DS1010+ mit Synology Assistant nicht zu erreichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ahe5901

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe vorgestern eine gebrauchte DS1010+ zusätzlich, zur bereits vorhandenen DS710+ bekommen.
Am Netz angeschlossen hat der Synology Assistant sie auch sofort als zweite entdeckt. Vor dem
Verbinden war eine Installation erforderlich. Da wohl vorher bereits die Beta 4 aufgespielt war wollte
er nicht mehr die 3.2 übernehmen. Also habe ich die Beta 4 aufgespielt. Die Festplatten waren zu diesem
Zeitpunkt noch nicht eingeschoben. Während der benutzergeführten Installation habe ich natürlich eine
statische IP-Adresse angegeben. Im weiteren Verlauf wurde dann festgestellt dass die Festplatten fehlen,
diese habe ich dann eingeschoben. Danach ging irgendwie nichts mehr weiter. Auch der Assistant hat nach dem
Beenden und wieder neu starten die DS1010+ nicht mehr gefunden. An diesem Punkt bin ich nun immer noch.
Folgendes habe bereits ausprobiert:
- Reset Taste (1mal) und (2mal)
Mit Wireshark sehe ich, dass über DHCP nun wieder eine IP-Adresse geholt wird, Ping funktioniert
- direktes Anschließen am PC (Firewall natürlich ausgeschaltet)
- Suche im Handbuch und im Portal nach Vergleichbarem.
- Ausschalten der DS über den Taster. (Zusätzlich auch mal Netz-Aus)

Da ich die DS in der Liste meines Routers (DHCP Server) mit Ihrer IP-Adresse sehe und die auch anpingen kann gehe ich davon aus, dass es kein reines Netzwerkproblem ist. Da klemmt was im DS.....

Welche Möglichkeiten gibt es (ohne Assistant) die DS wieder in den absoluten Werkszustand zurück zu setzen?
Oder kennt jemand noch andere Tricks ?

Gruß ahe5901
Ich denke
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ohne den Assistant gibt es keine (mir bekannte) Möglichkeit, die DS neu zu installieren.
Welche Version vom Assistant verwendest du?
 

ahe5901

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Version 3.1-1593

habe noch nicht geprüft ob es etwas neueres gibt, ist aber anfang Januar 2012 installiert worden.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Dann würd ich sagen, probiere es mit der neuen Version HIER
 

ahe5901

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, es gibt mitlerweile die Version 3.2-1920 (meine Version war von der Original-CD des DS710+)

Habe ich korrigiert, ist jezt installiert, Ergebnis ist noch das Gleiche.
Assistant findet die DS710+ nicht aber die DS1010+
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Schliesse mal deine DS direkt an den PC und versuche es dann nochmals mit dem Assistant.
 

ahe5901

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch etwas:
- habe den aktuellen Assistant mal auf meinem MAC-Mini installiert, gleiches Ergebnis.
- bisher nicht erwähnt - die Status-LED blinkt mit ca. 0,5Hz (gelb)
 

ahe5901

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe bisher noch keine Doku zur Status LED gefunden. Wo kann man das nachlesen?
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Sollte in dem Handbuch stehen. Weiss grad nicht, wie der Link heisst.

Aber dafür habe ich vileicht eine Lösung für dein Problem.

Baue die Festplatte aus der DS und formatiere sie an einem PC. Dann HDD wieder in die DS und erneut mit dem Assistant probieren.
 

ahe5901

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
- direkte Eth-Verbindung mit PC hat nichts gebracht.
- werde eine andere Festplatte einsetzen...
 

ahe5901

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, habe Deinen Vorschlag durchgeführt, neue NTFS formatierte Platte eingesetzt.

- zunächst keinen Erfolg.
- dann ist mir aufgefallen, das die DS immer die Micro-LED im zweiten Laufwerksschacht anmacht und auf irgend etwas wartet.
- habe dann die neue Platte in den zweiten Schacht eingesetzt und siehe da, plötzlich liefert die Suchabfrage im Assistant wieder ein Ergebnis.
- Habe zunächst mal die Installation auf diese Platte komplett durchlaufen lassen und dann die DS heruntergefahren.
- Tausch gegen die erste der geplanten Festplatten (formatiert) auf den ersten Steckplatz.
- Erfolg: ich kann auch hier wieder installieren, die anderen Festplatten werde ich erst nach der Installation nachschieben.

Ich denke ab jetzt gehts weiter..... ich bedanke mich für Deine Ideen und Hilfe, alleine hätte ich den weg nicht gefunden.


BESTEN DANK, Gruß ahe5901.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat