j-Serie DS108j: Keine Verbindung mehr und grünes Dauerlicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rickenbacker

Benutzer
Registriert
15. Juli 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem die 108j etliche Monate einwandfrei funktioniert hat, ist sie seit gestern nicht mehr im Netz (über ihre feste IP-Adresse und als Windows-Netzlaufwerk) zu erreichen. Die grüne LED (USB-Transfer) leuchtet ständig (!), alle anderen LEDS leuchten/blinken wie gewohnt. Aus-/Einschalten und Reset haben bisher nix gebracht ... Hat jemand eine Idee! Das Teil dient(e) als Backup-Host für sechs Rechner und ist eigentlich unverzichtbar.

Vielen DSank für eure Hilfe.
Achim
 
Kommst Du denn mit dem Browser auf den Disk Station Manager?
Hast Du es schon mal mit einem Neustart versucht?
 
Nein, keine Chance! Die DS hat eine feste IP-Adresse aus unserem (öffentlichen) Adressberech und ist per Brwoser nicht zu erreichen. Möchte auch gerne wissen, was es bedeutet, wenn die grüne LED dauernd leuchtet.
 
Was sagt denn der Synology Assistant zum Zustand deiner DS?
 
Ohje! Die DS meldet sich mit einer mir völlig unbekannten 169er-IP-Adresse und behauptet, es sei keine Firmware installiert. Liegt wohl am Drücken des Reset-Knopfes!? der Assistant will jetzt die Firmware aufspielen und dabei alle Daten auf der HD löschen ...
 
Normalerweise werden beim Neuinstallieren der Firmware alle Daten unter /volume1 nicht gelöscht. Andernfalls kriegt man eine deutliche Warnung zu Gesicht. Trotzdem wäre es wohl besser ein aktuelles Backup zu haben
 
Ich wollte mich jetzt auf die Neuinstalltion einlassen, da meldet der Assistant: Disk nicht erkannt! Frage: Wie bekomme ich die DS108j auf, um nachzusehen? Muss so ein Schiebemechanismus sein ...
 
Hab das Ding auf (zwei Schräubchen). Festplatte aus- und wieder eingebaut. Disk wird immer noch nicht erkannt. Ist wohl kaputt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat