ds106: Sehr lange Boot-Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es ist halt blöd, dass es keinen init s oder sowas gibt, um mal wirklich die Dateisysteme in Ruhe bearbeiten zu können.

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
naja, eigentlich sollte ja alles ohne Eingriff super funktionieren:D
Zum Thema, der "Übertäter" ist ipkg bzw. der mount und das reproduzierbar. Hier hab ich es sogar in diesem Forum gefunden. Wenn ipkg installiert ist kann beim runterfahren die Datenpartition nicht ordnungsgemäß ausgehangen werden und beim nächsten mount der Datenpartiton wird ein recovery gemacht was den quotacheck nach sich zieht. Das Problem betrifft aber nicht alle Platformen, meine 107+ mit ipkg fährt sauber runter und somit ohne quotacheck wieder hoch. Bin auch noch mal zur 731 zurück, ohne ipkg sauber, sobald ipkg installiert ist und der mount
Rich (BBCode):
mount -o bind /volume1/opt /opt
ausgeführt wird gibts beim runterfahren
Rich (BBCode):
umount failed, 16
Den quotacheck abzuklemmen reduziert zwar die Bootzeit ändert aber nicht an der Tatsache, daß die Datenpartition nie ordentlich ausgehangen wird und kein e2fsck drüber läuft.
Itaris Ansatz "e2fsck für alle Laufwerke" sorgt zumindest dafür, daß die Partition gecheckt wird und das quotacheck Problem hat sich dann auch erledigt.

Btw. der check auf die Systempartition ist nicht nötig, das mach die linuxrc.syno aus dem flash bereits bei jedem Neustart
Rich (BBCode):
# check if disk is ok 
if [ -x ${FSCK} -a ${ExecFsck} -eq 1 ]; then
	echo " ${FSCK} exists, checking ${RootDevice}... "
	# This options for ext3 only now
	${FSCK} -pvf -C 0 ${RootDevice}
	ResFSCK=$?
	echo "${FSCK} returns ${ResFSCK}"
	case "$ResFSCK" in
	4 | 8)
		echo "${FSCK} returns ${ResFSCK}, move into network install..."
		touch ${FsckFlag}
	;;
	esac
fi
, rappelt bei jedem Neustart über die serielle Konsole.

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Korrektur:
der quotacheck findet trotzdem statt, der erste mount der Datenpartition wird schon von der upgrade.sh aus dem flash angestoßen und wenn unsauber ausgehangen /.needquotacheck angelegt. Der e2fsck müßte demnach davor erfolgen.

Gruß Götz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der umount macht vielleicht Probs, weil noch ein IPKG-deamon läuft, welcher offene Filehandles hält? Ansonsten, wenn nichts läuft, warum sollte ein umount (so ein tumbes Teil) daneben gehen.

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
warum das daneben geht ist mir auch nicht klar. Es liegt aber definitiv am mount --bind /volume1/opt /opt bzw. jedem mount über die Volumes hinweg.
Neue 731 Installation ohne irgendwelche Zusätze, fährt sauber runter und hoch.
Rich (BBCode):
mkdir -p /foo
mkdir -p /volume1/foo
mount --bind /volume1/foo /foo
und schon geht der Schlamassel von vorne los, umount failed, 16, wird der mount nicht ausgeführt, ist der Spuk wieder vorbei.

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
die Lösung für mich ist in rc.local den mount auskommentieren und auf der Konsole einen Symlink setzen. ipkg funktioniert und die DS wird sauber runtergefahren.

Gruß Götz
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hallo,
die Lösung für mich ist in rc.local den mount auskommentieren und auf der Konsole einen Symlink setzen. ipkg funktioniert und die DS wird sauber runtergefahren.

Gruß Götz
Und kommen alle ipkg-Softwares mit SymLinks zurecht?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Und kommen alle ipkg-Softwares mit SymLinks zurecht?

bis jetzt problemlos, habe aber auch noch nicht so viel drauf.
Rich (BBCode):
DS-106> ipkg list_installed
atop - 1.21-1 - A better top with history monitoring
e2fslibs - 1.41.8-1 - Ext2 Filesystem Libraries
glib - 2.20.4-1 - The GLib library of C routines.
libpcap - 1.0.0-2 - PCAP Library
mc - 4.6.2-1 - Midnight Commander File Manager
ncurses - 5.7-1 - NCurses libraries
openssl - 0.9.7m-5 - Openssl provides the ssl implementation in libraries libcrypto and libssl, and is needed by many other applications and librari
screen - 4.0.3-2 - A screen manager that supports multiple logins on single terminal
slang - 2.1.4-1 - S-Lang is a multi-platform library designed to allow a developer to create robust multi-platform software.
tcpdump - 4.0.0-1 - tcpdump dumps the traffic on a network
termcap - 1.3.1-2 - Terminal emulation library
vitetris - 0.55-1 - vitetris is a Tetris clone for the terminal that does not use ncurses.
wget-ssl - 1.11.4-1 - A network utility to retrieve files from the Web
zlib - 1.2.3-3 - zlib is a library implementing the 'deflate' compression system.
Successfully terminated.

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
mount scheint wirklich problematisch zu sein. Wenn ich per nfs ein Verzeichnis von der DS-107+ auf der DSS-106 mounte gibts den bekannten umount failed, 16 beim runterfahren.

Gruß Götz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo,
mount scheint wirklich problematisch zu sein. Wenn ich per nfs ein Verzeichnis von der DS-107+ auf der DSS-106 mounte gibts den bekannten umount failed, 16 beim runterfahren.

Gruß Götz

Vielleicht sollte man mal über ein verändertes Shutdown-Skript/Konzept nachdenken und Synology darüber informieren. Es kann nicht wirklich sinnvoll sein, dass ein mount nicht sauber heruntergefahren wird und Probs beim Booten macht.

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
nur wegen der Vollständigkeit, ein mount innerhalb eines Volumes produziert das selbe Ergebnis, umount failed.
Rich (BBCode):
mount -o bind /volume1/foo /volume1/public/mnt
Ich warte erstmal noch ob Harry_Hirsch noch die Ticket-Nummer hat und ob HarryPotter den Test für mich macht. Dann sammel ich das alles und sende das an den Support. Scheint ein powerpc Problem zu sein.

@itari
Hast Du auf Deiner 508 (müßte powerpc sein) eigene mounts drauf?

Gruß Götz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast Du auf Deiner 508 (müßte powerpc sein) eigene mounts drauf?

Rich (BBCode):
Syno508> mount
/dev/md0 on / type ext3 (rw,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (rw)
/sys on /sys type sysfs (rw)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/md5 on /volume4 type ext3 (usrquota,grpquota)
/dev/md4 on /volume3 type ext3 (usrquota,grpquota)
/dev/md3 on /volume2 type ext3 (usrquota,grpquota)
/dev/md2 on /volume1 type ext3 (usrquota,grpquota)
/volume1/@optware on /opt type --bind (rw)
/volume2/video on /volume1/web/video type --bind (rw)

Syno508> cat rc.local
#!/bin/sh
# Optware setup
[ -x /etc/rc.optware ] && /etc/rc.optware start
[ -x /volume1/web/video ] && mount --bind /volume2/video /volume1/web/video
exit 0

Syno508> cat /etc/rc.optware
#! /bin/sh
if test -z "${REAL_OPT_DIR}"; then
# next line to be replaced according to OPTWARE_TARGET
REAL_OPT_DIR=/volume1/@optware
fi
case "$1" in
    start)
        echo "Starting Optware."
        if test -n "${REAL_OPT_DIR}"; then
            if ! grep ' /opt ' /proc/mounts >/dev/null 2>&1 ; then
                mkdir -p /opt
                mount -o bind ${REAL_OPT_DIR} /opt
            fi
        fi
        [ -x /opt/etc/rc.optware ] && /opt/etc/rc.optware
    ;;
    reconfig)
        true
    ;;
    stop)
        echo "Shutting down Optware."
        true
    ;;
    *)
        echo "Usage: $0 {start|stop|reconfig}"
        exit 1
esac
exit 0

... und keine nennenswerten Einträge (/var/log/messages) oder Verzögerungen beim Booten ...

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
@itari
Danke.
In /var/log/messages sieht man nur die Pause zwischen den anderen Einträgen. Den einzigen Hinweis liefert dmesg
Rich (BBCode):
EXT3-fs: recovery complete.

Gruß Götz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hab ich auch *freu* sowohl auf der DS207+ als auch auf der DS508 - gut das ich jetzt nicht alleine bin :D

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
@HarryPotter
im englischen Forum:)

@itari
Deine 508 hat ja hinten die serielle rausgeführt. Da mal nen Nullmodemkabel ran und mit Hyperterminal oder ähnlichen Kontakt aufnehmen. Interessant sind die letzten Zeilen des runterfahrens.
ala
Rich (BBCode):
Sending SIGKILL to all processes.
Unmounting all file systems.
umount failed, 16
Please stand by while rebooting the system.
                                           flushing ide devices: hda
Restarting system.

Es wundert mich, daß Deine 207+ das auch hat, bisher nur bei ppc Platformen gesehen. Meine 107+ hat damit kein Problem
/volume1/@optware on /opt type --bind (rw)

Gruß Götz
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1: ohne mount -o bind

Code:
DS408> dmesg|grep recover
EXT3-fs: recovery complete.
DS408>

2: mit mount -o bind

Code:
DS408> dmesg|grep recover
DS408>

FW 928 !
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
dann auch noch in deutsch:D
Beim ersten reboot war ein mount aktiv, Du hattest ja nur die Zeilen auskommentiert. Beim booten wird ein journal recovery gemacht, da die Datenpatition nicht sauber ausgehängt wurde.
Beim zweiten reboot war kein mount aktiv da die Zeilen ja auskommentiert waren beim Start. Dann bootet sie sauber durch ohne recovery, die datenpartition wurde demnach sauber ausgehangen.

Das war meine Anfrage:
would you do some tests for me?

1. comment out all your mounts in rc.local
2. in DSM restart your DS
3. show me output of dmesg|grep recover
4. recover your mounts in rc.local
5. in DSM restart your DS
6. show me output of dmesg|grep recover

I think all powerpc devices have a problem with user-mounts. If system is going down umount failed.

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
na ja, hatte ich ja schon angedeutet.
Wenn user-mounts vorhanden sind ist das System nicht in der Lage die Datenpartition sauber auszuhängen. Bei jedem neuen booten findet ein journal recovery statt und das zieht einen quotacheck nach sich und der dauert. Ein e2fsck auf der Datenpartition findet nicht statt. Mein Bauch sagt mir, das ist irgendwie auf Dauer nicht gut.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat