DS1010+ plus DX 510: Fragen zum Betrieb

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wideblick

Benutzer
Hallo, seit gestern bin ich nun Besitzer einer DS1010+ mit 10TB, fahre diese mit RAID5, nun interessiere ich mich noch für die Erweiterung DX 510, wobei ich ganz gezielte Fragen zum Betrieb habe.

Firmware ist die neuste 3.0, auf der DS1010+ will ich Medien nutzen, auf der Erweiterung per extra RAID5 sensible Daten.

1. Schaltet sich beim Einschalten der DS1010+ auch die DX 510 ein?

2. Kann man dies wenn 1.) zutrifft unterbinden?

3. Wenn 1.) zutrifft und 2.) nicht möglich ist, kann man dies auch per ausgestecktem SATA Kabel unterbinden und dann bei Bedarf der DX 510 einfach im Betrieb das SATA Kabel einstecken und die Ordner sind dann wieder sichtbar?

Gerne erwarte ich eure schnellen Infos, da ich dann die DX510 heute noch bestellen möchte.

1. Schaltet sich beim Einschalten der DS1010+ auch die DX 510 ein?

2. Kann man dies wenn 1.) zutrifft unterbinden?

3. Wenn 1.) zutrifft und 2.) nicht möglich ist, kann man dies auch per ausgestecktem SATA Kabel unterbinden und dann bei Bedarf der DX 510 einfach im Betrieb das SATA Kabel einstecken und die Ordner sind dann wieder sichtbar?

Ich habe eine DS509+ mit DX5 (also nicht genau das gleiche ... ich denke aber, dass kein Unterschied gemacht wird).

zu 1) ja
zu 2) nein
zu 3) Kabel ziehen während des Betriebs sollte mit Vorsicht vorgenommen werden: umount sollte man halt händisch vornehmen, bevor man das Kabel zieht, sonst gibts es schnell man Probleme der Dateisysteme - Einstecken im Betrieb geht ohne Frage ... alles wird richtig erkannt und zugeordnet.

Wenn du allerdings ein 'gutes' Konzept haben magst, dann schaff dir lieber eine zweite DS1010+ an ... oder stelle eine Anfrage an die Synology-Entwicklung, dass sie das Ein- und Aushängen einer DX510 per DSM einbauen, was ich für sehr sinnvoll halte.

Itari

Hallo Itari, vielen Dank für die fixen Antworten.

Eine zweite DS1010+ ist natürlich die ideale Lösung, jedoch auch doppelt so teuer.

Nun meine letzte Frage, wenn ich jedoch die DX 510 nur bei Bedarf nutzen möchte, macht dies in der DS1010+ aufgrund der Rechte- und Ordnervergabe irgendwelche Probleme, wenn nur ab und an die DX 510 angeschlossen ist?

Nun meine letzte Frage, wenn ich jedoch die DX 510 nur bei Bedarf nutzen möchte, macht dies in der DS1010+ aufgrund der Rechte- und Ordnervergabe irgendwelche Probleme, wenn nur ab und an die DX 510 angeschlossen ist?

Habe ich bislang nicht bemerken können.

Itari

OK, vielen Dank, dann wäre eine gelegentliche Nutzung mit der Erweiterung möglich, wenn man die DS1010+ vorweg herunterfährt und dann gemeinsam mit DX 510 einschaltet, nach Nutzung wieder gemeinsames Herunterfahren.

OK, vielen Dank, dann wäre eine gelegentliche Nutzung mit der Erweiterung möglich, wenn man die DS1010+ vorweg herunterfährt und dann gemeinsam mit DX 510 einschaltet, nach Nutzung wieder gemeinsames Herunterfahren.

Ja das wäre möglich.

Itari

Würdest du die DX510 direkt auch mit 10TB betreiben?

Du könntest dir auch erst eine DS710+ und später noch die DX510 holen.
Oder eine DS410 bzw. DS411+, je nachdem wieviel Leistung du benötigst.

klar, das wäre auch möglich, nur bevorzuge ich dann doch ein optisch selbes system.

bin immer noch hin und hergerissen und weiß nicht, ob ich DS510 mit gelegentlichem abstecken nutzen soll oder dann doch 300 euro mehr auf den tisch lege und dann noch eine 1010+?

würde die dx 510, sowie zweite 1010+ dann erstmal mit 5 x 1tb nutzen, das ganze wie beschrieben im raid5 verbund

Also wenn es dir hilft ... dann nimm lieber eine zweite DS1010+. Da hättest sowohl die volle Kontrolle (andere IP, andere User usw.) als auch noch eine einfach Möglichkeit fürs Backup. Backup ist in meinen Augen wichtiger als RAID.
Rein technisch/theoretisch könnest die beiden mit einem Netzwerkkabel direkt verbinden fürs Backup (ohne Switch und Router); hätte den Charme, dass du beim Backup dein Netz in keiner Weise belastest.

Itari

Also wenn es dir hilft ... dann nimm lieber eine zweite DS1010+. Da hättest sowohl die volle Kontrolle (andere IP, andere User usw.) als auch noch eine einfach Möglichkeit fürs Backup. Backup ist in meinen Augen wichtiger als RAID.....

Danke, jedoch hatte ich im ersten Beitrag bereits geschrieben, dass ich die 1010+ mit 10TB im RAID5 als Medienquelle (Audio, Bilder, Videos) nutze und zzgl. noch eine RAID5 Lösung suche, auf welcher sensible Daten (Dokumente, wichtige Fotos, Videos, ...) abgelegt werden, wobei ich hier nicht den permanenten Nutzen habe, d.h. nur bei Bedarf dieses System einschalten will.

Da ich noch 5 x 1TB identischen Modells über habe, käm die 1010+ bzw eher die DX 510 in Frage, da günstiger, deswegen auch meine Anfragen hier zum Anschluss und Betrieb.

Natürlich ist die 1010+ besser, aber kostet dann auch mal eben über 300 Euro mehr und das ist mir nun zu teuer, die 1010+ mit 10TB war schon teuer genug.

Eine Backup Lösung oder ähnliches Suche ich nicht.

Tja, eine Entscheidung ist immer noch nicht gefallen, bin mit dem Nutzen und dem bei Bedarf benötigtem Einstecken des SATA Kabels, eventuellen Ordnerproblemen, usw. bei der DX 510 noch nicht so überzeugt.

Da aber wohl niemand anderes hier genaue Infos noch angeben kann, stehe ich wohl oder übel zwischen den Pfeilern, bestellen und testen oder es sein lassen und abwarten.

so, nun habe ich mich durchgerungen und eine weitere DS 1010+ bestellt, mir war dies zu unsicher wegen dem andauernden an- und abstecken des sata-kabels, zudem habe ich nun die möglichkeit mit höherem speed daten zu übertragen, wie auch 2 eigene systeme.

denke auch, dass sich die 300 euro mehrwert zwischen ds1010+ und dx510 im laufe der zeit relativieren.

danke nochmals für eure hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat