DS107+ und Internetradio (deutsch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wkeiki

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir in einem Anflug von Wahnsinn einen MediaClient zugelegt (FSC Activy Media Client 150) - ein an sich wunderschönes Teil, welches im LAN oder WLAN direkt an die Stereoanlage oder via Scart oder HDMI an einen TV angeschlossen werden kann. Findet auch die DS107 mit Musik, Bildern und Video.
Nur das mit einem Webradio funktioniert anscheinend nicht.

Frage nun - gibt es eine Möglichkeit, in der DS-107 ein beliebiges Webradio so zu hinterlegen, daß man vom Activy150 über die DS-107 ein Webradio hören kann (also ich dachte hier an unsere deutschen Webradios).
Hat das schonmal jemand versucht und hinbekommen ?????
Wäre Klasse, wenn sich da jemand findet und mir helfen könnte.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich dachte immer, Webradio holt man sich aus dem Web und nicht von der DS :D

Spass beseite ... was willst? 1] willst so eine Art Web-Station-Playlists von der DS auf dein Teil laden? oder willst 2] einen zusätzlichen Streaming-Server auf der DS, den du dann wie ein Web-Radio-DJ füttern kannst? Letztes muss dir mit IPKG installieren ... da gibt es was.

Itari
 

wkeiki

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nein nein - Webradio hören auf dem PC ist kein Problem - dafür geht man ja einfach auf den entsprechenden Sender.
Was ich möchte - dem MediaPlayer (also dem ACTIVY 150), der ja grundsätzlich auf die im LAN vorhandenen Daten zugreifen kann - also Video, Audio und Bilder von der Synology - diesem Teil möchte ich beibringen, daß man via Synology bestimmte Webradios hören kann. Der ACTIVY soll dann einfach neben den TV und die Stereoanlage gestellt werden und dann das Webradio auf der Stereoanlage abspielen.
Ich gehe mal davon aus, daß man auf der Synology unter Musik wohl irgendwie einen Link des entsprechenden Webradios hinterlegen muß und dort dann einfach draufklickt - denke ich zumindest - nur finde ich hierzu einfach keinerlei Informationen.
Anscheinend haben das mit dem Webradio über die Synology ja schon einige Leute erfolgreich geschafft - nur ich kriege es anscheinend nicht wirklich hin.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Was du dir vorstellst geht meiner Meinung nach nicht. Ein Server kann keine Radio-Streams "weiterleiten" oder "verlinken". Entweder deine DS spielt die Internetradios ab über anschliessbare USB-Lautsprecher oder nimmt es über einen internen Prozess auf und schneidet es in Stücke.

Wenn dein MediaClient kein Webradio abspielt, kann die DS da nicht Vermittler spielen.

MfG Matthieu
 

wkeiki

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe heute schon beim Hersteller des MediaPlayers (Fujitsu) angerufen - da wird ja grundsätzlich eine Playlist eines amerikanischen Herstellers angezeigt. Der Hersteller wußte aber auch nicht, inwieweit man dies ändern kann (was will ich in Deuschland mit einer Liste amerikanischer Webradios). Die kümmern sich darum.
Trotzdem - wenn ich mir die Foren hier so ansehe, dann scheint es aber doch irgendwie zu funktionieren, daß die DS eine Playlist von Webradios zur Verfügung stellen kann. Und wenn so eine "selbstgenerierte" Playlist mit Sendern meiner Wahl erstellbar ist, dann sollte doch die DS diese mehr oder minder als Links im Bereich Music zur Verfügung stellen können - oder hat sich da ein fataler Denkfehler eingeschlichen ?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Schau dir mal icecast resp streamripper an. Gibt Wikibeiträge dazu. icecast kann eine beliebige Anzahl von externen shoutcast Streams entweder on Demand oder live ins LAN streamen. streamripper hingegen nur einen.
 

Heavymaxx

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Zu 100% kann ich dir nicht folgen. Dennoch mal mein Statement! ;)

Grundsätzlich befindet sich das Internet Radio auf der DS unter dem USB-Modus. Das heißt, dort kann man unter dem Punkt Internet Radio diverse Favoriten-Streams verwalten. Hat man nun auch das richtige Zubehör, wird der Stream über die USB-Schnittstelle ausgegeben.

Wenn du einen Player hast, welcher auf Streams zugreifen kann. Wieso kannst du dann die Streams nicht im Player selbst speichern? Du könntest vielleicht auch ne txt Datei mit deinen Favoriten Streams anlegen, welche dein Player auslesen kann!? Oder du suchst nach dem Verzeichnis, wo die DS die Liste der Internetradios abspeichert und verschaffst dir Zugriff. Für solche Vorhaben fehlen mir aber die Kenntnisse.

Fazit: Ich weiß nicht warum du auf die Links der Internetradios in der Audiostation zugreifen willst, da es wahrscheinlich einfacher wäre, deine Favoriten woanders abzuspeichern und zu verwalten, es sei denn, du möchtest die DS als Internetradio verwenden. Für alles weitere schau dir mal icecast bzw. streamripper an!
 

wkeiki

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der USB-Modus nützt mir nichts - da müßte ich ja dann ein USB-Gerät anschließen. Der MediaPlayer hängt im LAN bzw. am WLAN. Grundsätzlich kann der Mediaplayer schon Webradios empfangen. Aber da ist eine amerikanische Internetseite eingestellt und dort finde ich nicht die deutschen Sender, die ich eigentlich suche. Klar - ich könnte für fünf oder zehn Euro monatlich irgendeinen Premiumaccount anlegen und mir dort irgendwelche Sender reinbasteln. Ich bin aber der Meinung, wenn ich Webradio höre, dann bezahle ich nicht nochmal an einen amerikanischen Dienstleister für Dinge, die ich grundsätzlich frei erhalten kann.
Frage - wird icecast oder streamripper auf der DS installiert oder muß das auf ein anderes Teil, Wenn ich das richtig gelesen habe, ist streamripper ja lediglich eine Erweiterung für WinAmp - also ein Windows Programm - das läuft auf dem MediaPlayer garantiert nicht. Ich denke, ich kämpfe mich mal durch WiKi - vielleicht finde ich des Rätsels Lösung.
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frage - wird icecast oder streamripper auf der DS installiert oder muß das auf ein anderes Teil, Wenn ich das richtig gelesen habe, ist streamripper ja lediglich eine Erweiterung für WinAmp - also ein Windows Programm - das läuft auf dem MediaPlayer garantiert nicht. Ich denke, ich kämpfe mich mal durch WiKi - vielleicht finde ich des Rätsels Lösung.

Ich denke Du brauchst streamripper. Dazu gibt es im Wiki oder hier im Forum eine entsprechende Anleitung. Link zu Wiki
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich denke Du brauchst streamripper. Dazu gibt es im Wiki oder hier im Forum eine entsprechende Anleitung. Link zu Wiki

Oder du brauchst icecast mit einem geeigneten Frontend ... dem DJ-Programm :D

Die Lösung interessiert mich sehr, weil ich auch schon mal daran gedacht habe, Playlisten aus Web-Radio-Aufzeichnungen automatisch generieren zu lassen. Habe dann aber grad keine Zeit gehabt, das weiter zu verfolgen und wäre sehr gespannt auf eine 'fertige' Lösung.

Itari

PS. mit dem streamripper hatte ich versucht, 'mein' Problem zu lösen, damit ging es aber nicht.
 

wkeiki

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ein Mist - jetzt bin ich auf der Konsole - habe das ipkg runtergezogen und anscheinend auch installiert - wenn ich dann aber auf ipgk update gehe, dann kommt ein link und dann Ende Gelände grrrrr - ich habe die packages.gz schon manuell runtergezogen und in das Verzeichnis gelegt - neu gestartet - geht nix..... wie bitte krieg ich das Teil zum laufennnnnnn.....
und - muß man dann den icecast oder streamripper in das public reinkopieren ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat