DS1019+ mit oder besser ohne

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tratschcafe

Benutzer
Registriert
03. Nov. 2014
Beiträge
387
Reaktionspunkte
7
Punkte
24
Moin
ich bin dabei mir eine neue DS1019+ zu kaufen.
Es gibt so viele verschiedene Konstellationen das ich mich da nicht wirklich entscheiden kann.

Ist es denn besser die 1019+ ohne Platten zu kaufen oder mit Platten ?

Was sind hier die Vor und Nachteile ?

Danke für eure Einschätzung.
 
Wenn Du ein "Bundle" meinst - meiner Erfahrung nach, sind die unterm Strich teurer.
Und passen meist nicht zu den Erfordernissen.

Ich würde mal die Box kaufen und die Platten je nach Erfordernis (ist auch steuerlich besser, wenn das eine Rolle spielen sollte).
 
Ich würde die unbedingt getrennt kaufen. Keinesfalls dürfen die HDDs in der DS verbleiben wenn sie verschickt werden soll. Da ist der Tod der HDD schon vorprogrammiert. Die HDDs gehören zwingend, einzeln in dicke Luftpolster verpackt und dann versendet.
Die größere Originalschachtel bei WD red hat dafür einen eigenen PVC Einsatz welcher aus 2 Teilen besteht, in diesem "schwebt" die HDD in der Verpackung. Es gibt aber auch eine kleinere, dünnere Originalschachtel bei den WD.
In Normalfall ist es günstiger die DS zu kaufen und je nach Bedarf die notwendige Größe und Stückanzahl an HDDs.
 
1000 Dank euch ;)
Sind denn die Western Digital Red die richtigen Platten für die 1019+ ?
 
Ich habe in meiner 1019+ WD Red Platten installiert.
Habe diese Platten schon in meiner vorherigen DS verwendet und bin sehr zufrieden.
 
Du muss NAS-taugliche Platten kaufen. WD Red, Seagate Iron Wolf .... das ist dann mehr oder weniger Glaubenskrieg.

Persönlich setze ich Seagate Iron Wolf 12TB ein, die sind mit 7.200/min schön schnell und durch die Heliumfüllung etwas energieeffizienter. Vorher hatte ich WD Red, auch in Ordnung.
 
Ob WD RED oder Seagate Iron Wolf, da streiten sich die Geister. Ich habe beide im Einsatz und merke keinen Unterschied, oder hab Probleme.
 
Kann man die WD Red für NAS denn an der Bezeichnung erkennen oder muß man sich auf die Angaben der Lieferanten verlassen ?
Gibt es auch bei Seagate eine spezielle Bezeichnung das man sehen kann das sie für NAS geeignet sind ?
 
Es ist letzlich Geschmackssache.
Ich bin mit meinen Seagates recht zufrieden.

Die einzigen Platten, die ich (vor allem in einer "lärmempfindlichen" Umgebung) nicht nehmen würde, sind die 8TB Ironwolf NAS.
 
So heißt die Serie bei WD. Kannst du an der Platte am Aufkleber sehen.
Kompatibilität zu speziellen Geräten wird dir WD nicht nennen können. Ich hatte bisher keine Probleme mit den Platten.
 
Wo kauft ihr eure Platten ?
Amazon, eBay oder wo auch immer ?
 
Direkt beim Computerhändler. Platten habe ich bis jetzt nie bestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausschließlich direkt bei den beiden Händlern meines Vertrauens (ist meist sogar einen Tick günstiger), Und den anderen Kram übrigens auch.

Ich kann weder dem großen Fluss noch der Kaufbucht irgendetwas Positives abgewinnen.
 
Technik hole ich ausschließlich bei Cyberport direkt Zentrallager oder NB (Allerdings lasse ich mir die HDDs nie schicken,)
Am Ende weißt man aber auch nicht, wie "sanft" die HDDs zum Händler gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein NAS sind bei WD die HDDs mit "red" bzw. "red PRO" gekennzeichnet. Sie sind speziell für NAS Dauerbetrieb ausgelegt. Die "red" haben 3 Jahre Garantie, die "red PRO" haben 5 Jahre Garantie und ab einer Stückzahl von mehr als 8 Stück in einem NAS sollte man zwingend die PRO nehmen, da diese noch zusätzliche Vibrationssensoren verbaut haben. Du machst aber auch mit den seagate der Serie "Iron Wolf" nichts falsch, die "Iron Wolf" sind auch speziel für NAS konzipiert worden.

Ich persönlich nutze red's , weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe bisher und die SMART Werte leichter zum auslesen sind, da diese nicht umgerechnet werden müssen.
 
Ok .. Danke für eure Einschätzungen.
Ich habe gerade 5 4TB Platten WD Red bestellt.

Danke allen.
 
Ich persönlich nutze red's , weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe bisher und die SMART Werte leichter zum auslesen sind, da diese nicht umgerechnet werden müssen.

Ich persönlich nutze Seagates, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, und die SMART-Werte dank eines gewissen Kurt leicht auslesbar sind ...
 
Technik hole ich ausschließlich bei Cyberport direkt Zentrallager oder NB (Allerdings lasse ich mir die HDDs nie schicken,)
Am Ende weißt man aber auch nicht, wie "sanft" die HDDs zum Händler gekommen sind.

Ich kaufe auch nur beim Händler vor Ort, der bekommt sie nicht einzeln, sondern in größeren Mengen.

Und wenn ich eine im Versand kaufe, dann muss man Glück haben, dass die "kleine Menge" nicht nur in ihrem kleinen Päckchen herumgeworfen wird.

Ich hab bisher nur WD RED und eine, die ich bei Amazon gekauft habe, ist bereits von WD getauscht worden. Leider gabs da natürlich für die RMA-Platte auch nur den Versandweg, mal sehen, wie lange die dann hält.
Die vom Computerladen geholten lebten bisher alle länger bis auf eine WD20, ist aber schon ne Weile her.

Man muss auf beiden Seiten Glück haben. Meine Diskstation hängen mittlerweile in Kopfhöhe in einem "Regal" (siehe Avatar) an der Wand. Soll vermeiden, dass man dagegen stösst, was am früheren Ort auf dem Schreibtisch nicht immer vermieden werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat