DS108j wird nicht mit Gigabit Lan erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dessicater

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @ all.

Ich habe folgendes Problem:

Vor kurzem habe ich mir ein NETGEAR Gigabit Switch (GS605) zugelegt und meinen PC und die DS108j daran angeschlossen.

Zu meinem Bedauern wird aber nur der PC mit einem Gigabit- Anschluss am NETGEAR Switch angezeigt (zu erkennen an den farbigen Zahlen; Orange = 100 Mbit, grün = 1000 Mbit).
Die DS bleibt bei den 100 Mbit.

Der Router ist übrigens eine Fritz!Box 7240.

Aber soweit ich das verstanden habe, sollte der ja außen vor sein, da der Transfer der Dateien vom Switch erledigt wird und nicht mehr über den Router läuft.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gleich vorweg: Das ich nicht annähernd die Transferraten von Gigabit Leitungen mit der relativ schwachen DS108j erreichen kann, ist mir klar.
Nur um die Diskusion im Vorfeld schon mal zu ersticken. ;)

Aber etwas mehr als die 6-7 Mb schreiben und 8 Mb lesen sollten doch schon drin sein, oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG
Dessicater
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ändert sich denn die Anzeige am Switch wenn du die DS neustartest?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
probiere auch mal ein anderes Kabel und einen anderen Port am Switch.

Gruß Götz
 

Dessicater

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wie es scheint, liegt es tatsächlich am Kabel! :eek:

Ich habe jetzt mal jedes Netzwerkkabel das ich finden konnte ausprobiert und es war nur ein einziges, das sowohl am PC angeschlossen oder an der DS, die 1000 MBit anzeigt.

Ich war immer der Meinung das jedes Cat5 Kabel ausreichend ist... war wohl ein Irrtum!

Das Kabel, das funktioniert, hat folgende Bezeichnung:

Cat5 Patch Cabel UDP

Dann muss ich mir also ein Patch Kabel besorgen?

Nach welcher Bezeichnung muss ich denn genau suchen? :confused:
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
Cat.6 oder Cat.5e (auch wenn gleich wieder welche sagen werden seit 2002 ist Cat.5 und Cat.5e ein Standard, steht aber meist doch 5e drauf).

Gruß Götz
 

Dessicater

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Ich habe mir mal die restlichen Kabel, die ich ausprobiert hatte, genauer angesehen.

Und auf allen steht Cat5 oder Cat5e.

Auf zwei der Kabel, die nicht die 1000 MBit mit der DS angezeigt haben, steht sogar "Cat5e - Verified for Gigabit Ethernet". :confused:

Kann es sein das die DS etwas zickig in Bezug auf die Kabel ist?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
ich hatte auch schon mal ein Kabel welches Monate lang funktionierte und plötzlich nur noch 100Mbit machte -> Schrott. Es kann aber auch sein, daß der Switch sich quer stellt. Kauf Dir neue Kabel.

Gruß Götz
 

Dessicater

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar.

Dann werde ich die alten Kabel mal alle entsorgen und mir neue zulegen. :D

Vielen Dank an alle, für die schnelle Hilfe!


Greetz
Dessicater
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
nur mal so als Hausnummer, bei reichelt.de kostet ein 2m Cat6 Kabel 1,30€. Die lokalen Shopping-Center werden da aber viel viel tiefer in Deine Tasche greifen wollen.

Gruß Götz
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Hallo,
nur mal so als Hausnummer, bei reichelt.de kostet ein 2m Cat6 Kabel 1,30€. Die lokalen Shopping-Center werden da aber viel viel tiefer in Deine Tasche greifen wollen.

Das wollte ich auch grad vorschlagen. Ich hab mal so eien Rechnung gesehen wo gezeigt wurde das so ein Elektromarkt zehn Ps3 verkaufen muss um die gleiche Marge zu machen wie mit einem mittelpreisigen HDMI Kabel. Ist echt Wahnsinn. Daher Kabel usw. ruhig online bestellen. Es sei denn Geld spielt keine Rolex. ;)

gruss
dude
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das wollte ich auch grad vorschlagen. Ich hab mal so eien Rechnung gesehen wo gezeigt wurde das so ein Elektromarkt zehn Ps3 verkaufen muss um die gleiche Marge zu machen wie mit einem mittelpreisigen HDMI Kabel. Ist echt Wahnsinn. Daher Kabel usw. ruhig online bestellen. Es sei denn Geld spielt keine Rolex. ;)

gruss
dude
Ist doch das gleiche wie mit Druckern und deren Tinte. Die fette Kohle (grosse Margen) werden nicht mit der Hardware sondern mit zugehörigen Verbrauchsprodukten gemacht. Ich habe mal bei einem Anbieter HDMI Kabel (2m) gesehen, wunderbar vergoldet und superduper geschirmt. 250 Fr! Mein TV hat nur 3x mehr gekostet ;)

Gruss

tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!