Benutzer
Hallo liebes Forum!

Stehe vor der Entscheidung mein altes 106e-Schätzchen endlich mal auszutauschen. Derzeit betreibe ich eine Samsung Spinpoint 250GB in meinem Synology, das gut zur Hälfte ausgelastet ist. Parallel findet 2-3x die Woche eine Sicherung auf einer nebenstehenden USB-Platte statt, die ich auch einmal im halben Jahr mit einer Offsite-Platte zu Fuß austausche.

Das hat alles soweit wunderbar funktioniert. Die Zugriffe waren etwas langsam, insbesondere die über verschiedene UPNP Player in der Wohnung verteilt. Auch die dbox bricht sich beim Schreiben über NFS häufig einen ab, was zum Abbruch der Aufnahme führt.

Daher also der Wunsch etwas neues zu erwerben. Momentan tendiere ich am ehesten zu einer 109.

Was spricht für die 109+ bei meinen Anforderungen?
--------------------------------------------------
Was beschleunigt der zusätzliche RAM? Schreib- und Lesezugriffe?

Was spricht für die 209?
-----------------------
Wird der zusätzliche RAM der 209 durch die Verwaltung der beiden Platten aufgefressen?
Wofür brauche ich eine zweite Platte im Privateinsatz als Sicherheit, wenn ich ein USB-Backup habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Eigentlich kannst du frei wählen, nur eventuell die j Modelle meiden.
Deine D-Box hat glaube ich eh nur einen 10Mbit Ethernetanschluss das Streamen von dort ist Grenzwertig aber läuft.
Der unterschied zwischen einem one oder two Bay Modell ist nur eine Frage der Sicherheit. Ich würde villeicht ein Modell mit einem eSata Anschluss den Vorrang einräumen.

Warum die "j-Modelle" meiden @HeronGandalf?

Ich habe mir jetzt das neue Modell 209j bestellt...
Was ist der große Unterschied zwischen den normalen und den j-Modellen? :)

Wenn Du 3mal in der Woche ein Backup machst, fehlen Dir ohne Raid im schlechtesten Fall die Daten der letzten 2 Tage wenn Dir ne Platte abraucht. Jetzt musst Du entscheiden wie kritisch oder wichtig das ganze für Dich persönlich ist.
Ram ist was die Netzwerkperformance betrifft der absolut entscheidende Faktor

Naja... andere kamen auch mit früheren Modellen bisher zurecht - oder?

Mir geht's lediglich darum, dass ich einen Webserver von überall aus erreichen kann (der nicht viele Ressourcen und speicherlastige Scripts laufen lässt).
Und vorallem dass ich die Bilder/Videos/Soundfiles sicher abspeichern kann...

Mir ist bis jetzt noch keine Platte eingegangen - NOCH NIE! :)
Habe meine erste externe Festplatte vor 6 Jahren gekauft - die steht noch heute im Zimmer und läuft und läuft und läuft.

Und in Synology Diskstations werden ja nur Platten eingebaut bzw. solche empfohlen, die einen hohen Qualitätstandard haben (was ich so gelesen habe).

Ich teste meine DS sowieso auf Herz und Nieren, dann kann ich andere User davor warnen oder sie zum Kauf anregen :)

Es mag ja sein, dass Deine Platte läuft und läuft und läuft und läuft....
Irgendwann wird sie das zeitliche segnen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann das passiert. Und das ist unabhängig von der Platte, irgendwann erwischt es jede, die eine früher die andere später.

hast auch wieder recht :)

ich werde das nas-system einmal durchtesten - und wenn es mir nicht mehr gefällt kann ich's ja zurückgeben - aber die Platte behalt ich mir ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat