DS107+ auf 112 oder 212

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koddi

Benutzer
Hallo. Ich überlege auf eine 112 bzw. 212 umzusteigen. Ich denke, die normal reicht mir, ich benötige nicht zwingend eine +.
Meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Daten / Freigaben auf einfache Art zu übernehmen? Kann ich meine Platte einfach in die neue Box einbauen, oder muss ich die Daten neu einspielen? Vielen Dank schonmal.

Danke !

Wie lange ist denn deine Platte schon in der DS und welche DSM-Version hast du aktuell?

Ich würde dir ehrlich gesagt lieber empfehlen, die neue DS mit einer leeren Platte neu zu installieren, und dann deine Daten am USB oder eSATA der neuen DS wieder zurück zu kopieren.

Es hat sich viel geändert seit der 07er Serie. U.a. auch der Speicherplatz für das System und Swap und das Plattenformat (ext4).

Also ich habe die 3.1, Platte ist ein Jahr drin. Mir geht es vor allem um die Berechtigungen der Ordner und die User. Würde schon lieber ext4 haben. Ist das machbar, per Backup auf ne externe, dann nachher wieder zurückkopieren? Aber dann habe ich immer noch nicht die Berechtigungen rüber geholt.

Du kannst mit "Sichern und Wiederherstellen" deine Systemkonfiguration sichern.
Da sind die Berechtigungen mit dabei.

Anschliessend einfach die Dateien rüberkopieren.

Du kannst mit "Sichern und Wiederherstellen" deine Systemkonfiguration sichern.
Da sind die Berechtigungen mit dabei.

Sicher, daß die Datei dann auch mit einem DSM >3.x wieder eingelesen werden kann?

Ich denke schon!

Falls nicht, kann man ja immer noch die alte Platte komplett migrieren.

Also nochmal für mich ;-)
Ich kopiere einfach jeden Ordner der Original Platte unter 3.1 auf eine extern Platte. (Kopieren oder über Backup?)
Dann sicher ich die Systemkonfiguration?
Dann baue ich die Platte aus und baue sie in die neue 112 ein. Und dann sicher ich die Systemkonfiguration wieder her und anschließend das Backup zurückspielen? Richtig?

pls. help :-( Will mir die Daten nicht zerschießen.

Schau mal im Speichermanager, welches Filesystem dein volume hat.
Ist es schon ext4 (seit DSM 3.1 ?), dann migriere deine Platte aus der 107 direkt in die neue DS.

Falls nicht, mußt du selber entscheiden, was dir wichtig ist.
Dann mußt du eine komplette Neuinstallation mit einer leeren Platte machen.

In beiden Fällen solltest du vorher natürlich die Daten und Systemkonfiguration sichern.

Habe gekuckt. Ist ext3 :-(
Also, korrigiere mich wenn ich falsch liege.
1. Backup machen auf 2. Platte.
2. Systemkonf. sichern
3. Platte aus alten 107+ ins 112 einbauen
4. Platte ext4 formatieren
5. Systemkonf wiederherstellen
6. Die Daten von der externen Platte wieder in die jeweiligen Ordner zurückspielen
So ok?

Vor Pkt 3. solltest du die Partitionen der Platte am PC löschen, da sonst die neue DS das vorhandene System erkennt, und wahrscheinlich nur migrieren will, womit du ext3 behalten würdest.
Kann aber auch sein, dass du gefragt wirst, ob die Platte komplett neu formatiert werden soll.
Das weiß ich so nicht mehr auswendig. So oft mache ich das auch nicht. ;-)

Ok. Stimmt. Mache ich so.
Aber die Backup Platte (ext3) kann ich nachher ganz normal lesen?

Wenn du das Backup mit der DS erstellt hast, dann kannst du es nachher auch wieder lesen!

Oder würde auch folgendes gehen.. Dann wäre ich auf Nummer sicher :
Ich kann doch 2 Boxen parallel laufen lassen. Die Netzwerkwiederherstellung bietet mir doch an (wenn ich mich nicht irre), dass ich von einer anderen Box zurücksichere. Dann könnte ich ja meine Backup Platte (ist die gleiche wie die andere) neu formatieren und in die neue Box einbauen und einfach sagen Wiederherstellen. Nachdem ich die Konfiguration aufgespielt habe.... Geht das?

Oder so.

Schau dir dazu auch noch mal meinen Beitrag #4 an.

Wenn ich deinen Beitrag 4 lese....
Kann ich denn normal von der Original Platte am USB lesen? Wegen Berechtigung und s0. Weil dann würde ich wirklich einfach ne neue Platte in die neue Box einbauen und von der Original zurück kopieren..

Ja, und zur Not kannst du sie immer noch in die alte DS wieder einbauen und über´s Netzwerk kopieren.

Du kommst so aber nur an die Daten. Nicht an die Konfiguration. Die solltest du extra sichern!

Ich denke, jetzt haben wir langsam alle Möglichkeiten doppelt durch! ;-)

Genau. Ich denke ich hab dich jetzt lang genug beschäftigt gehalten ;-)
Dann brauch die Box nur noch zu kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat