+-Serie DS107+ Hängt sich regelmäßig auf

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeMooney

Benutzer
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Liebes Synology-Forum,

hatte ja schon mal berichtet über die Probleme mit meiner neuen DS107+. Neuerdings häufen sich allerdings die Ausfälle und ich zweifle so langsam an der Qualität der Synology-Produkte, die als "rock solid" gepriesen wurde.

Zur Info und meinem Problem:


Ich nutze die DS107+ zusammen mit einer Seagate ES.2 Serverplatte als Netzwerkspeicher in einer Small-Business-Lösung. Die DS dient als Backup-Speicher für 2 Bürorechner, läuft 8-10 Stunden am Tag und wird über Nacht ausgeschaltet. Als Firmware dient die Version DSM 2.0-0728

So weit, so gut. Die DS läuft nach Installation zuverlässig einige Tage. Dann aber schon am nächsten Tag meldet sich die DS plötzlich beim Start mit einer blinkenden blauen LED. Der Reset führt dazu, dass die DS hektisch orange mit der Status-LED winkt und ihre Firmware verliert. Dann beginnt das ganze Spiel von vorne: Firmware neu aufspielen. Daten wiederherstellen. Läuft 2-3 Tage und dann blinkt eines morgens wieder die blaue LED.

So langsam regt mich das ziemlich auf, da die DS-NAS überall als Top-Produkte gepriesen werden. Ich vermute mal, dass dieses Problem von der Firmware herrührt, da sich im englischsprachigen Forum ebenfalls einige Threads zu diesem Thema tummeln. Kann es denn sein, dass sich eine Firma wie Synology eine Firmware leistet, die den guten Ruf so nachhaltig schädigt. Ich würde meine DS ja sofort umtauschen, befürchte aber, dass ein Tausch wieder nicht hilft, da es ja ein Software-Problem sein könnte.

Bin langsam echt verzweifelt,

Gruß,
Michael
 
1) Schon mal das SATA-Kabel getauscht? Das soll manchmal zu Problemen führen. Im Zweifen bekommt man wohl von Synology kostenlos ein neues.
2) Hat zwar nicht's mit deinem Problem zu tun, aber hast du schon nachgesehen, ob deine HD zu diesen gehört?

(Meine DS läuft übrigens seit Monaten ohne irgendein Problem ;) )

A-Jay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat