DS1010+ wie RAID/Backup-Volumes anlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Kann ich die DS1010+ mit 5 x 2TB so einrichten, dass Volume 1 das Arbeitsvolume und Volume 2 das Backupvolume ist?


Variante A:
volume1: 3 x 2TB als RAID 5 = 4TB
volume2: 2 x 2TB als Backup-Volume = 4TB

Variante B:
volume1: 2 x 2TB als RAID 0 = 4TB
volume2: 3 x 2TB als Backup-Volume, das ältere Daten behält = 6TB


Vorausgesetzt, die DS lässt sich so einrichten und verwenden, welche Variante, mein ihr, macht mehr Sinn?

Ich tendiere zur ersten aus Bequemlichkeit und fehlender Erfahrung im Umgang mit dem Zurückspielen der Backupdaten. Im Falle eines HDD-Crashes böte Variante A die leichteste Wiederherstellungsmassnahme, nämlich einfach eine neue Disk einsetzen.
Das schnelle RAID 0 in Variante B käme vermutlich gar nicht zum Tragen. Ausserdem ist mir nicht klar, was mit dem Zuwachs in Backupvolume geschieht, wenn ältere Daten jeweils behalten werden.


(Ich bin mir bewusst, dass Dieb und Feuer eine solche Lösung vernichten und ein echtes Backup nicht nur zeitlich, sonder auch örtlich getrennt sein sollte.)
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Kann ich die DS1010+ mit 5 x 2TB so einrichten, dass Volume 1 das Arbeitsvolume und Volume 2 das Backupvolume ist?


Variante A:
volume1: 3 x 2TB als RAID 5 = 4TB
volume2: 2 x 2TB als Backup-Volume = 4TB

Variante B:
volume1: 2 x 2TB als RAID 0 = 4TB
volume2: 3 x 2TB als Backup-Volume, das ältere Daten behält = 6TB


Vorausgesetzt, die DS lässt sich so einrichten und verwenden, welche Variante, mein ihr, macht mehr Sinn?

Ich tendiere zur ersten aus Bequemlichkeit und fehlender Erfahrung im Umgang mit dem Zurückspielen der Backupdaten. Im Falle eines HDD-Crashes böte Variante A die leichteste Wiederherstellungsmassnahme, nämlich einfach eine neue Disk einsetzen.
Das schnelle RAID 0 in Variante B käme vermutlich gar nicht zum Tragen. Ausserdem ist mir nicht klar, was mit dem Zuwachs in Backupvolume geschieht, wenn ältere Daten jeweils behalten werden.


(Ich bin mir bewusst, dass Dieb und Feuer eine solche Lösung vernichten und ein echtes Backup nicht nur zeitlich, sonder auch örtlich getrennt sein sollte.)

Hi,

dir ist hoffentlich bewusst, dass dies KEIN Backup ist.

Um mal unseren Guru Itari zu zitieren: Backups müssen zeitlich und räumlich getrennt sein.

Sollte also widererwarten ein Blitzschlag dein System treffen, sind alle Daten futsch...

MfG
Chriss
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich würde alle Platten jeweils als 'Basis' einrichten. Meine Daten würde ich auf den ersten 3 Platten vorhalten und erstmal auf die 4. und 5. die Backups fahren.

Wenn du dich dann ein wenig an den Betrieb gewöhnt hast, dann kannst überlegen, ob du die 4. und 5. Platte nach einem Backup zu entfernen willst (=räumliche Trennung). Dran denken, dass wenn du Platten herausnimmst, dass dein System anfängt zu spinnen (Piepsen) und man auf der Kommandozeile dann gezielt das RAID1 der Systempartitionen degradieren muss (ist nichts Schlimmes oder Kompliziertes)

Wenn du dann eines Tages soviele Daten hast, dass deine Backup-Platten überlaufen, dann solltest entweder darüber nachdenken, eine weitere externe Platte fürs Backup anzuschaffen oder eine weitere DS oder DX510. (Das kann ja schneller kommen, als du denkst).

Wenn du die Platten als 'Basis' einrichtest, hast immer alle Möglichkeiten offengehalten, weil sich ein Problem ja nie auf mehr als eine Platte ausweiten kann und du auch immer ohne großen Aufwand an deine Daten kommst.

Itari
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde alle Platten jeweils als 'Basis' einrichten. Meine Daten würde ich auf den ersten 3 Platten vorhalten und erstmal auf die 4. und 5. die Backups fahren.

Wenn du dich dann ein wenig an den Betrieb gewöhnt hast, dann kannst überlegen, ob du die 4. und 5. Platte nach einem Backup zu entfernen willst (=räumliche Trennung). Dran denken, dass wenn du Platten herausnimmst, dass dein System anfängt zu spinnen (Piepsen) und man auf der Kommandozeile dann gezielt das RAID1 der Systempartitionen degradieren muss (ist nichts Schlimmes oder Kompliziertes)

Wenn du dann eines Tages soviele Daten hast, dass deine Backup-Platten überlaufen, dann solltest entweder darüber nachdenken, eine weitere externe Platte fürs Backup anzuschaffen oder eine weitere DS oder DX510. (Das kann ja schneller kommen, als du denkst).

Wenn du die Platten als 'Basis' einrichtest, hast immer alle Möglichkeiten offengehalten, weil sich ein Problem ja nie auf mehr als eine Platte ausweiten kann und du auch immer ohne großen Aufwand an deine Daten kommst.

Itari

Hast du nicht einmal geschrieben, dass man die HDD´s nicht ständig rausnehmen sollte, weil die Anschlüsse dazu nicht gedacht sind? Führt doch so ins ad absurdum.

Sinniger wäre es doch ein kleineres System zu nehmen und extern zu speichern.

MfG
Chriss
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe eine DS 207+ und zwei Platten als RAID 1 am Laufen. Mehr Erfahrung habe ich mit der Sache nicht und möchte daher eine automatische Lösung einrichten.
Ich möchte mich vor allem gegen das Abrauchen der HDs versichern.

Bedeutet "alle Platten jeweils als 'Basis' einrichten", dass ich gar keinen Verbund erzeuge? Habe ich dann 5 Einzelplatten = 5 Volumes?

Aber Variante A ist möglich?

Die 4 TB sollten eine Weile halten. Die Anschaffung einer DX510 ist der nächste Schritt. Aber ich kaufe nicht jetzt den Space auf Vorrat.
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine DS 207+ und zwei Platten als RAID 1 am Laufen. Mehr Erfahrung habe ich mit der Sache nicht und möchte daher eine automatische Lösung einrichten.
Ich möchte mich vor allem gegen das Abrauchen der HDs versichern.

Bedeutet "alle Platten jeweils als 'Basis' einrichten", dass ich gar keinen Verbund erzeuge? Habe ich dann 5 Einzelplatten = 5 Volumes?

Aber Variante A ist möglich?

Die 4 TB sollten eine Weile halten. Die Anschaffung einer DX510 ist der nächste Schritt. Aber ich kaufe nicht jetzt den Space auf Vorrat.

Hej,

du schützt dich ggf. davor dass die Platten nicht gleichzeitig abrauchen, aber nicht davor, dass höhere Gewalt (Blitz, wasser) dafür sorgen, dass du die Daten nimmer hast. Deswegen sollte man immer mehrere Systeme nutzen und die Platten sichern.

Gruss
Chriss

P.S.: Würde dir eher raten ein Backup-Konzept erst einmal aufzubauen bzw. aufbauen zu lassen. Das ist wohl nämlich eher das Problem (weil du ja eher eine Backuplösung willst).
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hej,

du schützt dich ggf. davor dass die Platten nicht gleichzeitig abrauchen, aber nicht davor, dass höhere Gewalt (Blitz, wasser) dafür sorgen, dass du die Daten nimmer hast.

Ja ich weiss. Du hättest mein erstes Posting vielleicht ganz lesen sollen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast du nicht einmal geschrieben, dass man die HDD´s nicht ständig rausnehmen sollte, weil die Anschlüsse dazu nicht gedacht sind? Führt doch so ins ad absurdum.

Ja das hab ich im Wikipedia so gelesen. Die vorherschende Meinung ist allerdings, dass es sich dabei um die Spezifikation der Kabel-Stecker handelt und nicht um die Stecker an der Platte. Es gibt auch etwas zu lesen zu dem Stichwort 'No-Scratch-SATA', was ich aber eher für einen Marketing-Gag halte. Ich denke, dass sich alles irgendwann einmal abnutzt ... ein schöne Diskussion zu den Irrungen und Wirrungen des Backups (und auch der Idee der swappable Disk) findet sich hier: http://www.krolop-gerst.com/blog/technical-tutorial/technical-9-das-wirklich-externe-backup/

Itari
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das hab ich im Wikipedia so gelesen. Die vorherschende Meinung ist allerdings, dass es sich dabei um die Spezifikation der Kabel-Stecker handelt und nicht um die Stecker an der Platte. Es gibt auch etwas zu lesen zu dem Stichwort 'No-Scratch-SATA', was ich aber eher für einen Marketing-Gag halte. Ich denke, dass sich alles irgendwann einmal abnutzt ... ein schöne Diskussion zu den Irrungen und Wirrungen des Backups (und auch der Idee der swappable Disk) findet sich hier: http://www.krolop-gerst.com/blog/technical-tutorial/technical-9-das-wirklich-externe-backup/

Itari

Ist halt wie beim Auto. Ich glaube aber nicht, dass das NAS (deren Anschlüsse) mehr als 2 Jahre halten, wenn ich täglich die Platte tausche.

Grundsätzlich tauscht man Platten ja nur bei defekt.
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Itari

Nochmals nachgefragt:
Bedeutet "alle Platten jeweils als 'Basis' einrichten", dass ich gar keinen Verbund erzeuge? Habe ich dann 5 Einzelplatten = 5 Volumes?

Und:
Ist es mit der DS1010+ technisch möglich, so einzurichten:
volume1: 3 x 2TB als RAID 5 = 4TB
volume2: 2 x 2TB als Backup-Volume = 4TB

Muss man man ein RAID erzeugen, um das volume2 aus 2 Platten aufzubauen? Oder bleiben dieses auch unverändert (=Basis, nehme ich an)?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@Itari

Nochmals nachgefragt:
Bedeutet "alle Platten jeweils als 'Basis' einrichten", dass ich gar keinen Verbund erzeuge? Habe ich dann 5 Einzelplatten = 5 Volumes?

Und:
Ist es mit der DS1010+ technisch möglich, so einzurichten:
volume1: 3 x 2TB als RAID 5 = 4TB
volume2: 2 x 2TB als Backup-Volume = 4TB

Muss man man ein RAID erzeugen, um das volume2 aus 2 Platten aufzubauen? Oder bleiben dieses auch unverändert (=Basis, nehme ich an)?

Wenn man 'Basis' einrichtet, dann werden 5 'Volumes' erzeugt, also /volume1, ... /volume5

Es ist technisch möglich 3x2TB als RAID5 zu erzeugen. Einfach 'Benutzerdefiniert' auswählen und dann die ersten 3 Platten mit Strg-Maus auswählen (so wie man im Explorer auch mehrere Dateien auswählt) und dann halt das RAID5 wählen.

Genauso kann man dann für die restlichen 2 Platten ein RAID0 oder JBOD auswählen. Wobei ich auch da eher 'Basis' empfehlen würde. Schlicht, weil Basis aus am PC (mit ext2/3-Treiber bzw. Linux-Live-DVD) halt immer ganz einfach auszulesen sind.

Immer dran denken, dass man ja bei jedem Share (music, photo, web, downlaod usw.) ja genau spezifizieren kann, auf welchem 'Volume' es liegen soll bzw. es dahin verschieben kann.

Itari
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank, Itari.

Ich werde das so machen und die Volumes für das Backup als Basis belassen. Ja, es ist mir ein Anliegen, das Backup notfalls direkt von der Platte lesen zu können.

Ob ich ein Arbeitsvolumen mit einem RAID 5 aufbaue, muss ich mir nochmals überlegen. Da habe ich halt die Hoffnung, im Falle eines Plattendefekts nichts weiter tun zu müssen, als eine Ersatzplatte einzuschieben.

Aber vermutlich kaufe ich mir nur 4 x 2TB und lasse alles 'Basis'. Weitere 6 Platten mit der DX510 in vielleicht zwei Jahren ;)


Zusatzfrage: Werden die Platten der DX510 auch als 5 Volumes angezeigt, belässt man diese als 'Basis'?
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde auf ein Raid-5 und zusätzliches Backup setzen. Ein Raid alleine reicht für die Datensicherheit nicht aus. Ich persönlich sichere aber dabei nicht alle Daten im Backup, sondern nur die, die nicht verloren gehen dürfen. Da sind die Strategien aber in Abhängigkeit von den Daten auch sehr unterschiedlich.

Die Wiederherstellung der Daten im PC ist natürlich bei Raid-1 leichter, aber auch andere Raidsysteme können am PC eingebunden werden. Ist natürlich etwas aufwändiger.

Wundere dich bitte nicht, wenn dein System abkackt und deine Daten dann nicht mehr wiederherstellbar sind. Ein Backup ist ein NAS nie. Aber das scheint ja allen hier ziemlich egal zu sein... :cool:

@ Itari
Seit wann der Sinneswandel ? Warst du nicht derjenige, der immer ein vernünftiges Backup vorgeschlagen hat?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zusatzfrage: Werden die Platten der DX510 auch als 5 Volumes angezeigt, belässt man diese als 'Basis'?

Mit dem DS-Manager (Stand heute :D) wird dir angeboten, ob du ein vorhandenes RAID-5 ausweiten möchtest auf die DX510 oder ob du ein eigenes neues RAID-5 auf der DX510 anlegen willst.

Ich hab zwar 'Basis'-Volumes auf der DX5 (vergleichbar zur DX510), bin aber gerade überfragt, ob das jetzt auch per DMS ging oder ob ich das manuell gemacht hatte. Ich glaube, ich habe mit nur einer Platte angefangen (dann legt der DSM die als Basis an) und ab der 2. Platte musste ich es händisch machen ... war aber kein großer Akt. Ich meine, ich hab das irgendwann mal gepostet gehabt ...

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Seit wann der Sinneswandel ? Warst du nicht derjenige, der immer ein vernünftiges Backup vorgeschlagen hat?

Ich denke, der Topic-Starter hat sich da schon erklärt, dass er kein 'richtiges' Backup haben möchte. Was spricht dagegen, das Szenario weiter zu spinnen? Oder soll ich jetzt lieber behaupten, das geht nicht? Da würde ich nicht besonders glaubhaft wirken.

Itari
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke, der Topic-Starter hat sich da schon erklärt, dass er kein 'richtiges' Backup haben möchte. Was spricht dagegen, das Szenario weiter zu spinnen? Oder soll ich jetzt lieber behaupten, das geht nicht? Da würde ich nicht besonders glaubhaft wirken.

Itari

Nein, das nicht. Aber er hat im ersten Post, als auch in den weiteren geschrieben, dass das zweite Volume als Backup-Volume dienen soll.

Ich glaube nicht, dass wir uns dann glaubhaft machen, wenn wir ihm sagen, dass das sicher genug ist...

Aber jedem das seine... :D

(P.S.: Habe tatsächlich das erste Post ganz unten nimmer durchgelesen. Sorry.).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat