DS1010+ gesichtet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Artanis666

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja nur wer hat denn schon getest wies mit software aller art aussieht? was geht, was geht nicht? kompilieren bzw. installieren von x86 software für linux usw... mich interessiert das halt und lese aber noch nix davon
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Müßte doch gehen, da die Software ja für x86 CPUs kompiliert ist. Es ist ja immer das Problem das User sagen "XYZ gibts für Linux, läufts auch auf Synology?". Die Software muss für Marvell, ARM, PowerPC extra kompiliert werden.

PS3 Media Server läuft zB auf einer QNAP mit Atom CPU :)

Langsam habe ich immer weniger Gründe mich gegen einen Kauf einer DS710+ zu wehren.. :( :eek::(

Schenkt mir Geld :D
 

Artanis666

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Müßte doch gehen, da die Software ja für x86 CPUs kompiliert ist. Es ist ja immer das Problem das User sagen "XYZ gibts für Linux, läufts auch auf Synology?". Die Software muss für Marvell, ARM, PowerPC extra kompiliert werden.

PS3 Media Server läuft zB auf einer QNAP mit Atom CPU :)

Langsam habe ich immer weniger Gründe mich gegen einen Kauf einer DS710+ zu wehren..

Schenkt mir Geld :D

genau das is ja eben meine frage bzw. wart ich hier auf erfahrungen und bestätigungen ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
genau das is ja eben meine frage bzw. wart ich hier auf erfahrungen und bestätigungen ;)

Ich werde wohl erst im Herbst zuschlagen, kann also bis dahin keine Erfahrungsberichte zu Atom-DSen machen. Ist auch für mich nicht wirklich wichtig, da ich ja eine Atom-NAS mit WHS bereits habe. Da läuft eh alles drauf, was ich gerne möchte.

Ich hatte mal im internationalen Syno-Forum die Frage gestellt, ob es Ambitionen gibt, die IPKG-Tools auch für diese Plattform zu Verfügung zu stellen, hab aber bislang darauf keine Antwort erhalten.

Zur Portierung ... es wird abzuwarten sein, ob die Libraries in der Atom-Syno auch den allgemeinen Linux-Distributions-Standards folgen, sonst wird es nicht viel anders sein, als bei den anderen Prozessoren: Tool-Chain oder IPKG-gcc ... und neu kompilieren was das Zeugs hält. Es gibt ja auch zwischen den Linux-Distributionen ein paar Unterschiede, so einfach kopieren und laufen lassen, geht ja nicht mal unter Windows ordentlich :D

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich hatte mal im internationalen Syno-Forum die Frage gestellt, ob es Ambitionen gibt, die IPKG-Tools auch für diese Plattform zu Verfügung zu stellen, hab aber bislang darauf keine Antwort erhalten.
Weißt du wie diese Feeds gemacht werden? Könnte man selbst einen bereit stellen?

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Weißt du wie diese Feeds gemacht werden? Könnte man selbst einen bereit stellen?

MfG Matthieu

Nein, ich hab auch keine Ambitionen mich da rein zu arbeiten.
Ja, bestimmt ... am besten an einen der internationalen IPKG-Entwickler wenden (falls sich jetzt nicht zufällig hier im Forum jemand outet).

Itari
 

Artanis666

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werde wohl erst im Herbst zuschlagen, kann also bis dahin keine Erfahrungsberichte zu Atom-DSen machen. Ist auch für mich nicht wirklich wichtig, da ich ja eine Atom-NAS mit WHS bereits habe. Da läuft eh alles drauf, was ich gerne möchte.

Ich hatte mal im internationalen Syno-Forum die Frage gestellt, ob es Ambitionen gibt, die IPKG-Tools auch für diese Plattform zu Verfügung zu stellen, hab aber bislang darauf keine Antwort erhalten.

Zur Portierung ... es wird abzuwarten sein, ob die Libraries in der Atom-Syno auch den allgemeinen Linux-Distributions-Standards folgen, sonst wird es nicht viel anders sein, als bei den anderen Prozessoren: Tool-Chain oder IPKG-gcc ... und neu kompilieren was das Zeugs hält. Es gibt ja auch zwischen den Linux-Distributionen ein paar Unterschiede, so einfach kopieren und laufen lassen, geht ja nicht mal unter Windows ordentlich :D

Itari

also jetzt ganz simpelst gedacht, wäre es nicht einfach möglich die fehlenden libraries einfach dazu zu kompilieren wenn die allgemeine struktur passt? bzw. wenn alles nicht hinhaut ein komplet neues linux drauf klopfen?
bitte beantworte jetzt nur die frage und komm mir nicht mit "wieso ein nas kaufen wenn man dann ein neues os drauf klopft" usw ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
also jetzt ganz simpelst gedacht, wäre es nicht einfach möglich die fehlenden libraries einfach dazu zu kompilieren wenn die allgemeine struktur passt? bzw. wenn alles nicht hinhaut ein komplet neues linux drauf klopfen?
bitte beantworte jetzt nur die frage und komm mir nicht mit "wieso ein nas kaufen wenn man dann ein neues os drauf klopft" usw ;)

Könnte sicherlich beides gehen.

Den Sinn allerdings verstehe ich nicht ganz - sorry, wenn ich dazu trotz deiner Anmahnung was schreibe. Entweder man macht sich eine eigene NAS mit irgendeinem Linux, warum dann die Hardware von Synology? Oder man will eine Synology NAS, weil sie bestimmte Vorzüge durch den DS-Manager hat. Diesen wird man nicht so ohne weiteres mit einem anderen Linux-Betriebssystem darunter zum Laufen bringen ... sonst hätten sich schon die Qnap-Leutz den auf ihre Kistchen geholt :D

Itari
 

Artanis666

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnte sicherlich beides gehen.

Den Sinn allerdings verstehe ich nicht ganz - sorry, wenn ich dazu trotz deiner Anmahnung was schreibe. Entweder man macht sich eine eigene NAS mit irgendeinem Linux, warum dann die Hardware von Synology? Oder man will eine Synology NAS, weil sie bestimmte Vorzüge durch den DS-Manager hat. Diesen wird man nicht so ohne weiteres mit einem anderen Linux-Betriebssystem darunter zum Laufen bringen ... sonst hätten sich schon die Qnap-Leutz den auf ihre Kistchen geholt :D

Itari

du stellst immer die sinnfrage was? :D
über die sinnfrage kann man sicherlich philosophieren wie blöd, aber mir gings rein um die theoretische möglichkeit.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
du stellst immer die sinnfrage was? :D
über die sinnfrage kann man sicherlich philosophieren wie blöd, aber mir gings rein um die theoretische möglichkeit.

Aber geantwortet hab ich dir schon ...

Itari

PS. mir ist der Nutzen einer theoretischen Diskussion auch nicht ganz so klar. Oder anders formuliert: die Anwendungen, die ich nicht auf der DS zum Laufen bekomme, laufe bei mir auf dem WHS ... ich habe also weder Not noch Bedarf da viel theoretisch zu machen ...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@itari Hast du einen selbstgebauten oder einen fertigen WHS?

ACER Aspire - gibt es beim MediaDingsbums ... mir fällt partout der Name nicht ein :D So billig kannst gar nicht selbst bauen ...

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
easyStore meinst du wohl. Ist ja echt günstig. Nur schade das es den WHS nur mit Platten gibt.
Und mit limitierter Lizenz. Sonst hätte ich auch schon längst dazu gegriffen.

MfG Matthieu

PS: Ich hab seit ein paar Tagen freenas in einer Produktivumgebung laufen und werd mal berichten wie das so läuft ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!