DS107+ m. DSM 3.1: Zugriff auf freigeg. LW dauert bis 1 Minute nach Standby des PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweRammelt

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2008
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!

Nach "Netzlaufwerk verbinden" läuft alles perfekt. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich den bzw. die Computer (W7 und W10) "schlafen" lege (STR).
Nach dem Wiederaufwecken geht manchmal alles wie erwartet, und manchmal dauert der erste Zugriff auf das Netzlaufwerk bis zu 2 Minuten.
Internetzugang geht - also liegt's nicht am Router oder am Netzwerk.

Heute Morgen war es wieder soweit: Explorer öffnen - unter "Netzwerkadressen" den "Data (\\Server) (T:)" klicken und zwei Mintuten warten :-(
Manchmal geht's ganz flott ohne Verzögerung.

Am Hochlaufen der Netzwerksplatte liegt's nicht - das passiert auch nach längerem Nicht-Zugriff auf die DS107+, und geht recht schnell (vielleicht 10 Sekunden).

Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte?

Schöne Grüße,
Uwe
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wie sieht's denn aus, wenn du direkt über die IP gehst, also über \\IP.DER.DS ?
 

UweRammelt

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2008
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mache ich nur einmal beim Einbinden des Netzlaufwerks.
Der Fehlerfall tritt auf, wenn mit eingebundenem Netzlaufwerk der Rechner in STR geht und wieder aufgeweckt wird.
Wirkt sich das Einbinden des Netzlaufwerks über IP statt über den Namen auch auf das automatische Wiederverbinden nach STR aus?
Ich könnt' es mal probieren . . .
 

UweRammelt

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2008
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So - habe ich gemacht. Nun steht im Explorer auch schön die IP-Adresse drin.

Ich werd' berichten . . .
 

UweRammelt

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2008
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, nach ein paar Tagen sieht das ganz gut aus.
Auf dem W7-Notebook mit WLAN-Ankopplung braucht's immer noch ein wenig länger, aber die Blockaden sind beseitigt.

Ich denke, das war's. Vielen Dank für den Tip!

Schöne Grüße,
Uwe
 

UweRammelt

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2008
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!

Geht leider immer noch nicht.

Wie im ersten Post geht's manchmal sofort, und manchmal muss ich bis zwei Minuten warten bis das Netzlaufwerk ansprechbar ist.

Habe alles auf IP-Adressierung umgestellt, wie man auf dem u.a. Bild sieht.
Während der Windows-Explorer wegen dem Netzlaufwerk "hängt", ist die Synology aber sehr wohl per Ping erreichbar (also liegts nicht am Netz!).

Hat jemand noch ne Idee?

2016-09-12_113541.jpg
 

UweRammelt

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2008
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm - die 172.16 ist nach der Diskussion in Winfuture wie die 192.168 für private Netze vorgesehen. Also dürfte nicht im www gesucht werden . . ..

Die Alternative wären die Domain-Namen - aber da komme ich ja her . . .
 

UweRammelt

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2008
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es lag wohl an der DS107+. Habe nun eine DS211 und das Problem ist nie wieder aufgetreten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wie kannst du schließen, dass es an der Hardware lag? Du hast doch auf der DS211 sicher kein DSM 3.1 mehr laufen, oder etwa doch?
 

UweRammelt

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2008
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun, ob's an der HW oder der SW der DS107+ lag, ist mangels Verfügbarkeit der neueren DSM-Versionen nicht feststellbar.
Fakt ist, es tritt mit der DS211 nicht mehr auf und damit lag's an der DS107+ . . .
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Frage war, welche DSM Version du bei der DS211 nun einsetzt.
Für die DS211 gibt es schließlich auch noch DSM 3.1, so dass man die Software ausschließen könnte, wenn man wollte. Das gäbe dann ein differenziertes Bild statt der pauschalen Aussage, dass es an der DS107+ gelegen hat. ;)
 

UweRammelt

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2008
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, die Neue läuft natürlich mit DSM 6.1-15047!
Dass man, wenn man von einer DS107+ auf eine DS211 aktualisiert, diese nicht mit einer "versteinerten" DSM-Version betreibt, hatte ich für selbstverständlich angesehen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!