[DS1010+] Entscheidungshilfe für RAID

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, wegen der Optik. Aber ohne jegliche Funktion... Dann noch die Verkabelung... Die muss ja in der Nähe stehen. Andere Ds kannst ja sonst wo verstecken.
 
Mit dem Standby ist es so wie jahlives gesagt hat. Das liegt zum einen an der Firmware die überall liegt und zum anderen an der Beschaffenheit des Raids: Bei Software-Raids müssen alle Platten die an diesem Controller hängen angeschalten werden.
Die DX bietet außerdem ein spezielles Kabel wenn ich das richtig in Erinnerung habe und ob mit normalem Gehäuse die ganzen Volume-Expansion-Sachen usw. funktionieren sei auch mal dahingestellt.
Und dann wäre da noch die Frage von Haftung/Garantie/Support ...

MfG Matthieu
 
Übrigens, DX510 - "dummes" Festplattengehäuse ohne Funktion für 350.-?! Da ist man wirklich mit einem zweiten funktionstüchtigen NAS für 250.- besser bedient!
Kannst du denn ein 250.- NAS in das Volume der DS einbinden? :D ;)
Das Teil ist kein einfaches externes Plattengeäuse. Volumenerweiterung eines internen RAID ist mit einem normalen Festplattengehäuse nicht zu machen. Daher ist der Preis sicher nicht völlig unbegründet ;)
Allerdings kannst du dieses Feature nur mit speziellen DS-Modellen voll nutzen.
 
Lustig wird es mit dem Stromverbrauch warscheinlich auch wenn alle 10 Platten immer wieder starten.
 
Ich denke die Größe ist bei 10 Platten besser als bei 5+5, denn so kann das Raid effizienter arbeiten. Ein zweites NAS mag zwar mehr dieselben Funktionen noch mal bieten, will aber auch komplett neu konfiguriert und administriert werden. Jeder der 2 oder mehr DS zu Hause hat und diese aktiv und regelmäßig nutzt weiß was ich meine.

MfG Matthieu
 
Was soll`s. Wenn er jetzt mir DS109 mit nur einer Platte arbeitet ins das sicherlich ein anderes Erlebnis. Ich weiß nicht ob er Backups aus Geschäftsgründen braucht. Da müssen die Backupmedien an zwei Orten in unterschiedlichen Brandabschnitten gelagert werden. NAS ist hier keine Lösung.
 
Lustig wird es mit dem Stromverbrauch warscheinlich auch wenn alle 10 Platten immer wieder starten.
Wer einen RAID aus 10 Platten braucht, der wird sich wohl wenig um die paar Euro pro Jahr Mehrkosten beim Strom scheren ;)
Ausserdem haben diese Teile ja alle einen Ausschaltknopf und lassen sich je nach Modell mittels WOL bei Bedarf hochfahren.
Zwei NAS mit je 5 Platten werden kaum viel weniger brauchen als eine DS mit einem 10 Platten RAID
 
Weil hier ein wenig negativ über die DX5/500 berichtet wird, meine Gedanken ...

... es ist eine recht einfach zu integrierenden flexibel zu handhabende Einheit, die neben einer separaten Stromversorgung auch über hot-swap-fähige Platteneinschübe verfügt

... eine einfach Integration in eine 'bestehende' DS509+/1010+-Gerätschaft, welche sehr simpel per DS-Manager (und recht automatisch) zu handhaben ist

... absolut flexible Zuordnungen der Platten, wenn man ohne DS-Manager arbeitet (mdadm), weil man auch nicht die Partitionsstruktur (System, Swap, Userspace) der internen Platten übernehmen muss

... extrem flexible Hardware-Konzeption, die - wenn die Synology-Entwickler mal richtig zuschlagen werden - sehr spannende Platten- und Raid-Konzepte realisieren lassen. Ich denke, zur Zeit sind erst 5% der Möglichkeiten verfügbar, die man damit realisieren kann. Und spätestens mit Serial ATA Revision 3.0 wird da die Post abgehen

Itari
 
... und funktioniert meit seiner DS109 auch.

Unterstützete Modele: DS410, DS409, DS409+, DS409slim, RS409, DS210+, DS209+II, DS209+, DS110+, DS109, DS109+

Itari, wie oft hast du Hot-Swap benutzt? Beim Kunden hatten wir mit einem HP-Server mit vier platten und RAID5 einen Fall gehabt. Der glückliche Chef hat mit dem Wortlaut "Oh, es funktioniert!" eine Festplatte gezogen. Dann hat er die Festplatte wieder eingesetzt und die zweite gezogen. Danach war RAID-Array hin da für die Synchronisation ein guter Tag notwendig ist. Hot-Swap verleitet zu den größten Dumheiten. Aus meiner Praxis kann ich sagen, dass es kein wirkicher Vorteil ist. Ein RAID-Array über zwei Geräte zu strippen ist ein Selbstmord.

Vorteile gibt es natürlich schon. Ein Server mit einem Array aus zehn Platten kostet das Vielfache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Itari, wie oft hast du Hot-Swap benutzt? Beim Kunden hatten wir mit einem HP-Server mit vier platten und RAID5 einen Fall gehabt. Der glückliche Chef hat mit dem Wortlaut "Oh, es funktioniert!" eine Festplatte gezogen. Dann hat er die Festplatte wieder eingesetzt und die zweite gezogen. Danach war RAID-Array hin da für die Synchronisation ein guter Tag notwendig ist. Hot-Swap verleitet zu den größten Dumheiten. Aus meiner Praxis kann ich sagen, dass es kein wirkicher Vorteil ist. Ein RAID-Array über zwei Geräte zu strippen ist ein Selbstmord.

Ich bin in meinem IT-Leben fast nur mit Wechselplatten groß geworden. Soviel zum Thema 'Hot-Swap'.

Ich denke, RAID ist eine phantastische Erfindung, wenn man sich dazu die Welt vor RAID anschaut. Alle RAID-Techniken allerdings gibt es schon viel länger als den Begriff 'RAID'. Ob RAID bei NAS-Geräten im Consumerbereich/SoHo ein gutes Ding ist, ist eine andere Sache. Aber ein Reserve-Rad beim Auto ist auch so eine Sache :D . RAID verkauft sich gut, weil halt missverstanden. Aber das gibt es ja oft. Leute kaufen sich ein Haus ohne was davon zu verstehen, oder Aktien und die Welt dreht sich (wie eine Scheibe*) weiter.

Itari

* Galaxien sind meist scheibenförmig wie Platten
 
An deinen IT-Kenntnissen habe ich nicht gezweifelt. Ich meine Hot-swap an deinem Gerät.
 
Ich hab soeben eine Video-Reihe bei YouTube gefunden, die sich mit der DS1010+ und deren Einrichtung samt DX510 beschäftigt. Dort wird echt jede Funktion behandelt, die Synology von Haus aus zur Verfügung stellt.
In Teil 4 konnte ich dann auch schön sehen, dass jeder shared Folder einem speziellen Volume zugeordnet werden kann.

Generell würde ich dieses Video allen potentiellen Käufern einer DS1010+ empfehlen, die sich damit noch nicht auskennen. Vorraussetzung ist nur, dass ihr englisch versteht. Ich selber finde es sehr verständlich, ab und zu nuschelt er ein wenig aber es hält sich in Grenzen.

Eine Linkliste wird nicht nötig sein denke ich. Das Video ist in 360p, 480p sowie 720p verfügbar.

In diesem Sinne danke an mpcclub.com
 
Da es mehr oder weniger auf alle Modelle von Synology zutrifft, wäre es für manche User sicherlich hilfreich, wenn man sie übersetzen würde.
Vom Aufbau her finde ich sie schlichtweg gut gemacht.

Ich kann ja mal eine Anfrage an mpcclub schreiben, ob er/sie was gegen eine Übersetzung hat/haben. Die Frage ist dann nur, wer sich mit der Übersetzung beschäftigt. Großartig viel Zeit habe ich dafür derzeit nicht. Aber so wie deine Frage für mich klingt, hast du schon eine Idee?! :)
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen das zu übersetzen, aber bräuchte höchstwahrscheinlich Hilfe was so Videobearbeitung und Audioaufnahme angeht. Auch wird es sicherlich nichts in den nächsten 1-2 Wochen, aber danach sollte ich Zeit haben.

MfG Matthieu
 
Hab die Anfrage eben abgeschickt.
Melde mich zurück, sobald ich Antwort bekommen habe.
 
Hab gerade Antwort von mpcclub.com bekommen.
Er hat sich zwar recht kurz gehalten aber ist ja eigentlich auch egal.

Hier der Auszug:

Is ok with mention of MPC...

Regards
Hj

Sent from my iPhone

On 22-mei-2010, at 13:32, "Steffen @ MPC Club Community Board" <s.henjes@web.de > wrote:

> The following message was sent to you via the MPC Club Community Board
> Contact Us form by Steffen ( mailto:s.henjes@web.de ).
>
> --------------------------------
>
> Hey you guys,
>
> I accidentally came across your review of the DS1010+.
> The German Synology-Community was asking if you could give the
> authorization to translate the videos into german language. I think it
> would be a nice gesture to all people beeing interested in
> Synology-Products but not speaking english if you would grant a
> translation.
>
> Would be nice if you could contact me by email.
>
> Thanks a lot
> Steffen
Steht dem also nichts mehr im Wege.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat