DS1010+: richtiges RAID für meine Anforderung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pipone

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2010
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich stehe vor einem Problem und zwar weiß ich nicht genau, wie ich meine RAID Anforderung abbilden kann.
Kurz zu meinem Vorhaben:
DS1010+ soll mit 5* 2TB Platten bestückt werden. Platte 1+2 (Volume1) und 3+4(Volume2) sollen je zusammen ein Volume bilden, Plattte 5(Volume3) ein eigenes. Als Backup habe ich eine DX510, welche den gleichen Aufbau aufweisen soll.

Nun zum Problem:
1) Was muss beim Volume erstellen eingestellt werden, dass ich zwei Platten als 1 Volume erzeugen kann und die komplette Speicherkapazität der HD´s zur Verfügung habe? Ich tendiere zu JBOD oder RAID0 aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Und was davon dann vielleicht besser wäre, ist mir auch unklar.

Danke für eure Hilfe.

Nachtrag: Hat sich glaube ich erledigt. Es kommen nur Raid0 oder JBOD in Frage und von diesen beiden scheint JBOD die bessere Variante zu sein (-->Bei Ausfall einer HD können die Daten der zweiten trotzdem genutzt werden...). Oder habt ihr vielleicht andere Informationen für mich?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

huberhans

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Kurze Frage. Warum nimmst Du nicht Raid 5 ?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
In Deinem Fall würde ich mir sogar überlegen, ob ich überhaupt ein RAID einsetzten würde.
Persönlich tendiere ich eher zu Basis Laufwerken.
Vorteile:
- Volle Speicherkapazität steht zur Verfügung.
- Das Auslesen einer defekten Festplatte ist im Vergleich zu RAID- oder JBOD-Platten am Einfachsten.

Zu RAID-0 und JBOD
Ein RAID-0 würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen, den Grund hast Du ja bereits selber gepostet.
JBOD kann Dir beim Auslesen einer defekten Platte evtl. Probleme bereiten.

Ich gehe davon aus, dass Du Dich bereits intensiv mit dem Thema Backup der DS auseinander gesetzt hast.;)
 

pipone

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2010
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Danke für die Antworten

Raid5 wäre eine Möglichkeit, allerdings verliere ich dadurch eine Platte. Ausserdem habe ich bisher nur 4 * 2Tb Platten hier, die weiteren kaufe ich, wenn die Preise etwas fallen.

@bohne: Nein, leider habe ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt (*schäm*) aber für meine Bedürfnisse, die Mengen an Daten zu speichern/sichern, sehe ich die Lösung als brauchbar an. Was meinst Du denn mit "Basis Laufwerke"?

Ich habe gesehen, dass Ihr auch eine DS1010+ besitzt. Wie sieht eure Backupstrategie aus? Was für Daten speichert Ihr Hauptsächlich?

Grüße
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Mit "Basis" wird jede Festplatte als einzelne Festplatte konfiguriert, also kein RAID und JBOD.
Sehr wichtige Daten werden bei mir 1x täglich auf einer zweiten DS gesichert, andere Daten werden alle 2 Tage auf der zweiten DS gesichert. Zusätzlich werden alle Daten 1x wöchentlich auf externen USB-Platten gesichert und dann von der DS getrennt und "sicher" aufbewahrt.
 

huberhans

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Also ich habe wie gesagt 5 x 2 TB Platten mit Raid 5 laufen. Das geht auch mit 4 Platten. Du verlierst immer eine Platte für die Sicherheit bei Raid 5 ;)
Dann baue ich mir gerade einen Rechner auf, mit einem ext. Raidcontroller und auch 5 x 2 TB Platten und auch Raid 5 zusammen.
Das wird das Backup für die 1010.

Ggf. werde ich mir mal ne zweite DS1010+ zulegen als Backup Medium. Oder ne ext Zusatzeinheit DX510.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
@huberhans
Bist Du Dir sicher, das ein RAID als Backup das optimale ist. Durch das RAID baust Du Dir ja eine Schwachstelle in Dein Backup.
 

pipone

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2010
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm... okay.

Dan macht die "Basis" Version durchaus Sinn...
Mit welchem Tool sicherst Du die Daten automatisiert auf deine andere DS? Da ich viel Video und Audiomaterial habe, habe ich bisher immer mit Rsync gesichert. Dies erfolgt aber immer manuell und nicht automatisiert. Die DS bietet ja Time-Backup an, wäre das was für mein Vorhaben?

Danke für deine Antowrt

Gruß
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Die DS bietet zwei Möglichkeiten zur Datensicherung:
- wie von Dir erwähnt Time-Backup
- Die "Datensicherung und Wiederherstellung"
 

huberhans

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
@ bohne, das hätte ich jetzt gerne erklärt ;) Das mit der Schwachstelle. Die Schwachstelle sind die Platten und da habe ich dann mit Raid5 eben eine als Ausfallsicherheit. Bei raid 6 wären es zwei, aber das ist wohl übertrieben.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Richtig, die Platten sind eine Schwachstelle. Ein funktionierender RAID-Verbund ist von den Festplatten abhängig. In Deinem Fall existieren somit 5 Schwachstellen. Je mehr Festplatten verwendet werden um so höher ist auch das Risiko eines Defektes. Fallen bei Dir 2 Festplatten aus, so stehen insgesamt 8TB Daten nicht mehr zur Verfügung, das Backup fällt komplett aus. Diese können erst mit viel Aufwand wieder hergestellt werden.
Sollten in diesem Zeitpunkt auch noch die original Daten evtl. sogar wichtige Daten ausfallen, so steht erst eimal kein Backup zur Verfügung. Bei Verwendung von einzelnen Platten würden Dir in diesem Fall max. 4TB Daten abhanden kommen. Die sich allerdings einfacher wieder herstellen lassen.

Für eine geringere Datenausfallzeit hast Du ja bereits ein RAID-5 auf Deiner DS. Für ein Backup würde ich eher die Überlegung anstellen, die Daten evtl. zweifach auf einzelne Festplatten zu sichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat