DS107+ - Neue Firmware - UPnP Probleme??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe meine DS107+ mit der neuesten Firmware DSM 2.1-0832 geupdated und komme seitdem mit meinen beiden Pinnacle Soundbridges nun nicht mehr auf die DiskStation. Ich hab schon alles versucht; ausschalten, einschalten UPnP deaktivieren und wieder aktivieren; Mediadaten neu ordnen... Ich komme nicht weiter.

Die Soundbridges haben zweifellos WLAN Access, da ich alle Daten des Routers/Netzes sehe und auf die Musikdaten meines PC'S zugreifen kann, eben nur nicht mehr auf die DiskStation seit dem Update. Man kann ja auch nicht sooo viel einstellen, so dass ich nun nicht mehr weiß, was ich machen soll... :confused:

Es sieht ganz so als aus, als ob UPnP nicht mehr funktioniert...

Kennt jemand das Problem, kann jemand helfen ??

Danke im voraus

Greetz
coromandel
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke irgendein Problem mit dem upnp muss es geben. Es wurde schon an anderer Stelle (auch im internationalen Forum) davon berichtet, dass Mediaplayers, unter anderem PS3, die Synology Server nicht mehr finden würden oder nur Teile davon.

An Support melden, je mehr es tun desto schneller gibts eine Lösung
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke für die schnelle Antwort; sieht wohl ganz danach aus. Ich denke jetzt mal nicht, dass ich mich zu doof mit dem Neueinrichten angestellt oder etwas übersehen habe...

Habe es an den Support weitergeleitet. Nur dumm, dass man nicht mehr auf die alte Version der Firmware zurück kann. Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit ohne komplette Neuinstallation bzw Daten zu verlieren ??

Grüsse
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Downgraden geht eigentlich ganz einfach:

ersetze in /etc.defaults/VERSION die aktuelle FW Version durch eine ältere, danach lässt sich eine frühere FW wieder einspielen.
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke für die Hilfe Harry, aber ich kenn mich in Linux nicht aus und kann deswegen auch nichts ändern.

Vielleicht blöde Frage (weil ich mich eben mit Linux nicht auskenne):

Kann man die FW-Version auch unter Windows gefahrlos ändern / downgraden ??

Danke
Coromandel
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo HarryPotter,

hatte einen Freund hier, der in Linux fit ist und mir die alte(n) Version(en) versucht hat zu laden, was aber nicht geht !! Beim hochfahren will die Syno immer wieder die neueste Version haben; woran kann das liegen ?? Prüft das Teil evtl irgendwelche ckecksums ab oder existieren noch andere Einträge als in der etc.default/VERSION ??

Komme im Augenblick auch nicht an meine Verzeichnisse wie Daten und Music... :(

Falls du noch irgendeine Idee hast.... Denn der Support hat sich jetzt seit 6 Tagen nicht gemeldet... :mad: Auch nicht gerade optimal von denen...

Danke und Gruß

coromandel
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht musst du das Datum noch ändern. Keine Ahnung.

Ist denn im Menü "Firmwareaktualisierung" auch wirklich eine alte Version drin gestanden? Habt ihr 2.1 durch 2.0 ersetzt etc?

Klappt eigentlich immer.
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja, haben wir. Datum, Versions-Nr. wurden getauscht. Auch die alten Version (bsw. 1.9.) war im Menü gestanden und wurde erkannt. Aber irgendwoher hat das Ding noch immr die Infos, dass di 0832 die neueste Version ist. Und nur die lässt er dann zur Installation zu.... :confused:

Bin irgendwie ratlos...

Danke trotzdem. Irgendwann werden die bei Synology das wohl auch bemerken, dass die Firmware nen Bug hat...
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
hallo

das downgraden der firmware ist nicht sonderlich schwer. dazu gibt es hier im forum eine step by step anleitung. selbst mit ist es bereits mehrfach gelungen, dei firmware downzugraden.....es muss nur richtig angegangen werden;)

anleitung (nicht von mir) du musst natürlich die daten/firmwareversionen deinen begebenheiten anpassen.

thread dazu: KLICK

1. Telnet einschalten

2. Auf die DS einloggen (als "root").

3. Die VERSION-Datei sichern und auf den public-Share kopieren mit folgenden zwei Befehlen:

cp /etc.defaults/VERSION /etc.defaults/VERSION.orig
cp /etc.defaults/VERSION /volume1/public/

4. Mit Editor (Wordpad) die Datei editieren (buildnumber="0637"
builddate="2008/06/17") - (bei "0640" ging es nicht)

5. Im Telnet die veränderte Datei zurückkopieren:

cp /volume1/public/VERSION /etc.defaults/

6. Firmware auf 0640 "updaten"

7. DS nicht mehr erreichbar

8. Festplatte ausbauen, Assistant starten und DS auch neu starten

9. DS wird wieder erkannt, Festplatte bei eingeschalteter DS wieder angeschlossen und erneut die 640 beim einrichten eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
UPDATE !! Wichtig !!

Hallo HarryPotter,

Ich habe gestern Nacht noch auf der Synology Seite zu den alten Versions-Nrn. die richtigen/dazugehörigen Build.Nrn. gesucht und gefunden; da lag wohl mein Fehler, dass ich "1.9." eingegeben hatte anstatt "2.0".

Ich habe dann die Versions-Nr. mit Build und Datum geändert, die wurden für im "Firmware-Update" dann auch angezeigt, geladen und sauber gepatched (ohne Fehlermeldung); es ist alles durchgelaufen.

Jetzt sind aber alle Sicherungsdateien aus dem "Public"-Ordner weg... Ist das normal ?? Sind die unwiederbringlich weg ? Ich hab Sie zwar noch, da es eben "Sicherungen" waren, aber trotzdem wundert mich das, denn der "Music"-Ordner ist ja auch noch da...

DANKE nochmals für die Hilfe; jetzt hab ich auf meine alten Tage sogar schon mit Linux rudimentäre Sachen gemacht... ;)

Grüsse
Coromandel


P.S. UPnP/Music Ordner mir Soundbridge funktionierte auf Anhieb wieder; es liegt also klar an der Firmware-Version.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich jetzt auch noch nie gehört dass dabei ein Ordner verschwunden ist.

Könnte es evt. mit Gross-/Kleinschreibung zu tun haben (832 unterscheidet da, die früheren Verisonen nicht).

Wenn du also einen Ordner "Public" mit grossem P hattest könnte es sein dass der jetzt weg ist rsp ersetzt durhc einen "public" mit kleinem p
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Gibt es denn hier niemanden, der sich bei UPnP auskennt? Es kann doch nicht so schwer sein, dass mal auf der DS gerade zu biegen ... Es ist alles recht gut dokumentiert.

Itari
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe gerade ne Mail aus Taiwan von Syno/Support bekommen, die wollten sich bei mir einloggen. Ich galube, das wird Ihnen aber nichts bringen, denn ich bin wieder auf der alten FW-Version.

Wenn das Prop so einfach zu lösen wäre, hätten sie es wohl schon getan. Ich bekam Antwort nach einer Woche... Scheint wohl komplexer zu sein...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn das Prop so einfach zu lösen wäre, hätten sie es wohl schon getan.

Ich denke, dass die auch ne Menge anderes am Hals haben, als grad das UPnP zu richten. Und niemand sagt, dass Probleme einfach zu lösen sein müssen. Ich sitze auch manchmal tagelang an irgendwas herum ... Ich denke nur, wenn sich jemand dafür interessiert, dass er sich dann auch recht gut einarbeiten kann, weil es gut dokumentiert ist.

Itari
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
Ich sitze auch manchmal tagelang an irgendwas herum ...
Itari

hi

dann kannst du froh sein, dass du soviel freizeit hast -- oder kannst du es sogar während der arbeitszeit einrichten?
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wenn ich mich in Linux auch nur ein Stück auskennen würde, dann würd ich mich vielleicht schon mal "reinfuchsen".

Macht z.T ja auch Spaß; aber da bin ich zu "unbeleckt"... ;)


Itari,

aber wie Steffi schon sagt, wenn du soviel Zeit hast "tagelang zu sitzen um Probleme zu lösen" und es "doch recht gut kommentiert ist", na dann mal ran. Unser Lobeshymnen ist dir sicher ... :D


Coromandel
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Itari,

aber wie Steffi schon sagt, wenn du soviel Zeit hast "tagelang zu sitzen um Probleme zu lösen" und es "doch recht gut kommentiert ist", na dann mal ran. Unser Lobeshymnen ist dir sicher ... :D


Coromandel

Da mich das Thema nicht so interessiert und ich auch wirklich nur Zeit für meinen Job hab (da ist auch die DS ein Teil von), wird das mit mir nichts werden. Außerdem denke ich, hab ich auch schon recht ordentlich hier was ins Forum reingestellt ... da dürfte keine/keiner meckern :rolleyes:

Aber ich in ja mietbar und deswegen sag ich natürlich nie nein ... allerdings bin ich auch nicht grad billig und ich braucht halt dann auch einige Stunden, wie schon gesagt :D

Itari
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es soll nächste Woche eine neue Firmware geben, die die upnp Probleme lösen wird:

We aware this issue and we have been working on supporting this issue. This issue would be solved by the time when newly firmware release next week.
 

mikado

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2007
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo - hat sie denn?

Ich benutze meine Soundbridge meist als Webradio, und sehr selten gegen meine 207. Aber ich merke grade das das nicht mehr funktioniert.

Momentaner Zustand ist: Soundbridge findet keinen Mediaserver. Wenn der iTunes Server an ist, findet sie einen "inkompatiblen Medienserver". Netzwerk funktioniert also 100% ig. Nur die mp3 Sammlng abspielen willer halt net.

"Früher" ging das garantiert. inzwischen hatte ich mal auf die DSM 2.2-0942 upgedated.

Ist das immer noch das gleiche Problem wie hier beschrieben, oder schon ein neues?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat