DS1010+ Problem mit Ventilator / Lüfter besteht nach Tausch weiter

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Laubsauger

Benutzer
Registriert
22. Jan. 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
nutze als Arbeitspferd seit vielen Jahren privat eine Synology DS1010+. Dank der Bestückung mit 24/7-Server-HDDs läuft das System eigentlich fehlerfrei. Eigentlich, da mich seit etlichen Wochen die DiskStation im Wechsel mit folgenden Hinweisen befeuert: "Der Lüfter des Servers XYZ (SN: AAGAN01775) funktioniert nicht mehr." bzw. "Der Lüfter des Servers XYZ (SN: AAGAN01775) läuft wieder." Dazwischen liegen wenige Senkunden, selten mehr als eine Minute. Diese DSM-Version gibt leider nicht aus, welcher der drei Lüfter im Gehäuse hakt. Habe bei anderen Nutzern gesehen, dass es bei einigen Konfigurationen zumindest einen Hinweis gibt, welcher Lüfter betroffen ist. Ich habe inzwischen ALLE tauschbaren Lüfter durch Originalersatzteile (aus China) ersetzt, also exakt wieder die Typen verbaut, die von Synology seinerzeit eingebaut wurden; d.h. 2 x SUNON KDE1208PKV3 MS.AF.GN 8020 DC12V 0.8W 80x80x20mm als Gehäuselüfter Rückseite und 1 x EVERCOOL EC6010L12ER cooling fan DC12V 0.14A 60*60*10MM als CPU-Lüfter. Die Aussetzer bleiben (zahlreich). Es gibt weiterhin Fehlermeldungen, die gelbe LED auf der Front der DS signalisiert eine Warnung, die Lüfter drehen hoch und nach kurzer Zeit kehrt die DS wieder zum Normalzustand zurück. Einzige verbliebene Option für einen physischen Lüftdefekt ist der kleine im Netzteil. Hier werkelt noch das Original. Gibt es irgendweilche Tipps oder Hinweise, was ich noch versuchen könnte zur Eingrenzung (z.B. Möglichkeit temporären Defekt weiter einzugrenzen) und am besten Beseitigung? Besten Dank vorab! Möchte mich nicht von dem NAS trennen, nur weil ein Lüfter spinnt...
 
Steht MB für das, was ich vermute: Motherboard bzw. Controller? :-O
 
ja, mainboard, die Controller/Mainboard funktioniert nicht mehr..., solange die NAS noch läuft und Lüfter auch, geht es ja noch, dann ist das nur eine Warnung, die man ignorieren kann...nur solltest du solangsam nach Ersatz Ausschau halten ;)
 
  • Like
Reaktionen: THDev
Danke für die Antwort. Hatte den Schlusssatz schon "befürchtet"... ;-)
 
ich schreib nur das was du eh weisst, aber nicht wahr haben willst, verdrändgung nennt man das in der Psychologie... sieht man hier im Forum auch immer bei klaren Festplatten Defekten... DSM Fehler sind billiger ;)
 
  • Haha
Reaktionen: THDev
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat