DS107+: lokale Datensicherung bleibt stehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wampum

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2008
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo,

ich möchte eine lokale Datensicherung durchführen. D.h. von meiner DS107+ auf meine "My Book Essential Edition 2.0 WDH1U5000" via USB. Die FP wurde auf "Dateisystem-Typ: Native" formartiert

Bei der Erstsicherung von 60GB werden lt. Angabe DS 1,5h benötigt. Soweit o.k.
Bei den ersten Versuchen eine komplette Datensicherung wurde diese nie vollständig durchgeführt. Danach habe ich in der DS die "Einstellung Ruhezustand Festplatte" von 20 min auf 3h hochgestellt. Nun geht's.

Trotzdem erscheint mir das ganze etwas merkwürdig. Die DS muss doch wissen dass Sie bei einer Datensicherung nicht in den Ruhezustand gehen darf.

Hat jemand änliche Erfahrung gemacht und ggf. eine Lösung gefunden?

gruß, wampum
 

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Du kannst (und solltest) den Ruhezustand der USB-Platte an der DS deaktivieren. Die WD-Platten haben ihr eigenes Energiemanagement.
Gruß
 

dg2iaq

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@wampum

Danke für den Tip ! Hätte an alles gedacht, aber nicht an den "irrsinnigen" Umstand, anstelle bei der externen USB-HDD hingegen bei der internen NAS-Platte den Stromsparmodus hochzusetzen.

Ich habe ihn daraufhin temporär mal ganz ausgeschaltet.

Folge:
Das mistige Backup hängt wieder bei 56.25GB. Ich werd' noch wahnsinnig !! Als Sicherungsplatte kommt eine "WD My Book Home Edition WDH1CS5000" (500GB) via USB 2.0 zum Einsatz. Diese Version hat auch Firewire und eSATA, aber über eSATA wird die HDD schon gar nicht erkannt ! Auch nicht nach einem Reboot !

Soviel zum Thema "einheitlicher Schnittstellen-Standard".

Nun habe ich heute morgen den NAS neu gestartet. Vielleicht liest er die Stromspareinstellungen ja nur beim Start einmalig aus und hat meine geänderten Einstellungen von gestern ja dennoch ignoriert !?

Ich glaube langsam jedenfalls an den Weihnachtsmann.....

...hauptsache die Datensicherung läuft endlich und ich muss nicht wieder auf externe, konventionelle übers-Netzwerk-kopieren-Lösungen ausweichen.


Ich werde weiter berichten, was heute passiert ist.

Gruss
Jochen
 

dg2iaq

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was wohl !!??

Die Datensicherung blieb nun bei 75.44GB stehen (immerhin rd. 30GB mehr als gestern :) ).

Nachdem ich unabhängig davon eine Mail an den Synology-Support geschrieben hatte, kam heute auch prompt die Antwort zurück:

Es gibt einen (silent) Download der Firmware 524 (ich verwende die derzeit aktuelle 518). Damit soll das Problem wohl behoben sein, ...wie immer die Lösung auch aussieht.

Mal heute Abend von zuhause das Firmware-Update probieren.


Gruss
Jochen
 

knuspi

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jochen und alle Anderen!

Ich habe das gleiche Problem mit meiner DS207+! Blöd ist nur, dass ich gedacht habe das es an meinen alten Festplatten bzw. an den Gehäusen liegt und habe mir eine neue Festplatte gekauft (WD My Book Essential 2.0 500GB USB 2.0 WDH1U5000E). Naja, Pech gehabt!

Hat man dir bei deinem Anruf zum Synology-Support auch gesagt wann das Update veröffentlicht wird?

Viele Grüsse
knuspi
 

dg2iaq

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Knuspi.

Nun ist alles im grünen Bereich ! Ich glaub's ja gar nicht ! Zumal ich dachte, die aktuelle Firmware 0518 wäre inzwischen für die DS107+ entsprechend ausgereift.

Aber scheinbar weit gefehlt.

Ich bekam vom englischsprachigen Support nun einen Direktlink auf deren FTP-Server, wo ich mir die bisher unveröffentlichte Firmware "0524" runterladen konnte.

Et voilá !

Nicht nur das interne Backup läuft nun problemlos durch (sogar mit 2 unterschiedlichen externen USB-HDDs getestet), nein, auch wenn ich nun den eSATA-Port meiner "WD MyBook" Platte einstecke wird diese auch erstmals erkannt !
Ich musste sie zwar 2x formatieren (vermutlich weil ich sie vorher auf NTFS formatiert hatte und die DS107+ das vielleicht nicht in einem Rutsch wieder rückgängig machen konnte !?), aber danach wurde und WIRD sie problemlos erkannt.

Nun läuft die Datensicherung wie ursprünglich gewünscht via eSATA-Port auf die "WD My Book Home Edition WDH1CS5000" (500GB)

Endlich kann ich wieder..:D, nachdem ich zuvor immer..:eek:

Wann die v0524 veröffentlich wird weiß ich nicht. Ich vermute aber, die packen eher noch andere Fixe drauf und werden dann sogar eine höhere Revisionsnummer offiziell zur Verfügung stellen.


Gruss
Jochen
 

knuspi

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Jochen,

das hört sich doch wirklich gut an! Könntest du mir den Link zu dem FTP-Server mailen oder hier veröffentlichen?

Schon jetzt tausend Dank für deine Hilfe!

Viele Grüsse aus dem Münsterland
knuspi
 

dg2iaq

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Knuspi.

Den Link werde ich bewußt nicht veröffentlichen, weil ich anhand der Antwortmail von Synology leider nicht ableiten kann, ob die Firmware ggf. noch BETA-Status hat.

Bitte ggf. den Synology-Support direkt kontaktieren. Ich hoffe Ihr versteht meine Einstellung.

Auch habe ich festgestellt, dass zwar die Datensicherung nun auf USB + eSATA durchläuft und auch meine HDD am eSATA-Port nun endlich erkannt wird, der NAS aber in Grenzfällen nicht sauber rebootet oder sich nur durch Stromstecker-Ziehen überhaupt zum Ausschalten bewegen lässt (hat nichts mit der Datensicherung zu tun !! Passiert auch bei normalem Betrieb).

Auch dauert jetzt der Reboot-Vorgang deutlich länger.

Daher gehe ich tatsächlich bei der "0524" noch von einer unausgereiften BETA-Version aus, denn diese Probleme gab es bei der derzeit aktuellen "0518" noch nicht !!

Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich Euch nicht Blut lecken lassen will, wo es u.U. in anderen Konfigurationen noch Probleme geben könnte.


Gruss
Jochen
 

peter_h

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir die DS107+ nur gekauft, weil selbige als eine der wenigen NAS Systeme eine Backuplösung für sich selbst anbietet.
Leider bleibt bei mir auch das Backup bei etwa 50GB hängen.
(Samsung 400GB)

Meine Frage: Wenn man die neue 524er Firmware ist installiert hat, gibt es dann noch ein Zurück?
 

dg2iaq

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2008
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Peter_H

Hallo Peter.

Sorry, war ein paar Tage nicht im Forum und habe Dein Posting jetzt erst gelesen.

Lt. Hinweistext bei Firmware-Updates gibt es scheinbar keinen Weg zurück. Es geht immer nur versionsmäßig hoch, aber nicht mehr runter.

Meine 0524'er Firmware läuft aber nun seitens des Backups hervorragend. Bin inzwischen von meiner "WD MyBook" zurück auf meine "Trekstor 500GB" gewechselt, schlichtweg aus dem Grund weil diese einen mechanischen Ein-/Aus-Wippschalter hat. Die "WD MyBook" kann (!) man per Taste in den Sleepmodus versetzen, oder sie wieder erwecken, ...oder es geht eben nicht und das Netzteil muss kurz getrennt werden. War mir zu blöd und zu unverlässlich.

Nun sichere ich über die externe Trekstor, die mittels USB 2.0 auch nicht merklich schneller/langsamer ist als die WD über eSATA. Habe mich durch die Schnittstellengeschwindigkeit blenden lassen, aber USB 2.0 läuft hervorragend. Da werde ich wohl dabei bleiben. Auch funktioniert das Hot-Plug beim Ein-/Ausschalten der externen Sicherungs-HDD absolut problemlos. Bei eSATA hatte ich gelesen, dass je nach Chipsatz man den Haupt-PC (hier der NAS) neu starten müsste, damit eine eSATA gefunden wird.

Auch habe ich die Performance-Einbrüche nicht mehr feststellen können.

Gruss
Jochen
 

madom

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Darf an dieser Stelle berichten, dass die neue Beta 571 dieses Problem ebenfalls behebt :)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Lt. Hinweistext bei Firmware-Updates gibt es scheinbar keinen Weg zurück. Es geht immer nur versionsmäßig hoch, aber nicht mehr runter.
Es gibt immer einen Weg zurück. Auch wenn dieser nicht offiziell unterstützt wird...

Trolli
 

ollege

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Darf an dieser Stelle berichten, dass die neue Beta 571 dieses Problem ebenfalls behebt :)
wann soll denn die neue fw verfügbar werden? warte schon gespannt darauf, da ich zur zeit meine usb disk mit fat betreibe und dadurch meine >= 4gb dateien nicht gesichert werden.

ps. ist mit 571 das problem mit hibernate bei samsung platten auch schon behoben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat