j-Serie DS108j - WLan

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cad2

Benutzer
Registriert
14. Jan. 2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Abend,

wer kann mir sagen, wie hoch erfahrungsgemäß die upload-Geschwindigkeit in einem WLan von einem WIN7-Rechner auf die DS 108j sein kann. Ich habe ein 54MBit WLan.
Die Höchstwerte, die ich bis jetzt erreicht habe, lagen so bei 300kB/sec. Das erscheint mir irgendwie nicht realistisch, weil damit das Übertragen eines Filmes gleich zur Tagesarbeit ausartet. Ich weiß, die DS108j ist schon ein bischen älter und auch nicht übermäßig potent, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich zu xp-Zeiten und eines früheren DSM (<3..) Übertragungsgeschwindigkeiten im MB-Bereich hatte bei gleicher Hardwareausstattung. Lesen von der DS geht übrigens in passabler Geschwindigkeit.

Wer kann mich aufklären ??

herzlichen Dank schon mal und freundliche Grüsse aus Münster
 
Über einen 54mbit kannst Du theoretisch 6.75mb/s übertragen. Bei mir (mit notebook / altem 54mbit Router) bekomme ich max. 2mb/s. Ich würde die DS entweder per Kabel oder 300M WLAN anhängen, so erreichst Du sehr hohe Übertragungsraten.
 
Das erscheint mir irgendwie nicht realistisch, weil damit das Übertragen eines Filmes gleich zur Tagesarbeit ausartet.
auch bei einem normal schnellen WLAN dauert das seine Zeit. WLAN ist leider überhaupt nicht geeignet um grosse Datenmengen wie Filme zu übertragen. Wenn ich daran denke meine PopcornHour via WLAN mit BluRays zu füllen. Das geht sogar mit 50 Mbyte/s seine Zeit ;-)
 
@ubuntulinux
@jahlives
vielen Dank, jetzt hab ich ja schon mal die Gewissheit, dass mit meinem System irgendetwas nicht stimmt. Ich glaube, dass die 2 MBit/sec der Wert ist, den ich zu xp-Zeiten auch hatte. Ich wäre froh, wenn ich im Moment da wieder hinkommen könnte.
Diverse Speedtests zeigen mir in meinem Wlan-Netz Downloadgeschwindigkeiten so um die 17-20 MBit/s an. Bei meinem Anbieter (unitymedia) habe ich das 32 MB-Paket gebucht. Demnach müßte mit meiner WLan-Verbindung eigentlich alles in Ordnung sein. Transfer von PC zu Laptop oder umgekehrt bewegt sich auch im Rahmen der Möglicheiten. Nur das Schreiben auf die DS will nicht vernünftig funktionieren. Wenn ich die DS direkt an meinen PC hänge, ist der Transfer ok, nur dadurch wird ein NAS natürlich ad absurdum geführt. Was kann ich noch tun, wo gibt's noch ne Stellschraube?
Eine Lan-Verbindung ist wegen baulicher Gegebenheiten z.Z. keine Option. Was ist eigentlich von
DLan zu halten. Zumindest hätte ich damit eine gewisse Flexibilität, auch ausschl. LAN-gebundene Netzwerkgeräte ins Heimnetz einzubinden.

Vielleicht krieg ich ja noch ein paar Tipps schöne Grüsse
 
Ich hatte mal PowerLine. Mehr als 4 MByte/s habe ich nie durchgekriegt. Weshalb ich mich dann auch entschlossen habe ein Kabel einzuziehen. GBit ist einfach schon unschlagbar.
Wollte nichts gegen WLAN sagen. Das nutze ich auch fürs surfen oder kleinere Sachen (z.B. mein Internetradio geht via WLAN ins Netz).
Beim PowerLine, das ich hatte, war auch das Problem, das ich nur mit tcp Protokollen arbeiten konnte. Wenn meine PopcornHour via udp auf die Mediendaten der DS zugreifen wollte endete das in einer Diashow. War vollkommen unbrauchbar. tcp Protokolle funzten einwandfrei. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl bei WLAN als auch bei PowerLine udp basierte Protokolle ned zu gebrauchen sind. Gerade aber wenn du kein Kabel verlegen kannst und irgendwann dochmal HD-Daten übertragen willst, würde ich eher PowerLine empfehlen. Bei einer Blueray via WLAN ist bei einer massiven Wand Schluss bzw Diashow ;-)

Btw: Wieso ich kein WLAN und PowerLine mehr brauche kann steht in meiner Sig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cad2 MB !== mbits ;)

1mbit = 0.125mb/s (/8)

Meine Angabe war in MB (2*8=16 ==> Also 16mbit). Die speedtests haben meistens mbits oder kbits, das musst Du durch 8 teilen damit du mb/s oder kb/s bekommst.

Gruss
ubuntulinux
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat