DS107-DS109-DS110 für Mediacenter und Datenspeicher

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drain

Benutzer
Hallo Leute,
zuerst mal hallo, ist mein erster Beitrag hier im Forum. Hab schon fleißig mitgelesen, konnte für mich aber noch keine Kaufentscheidung treffen.
Ich suche ein NAS für folgende Zwecke:
  • SqueezeCenter für Squeezebox classic
  • Datenspeicher für PVR (Gigaset Box M740)
  • Datenspeicher für 2 PCs
Ich hab viel Gutes über die 107+ gelesen. Dank der Rechenpower wohl auch für das SqueezeCenter geeignet. Eigentlich hatte ich mich schon dafür entschieden, dann hab ich rausgefunden, daß die 109 der Nachfolger von der 107 ist. Korrekt?
Wie sind die technischen Daten im Vergleich zu bewerten?
Ist die 109j von der CPU-Leistung vergleichbar mit der 107+?
Hab gelesen, daß der Datendurchsatz bei der 109 schlechter wäre. Vernünftiger Datendurchsatz ist mir eigentlich schon wichtig, damit Aufnahmen meines digitalen Festplattenrekorders nicht beim Hören von Musik und gleichzeitigem Datenzugriff von den PCs aus abbricht.
Lohnt sich in den Punkten Datendurchsatz und CPU-Leistung evtl. das Warten auf die neue Serie 110?

Wie ihr seht stellen sich mir noch etliche Fragen zu meiner Kaufentscheidung. Bin aber schon ganz heiß darauf auch endlich in die Welt der NAS einzutreten und dabei zu sein :)

Freue mich auf eure Antworten

Drain

Hallo,
der Buchstabe am Ende der Zahl hat schon eine wichtige Bedeutung. Also es gibt die DS-109j, DS-109 und die DS-109+. Die DS-109j wäre für Deine Zwecke zu schwach, die anderen beiden geeignet. Die DS-107+ wäre zwischen DS-109j und DS-109 aber näher zur DS-109j einzuordnen, sie wird aber gar nicht mehr hergestellt. Lass in Deine Entscheidung auch die Verfügbarkeit eines eSATA Ports einfließen.

Gruß Götz

Hallo goetz,

danke für deine Antwort.
OK, 107 ist ein Auslaufmodel. 109j hat zu wenig Rechenpower.
Wie sieht es mit dem Datendurchsatz 109 bzw. 109+ zu der 107+ aus?

Das mit dem Hinweis auf den eSata-Anschluß ist gut, somit fällt die 109j auch raus.

Weiß man schon was von der DS110/DS110+

Drain

Hallo,
die 107+ liegt leistungsmäßig unter 109 und 109+. Die neuen Modelle sind als 110j bzw. 210j 410j angekündigt. Laut Datenblatt ist die 110j schneller als eine 107+, hat aber keinen eSATA Port.

Gruß Götz

Hallo Drain,
die DS109 ist sicher gut geeignet. Es dauert zwar ein wenig,
bis die Box das erste Mal ein größeres Musikverzeichnis mit Squeezecenter gescannt hat,
aber dann läuft es recht gut ..... bis ... ja bis die Kiste mal undefiniert herunterfährt.
Das scheint Squeezecenter (SSODS) nicht zu mögen. Meines ist jedenfalls seitdem Out-Off-Order.
Bis auf dieses Problem lief die Box auch nach dem Stromausfall brav weiter.
Also schaff dir am Besten direkt eine kleine USV an. Die kosten nicht viel und du vermeidest solche Probleme.

Die Performance als reiner File-Server ist sehr gut.
Anwendungen wie Photo-Station und Audio-Station waren mir allerdings viel zu lahm.

Die DS109+ müsste deutlich fixer sein - wenn man den Daten glauben darf.
... mal sehn, ich habe jedenfalls eine geordert. Vielleicht kann ich in ein paar Tagen mehr berichten.

Gruß
Peter

Hallo Peter.

danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Meld dich wieder, wenn du was von deiner neuen DS zu berichten hast. Bin gespannt.

Drain

Falschlieferung ...

Hall Drain,
ich bin auch gespannt, aber erstmal hat mir mein super günstiger Anbieter anstelle der bestellten DS109+ die DS109 geliefert...
:(
.. und nach meiner Reklamation den Vertrag storniert.

Jetzt muss ich erst mal wieder nach einem guten Angebot Ausschau halten.
Daher wird es wohl ein paar Tage dauern.

Bis dahin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat