+-Serie DS107+ reagiert nicht mehr

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holger70

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Alesto,

meine DS lief - bis zum heutigen Systemstart - wieder eine ganze Weile rund, nachdem ich den itunes-Ordner einmal komplett geleert, dann vollständig gelöscht, wieder angelegt und dann den Inhalt wieder zurückgespielt hatte. Sogar der iTunes-Server tat es gelegentlich wieder. Gelegenlich soll heißen, dass es meistens erforderlich war, vorher die Funktion "Mediadaten neu ordnen" zu starten. Vorgestern ging es sogar ohne diesen Trick. Dazu muss ich vielleicht erläutern, dass meine DS sich nachts immer abschalten soll.

Heute morgen hat sie sich dann beim morgendlichen Start wieder völlig aufgehängt. Meine erste Idee war, nun - wie von Dir beschrieben - die Firmware neu aufzuspielen. Aber auch der Assistent fand die DS nicht. Erst nachdem ich die DS brutal vom Netz getrennt und anschließend wieder neu gestartet habe, wird sie vom Assistenten gefunden. Jetzt läuft sie aber (augenscheinlich) wieder normal. Im Augenblick fahre ich mal den "großen" SMART-Test, um Plattenprobleme auszuschließen.

Zur Neuinstallation der Firmware nun noch zwei Fragen:
1. Wurden Deine Daten gelöscht? Wenn ich die Angaben auf der von Dir verlinkten Wiki-Seite richtig verstehe, soll es u.U. auch gehen, ohne dass alle Daten gelöscht werden.
2. Der Assistent (2.2 1063), den ich gerade aus dem Download-Center von Synology geladen habe, sieht völlig anders aus, als auf der von Dir verlinkten Wiki-Seite. Der dort abgebildete Assistent erinnert mich an den, der auf der beiliegenden CD war. Welchen hast Du genommen? Bei dem aktuellen Assistenten habe ich gar keine Möglichkeit gesehen, die Firmware zu aktualisieren/resetten, weil er die DS als "konfiguriert" erkennt und einen zur "Verwaltung" auf die Management-Console der DS verweist. Muss ich vorher den Reset-Knopf drücken? Werden dabei Daten gelöscht?

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

holger70

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit dem vorstehend beschriebenen Problem habe ich gerade in einem anderen Thread etwas gelesen, was mich auf eine andere Idee bringt ...

Kann es sein, dass es gestern beim Herunterfahren der DS ein Problem gegeben hat und die DS heute beim Starten einen "fsck" und/oder einen "quotacheck" durchgeführt hat, den ich dann dummerweise abgebrochen habe?

Weiter oben in diesem Thread war die Rede von einer Protokolldatei ... Kann mir als Linux-Laien mal einer von Euch Experten erklären, wie ich mir diese Protokolldatei (gefahrlos) auf den Schirm holen kann? Ich kenne bei meiner DS bisher leider nur das Protokoll in der Management-Console und das ist in dieser Hinsicht eher nichtssagend. Was dort beim Starten/Herunterfahren auf Linux-Ebene passiert verrät es mir nicht. Dort steht nur ...Dienst "gestartet/heruntergefahren".

Als Fehlermeldung per E-Mail hat mich meine DS übrigens nur über den (von mir ausgelösten) Stromausfall informiert.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

alesto

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Holger!

Zu Deinen Fragen:

1. Wurden Deine Daten gelöscht? Wenn ich die Angaben auf der von Dir verlinkten Wiki-Seite richtig verstehe, soll es u.U. auch gehen, ohne dass alle Daten gelöscht werden.

Nein, bei mir wurde nichts gelöscht. Es gibt zwei Möglichkeiten wie im Wiki beschrieben. Der Assistent wird Dir anzeigen, ob die Daten gelöscht werden oder nicht.

RedDeleted01.jpg


2. Der Assistent (2.2 1063), den ich gerade aus dem Download-Center von Synology geladen habe, sieht völlig anders aus, als auf der von Dir verlinkten Wiki-Seite. Der dort abgebildete Assistent erinnert mich an den, der auf der beiliegenden CD war. Welchen hast Du genommen? Bei dem aktuellen Assistenten habe ich gar keine Möglichkeit gesehen, die Firmware zu aktualisieren/resetten, weil er die DS als "konfiguriert" erkennt und einen zur "Verwaltung" auf die Management-Console der DS verweist. Muss ich vorher den Reset-Knopf drücken? Werden dabei Daten gelöscht?

Du musst den Assistent nehmen, der zur firmware passt. Hast Du die aktuellste firmware benötigst Du auch den aktuellsten Assistenten.

Dann bin ich eigentlich streng nach Anleitung im Wiki vorgegagen. Sprich den Resetknopf in den besagten Abständen gedrückt halten etc.

Ich habe einzig im Vorfeld alle wichtigen Daten nochmal extern gesichert, dann die DS vom Netz getrennt und direkt an meinen PC angeschlossen, die IP-Adresse an meinem Rechner fest auf 169.254.x.x eingestellt, wie hier beschrieben:

http://forum.synology.com/wiki/index.php/Quick_Install_Guide:_Installing_the_Synology_Server

Das hatte ich aber nur gemmacht um sicher zu gehen, dass ich hinterher auch direkt mit dem Assisten zugreifen kann.


Noch kurz ein Update zu meiner Situation:
Nachdem ich die firmware neu installiert hatte ist das gleiche Problem wieder aufgetaucht. Dann habe ich - nach Rücksprache mit dem Synology Techniker - alle Dienste abgeschalten (Media Server, iTunes-Server, Download-Station). Nachdem das System einen Tag und eine Nacht stabil lief habe ich den iTunes server wieder hinzugefügt, immernoch keine Probleme. Tag drauf dann den Media-Server. Läuft jetzt so bis heute ohne Abstürze!

Allerdings habe ich jetzt ein ganz anderes Problem festgestellt:
Die DS hat scheinbar ein Problem mit einem Teil meiner iTunes Sammlung. Viele Lieder sind plötzlich doppelt und dreifach vorhanden, mit falschen Covern und Titeln versehen und alles ist durcheinander, obwohl ich die DS das ganze habe neu sortieren lassen.

Fazit:
Ich unternehme jetzt einen letzten Versuch. Ich werde alle Musikdateien aus dem iTunes Verzeichnis löschen, dann booten und danach nochmal nach und nach alle frisch hinzufügen. Sollte das auch scheitern werde ich den iTunes Server nicht weiter nutzen.
 

holger70

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Alesto,

vielen Dank für Deine Antwort - auch wenn Dein Bericht über die Situation mit Deiner DS nach der Neuinstallation der Firmware mir wenig Mut auf Besserung macht.

Ich nehme mal an, dass Du wieder die 2.2-0959 installiert hast. Ein Downgrade soll ja auch nicht ohne weiteres möglich sein.

Deshalb werde ich wohl auf die nächste Firmware-Version hoffen müssen. Die Beta möchte ich mir derzeit lieber nicht installieren. Denn darüber habe ich heute hier an anderer Stelle etwas über Datenverluste nach Problemen damit gelesen ...

Kannst Du mir evtl. noch verraten, wie man an die LOG-Einträge der DS kommt, die Du auf der ersten Seite des Threads auf entsprechende Anfragen veröffenlicht hast. Ich habe gerade mal ein bißchen im deutschen Wiki geforscht. Sehe ich das richtig, dass man dort nur via Telnet - und dann im Verzeichnis /var/log - dran kommt? Oder habe ich in der Management-Console etwas übersehen und es geht auch einfacher?

Ich möchte nämlich unbedingt mal wissen, was da eigentlich passiert ... Seit dem Neustart heute morgen, der ein bißchen länger gedauert hat, als im Normalfall, arbeitet meine DS wieder. Der SMART-Test war ohne Befund ("Normal"). Allerdings meldet iTunes jetzt wieder "Die freigegebene Mediathek ... reagiert nicht - Fehler -3260" ...
Bei mir verfestigt sich wirklich der Eindruck, dass der iTunes-Server nicht ausgegoren ist. Blöd nur, dass das einer der Kaufgründe für die DS war.

Gruß
Holger
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hab kein iTunes-Server laufen, möchte daher nur 2 allgemeine Bemerkungen machen.

1] der iTunes-Server ist /usr/syno/sbin/mt-daapd. Man kann sich mit der Option --help anzeigen lassen, welche Konfigurationen möglich sind

2] der verwendete iTunes-Server ist natürlich nicht von Synology selbst entwickelt worden; es ist der Firefly Media Server.

Itari
 

alesto

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Alesto,

vielen Dank für Deine Antwort - auch wenn Dein Bericht über die Situation mit Deiner DS nach der Neuinstallation der Firmware mir wenig Mut auf Besserung macht.

Hm also ich hatte jetzt keinerlei Abstürze mehr seit ich die Services nach und nach hinzugefügt habe. Dazu würde ich Dir raten. Mach das ruhig mal mit Neuinstallation der firmware. Danach gehst Du vor wie ich.

Kannst Du mir evtl. noch verraten, wie man an die LOG-Einträge der DS kommt, die Du auf der ersten Seite des Threads auf entsprechende Anfragen veröffenlicht hast. Ich habe gerade mal ein bißchen im deutschen Wiki geforscht. Sehe ich das richtig, dass man dort nur via Telnet - und dann im Verzeichnis /var/log - dran kommt? Oder habe ich in der Management-Console etwas übersehen und es geht auch einfacher?
Ja das geht meines Wissens nur über die telnet-session und "more /var/log/messages".

Ich habe jetzt meine komplette iTunes-Sammlung gelöscht und neu eingelesen. Bin mal gespannt, ob ich wieder Probleme bekomme. Dieses Mal war nur eine CD doppelt, die hab eich dann wieder rausgelöscht...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ja das geht meines Wissens nur über die telnet-session und "more /var/log/messages".
Wenn du weisst wie der Prozess um den es geht heisst oder du einen Teil davon kennst, dann kannst du das Log so auch bequem filtern
Code:
cat /var/log/messages | grep NAME
In dem Fall für NAME mal "mt-daapd" probieren

Gruss

tobi
 

holger70

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo jahlives, hallo zusammen,

ich habe Deinen Tipp mal ausprobiert und den Log gefiltert.

Das ist das Ergebnis, wenn als ich eben mit Itunes versucht habe, auf den Itunes-Server der DS zuzugreifen. Es kam keine Fehlermeldung in Itunes, aber es wurden mir auch keine Titel angezeigt.

Feb 15 20:05:31 mt-daapd[2893]: Failed to run PQexec: server closed the connection unexpectedly ^IThis probably means the server terminated abnormally ^Ibefore or while processing the request.
Feb 15 20:05:31 mt-daapd[2893]: database.c (851) Failed to exec [SELECT * FROM music ORDER BY title] (server closed the connection unexpectedly ^IThis probably means the server terminated abnormally ^Ibefore or while processing the request. )
Feb 15 20:05:31 mt-daapd[2893]: db-gdbm.c:SYNO_db_enum_add_song_entryI(1629): Can not open database!!
Feb 15 20:05:31 mt-daapd[2893]: Failed to run PQexec: no connection to the server
Feb 15 20:05:31 mt-daapd[2893]: pgsql.c (133) Failed to re-connect to (null), user: admin, db:mediaserver. (FATAL: the database system is in recovery mode )
Feb 15 20:05:31 mt-daapd[2893]: database.c (782) Failed to connect to database
Feb 15 20:05:31 mt-daapd[2893]: db-gdbm.c:SYNO_db_enum_add_song_entryI(1629): Can not open database!!
Feb 15 20:05:32 mt-daapd[2893]: pgsql.c (133) Failed to re-connect to (null), user: admin, db:mediaserver. (FATAL: the database system is in recovery mode )
Feb 15 20:05:32 mt-daapd[2893]: database.c (782) Failed to connect to database
Feb 15 20:05:32 mt-daapd[2893]: db-gdbm.c:SYNO_db_enum_add_song_entryI(1629): Can not open database!!
Feb 15 20:05:32 mt-daapd[2893]: pgsql.c (133) Failed to re-connect to (null), user: admin, db:mediaserver. (FATAL: the database system is in recovery mode )
Feb 15 20:05:32 mt-daapd[2893]: database.c (782) Failed to connect to database
Feb 15 20:05:32 mt-daapd[2893]: db-gdbm.c:SYNO_db_enum_add_song_entryI(1629): Can not open database!!


In den vergangenen Tagen wurde das häufiger so protokolliert. Der Itunes-Server arbeitet gar nicht mehr.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch anstellen kann (um die Datenbank des Itunes-Servers, die wohl der Übeltäter sein dürfte, wieder fit zu bekommen)?

Viele Gruße und Dank für Eure Ideen im Vorraus
Holger
 

holger70

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

fällt denn niemanden dazu etwas ein?

Gestern gab es (kurz nach dem Start um 8:00 Uhr) noch weitere (ähnliche) Meldungen im Log:

Feb 17 08:01:15 mt-daapd[2665]: Failed to run PQexec: server closed the connecti on unexpectedly ^IThis probably means the server terminated abnormally ^Ibefore or while processing the request.
Feb 17 08:01:15 mt-daapd[2665]: database.c (851) Failed to exec [SELECT * FROM m usic ORDER BY title] (server closed the connection unexpectedly ^IThis probab ly means the server terminated abnormally ^Ibefore or while processing the reque st. )
Feb 17 08:01:15 mt-daapd[2665]: db-gdbm.c:db_init(561): Can not open database!!
Feb 17 08:01:15 mt-daapd[2665]: Failed to run PQexec: no connection to the serve r
Feb 17 08:01:16 mt-daapd[2665]: pgsql.c (133) Failed to re-connect to (null), us er: admin, db:mediaserver. (FATAL: the database system is in recovery mode )
Feb 17 08:01:16 mt-daapd[2665]: database.c (782) Failed to connect to database
Feb 17 08:01:16 mt-daapd[2665]: SYNO_scan_playlist(417): MediaInfoDBOpen(MEDIA_T ABLE_PLAYLIST, "*") failed!!


@itari:

Hallo itari,

vielen Dank für Deine Tipps. Auf der angegebenen Website des FireFly Media Servers sieht es leider so aus, als ob die Entwicklung seit 2008 nicht mehr weitergeht ... Synology hat aber bei einer der letzten Firmware-Versionen eine Verbesserung des Itunes-Servers als neues Feature angegeben. Eigenartig ...
Unter den Konfigurationsmöglichkeiten, die mit der Option --help anzeigt werden, habe ich leider nichts gefunden, um die Datenbank des Servers zu reparieren oder neu erstellen zu lassen. Das "Neu ordnen" der Wiedergabeliste in der Weboberfläche der DS bringt auch nichts mehr.



Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

holger70

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Hat die DS Selbstheilungskräfte ;)?

Vor einigen Tagen habe ich - nur so zum Testen die (bisher ausgeschaltete) Audiostation und den DLNA/UPnP Medienserver eingeschaltet und ausprobiert. Beides funktionierte - obwohl die oben beschriebenen Probleme mit dem Itunes-Server weiterhin bestanden - auf Anhieb einwandfrei. Als ich im Anschluss daran wieder den Itunes-Server starten wollte, traten die oben beschriebenen Probleme prompt wieder auf.

Gestern habe ich die neue Firmware entdeckt und überlegt, ob es Sinn macht, diese - in Kenntnis der bestehenden Probleme - zu installieren. Nur so zum Testen habe ich Itunes gestartet und gestaunt! Der Itunes-Server in meiner DS-107+ tat (ohne vorherige Neuordnung der Titel) sofort und ohne Probleme seinen Dienst. Meine DS schaltet sich weiterhin nachts automatisch aus. Heute habe ich es wieder getestet. Und was soll ich sagen, der Itunes-Server klappte wiederum einwandfrei.

Deshalb folgende Fragen:

Hängen Itunes-Server, Audiostation und DLNA/UPnP-Medienserver irgendwie zusammen? Kann das Aktivieren der beiden Funktionen die Itunes-Serverdatenbank nachträglich "repariert" haben? (Sofort nach dem Aktivieren hatte sich ja noch nichts gebessert.)

Soll ich es wagen, die neue Firmware zu installieren oder jetzt lieber beim DSM 2.2.0959 bleiben - frei nach dem Motto "Never touch a running system!"?

Was meint Ihr? Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Gruß
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat