DS1010+ / 3TB Disks / Performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcc88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich habe meine DS1010+, DSM3.2 und bin damit bisher mehr als zufrieden.

Habe meine sieben 1,5TB Samsung Disks gegen fünf 3TB WD30EZRX ausgetauscht. Diese laufen - wie zuvor - im Raid 5/ext4.

Bei der alten Konfiguration habe ich per HDPARM immer gut 180mb/sec gemessenm und per Windowsfreigabe annähernd 100% (~110MB/Sek) meines GBIT Lan's ausgereizt.
(DS1010 ist per Port-Trunking angeschlossen, also 2GBIT).
Nun mit der neuen Konfig komme ich per HDPARM nicht über 100MB/sek hinaus und per Windows Filesharing nicht über 80MB/sek.

Liegt es an den 4K-Sektoren? Kann ich das Irgendwie beheben?
Ich habe DSM3.2 drauf da ich das selbe Problem unter 3.1 hatte und prüfen wollte ob die FW abhilfe bringt.

Bitte um ratschläge.

Gruß
Mcc
 

mcc88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hat keiner einen Tipp?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Soweit mir bekannt ist gibt es noch keine wirklich performanten 3TB-Disks. Die höhere Datendichte auf den Platten geht erst mal immer mit weniger Leistung einher.
Die HDPARM-Werte sind schlicht nicht möglich. Man wundert sich schon manchmal wie solche Programme zu ihren Werten kommen. Selbst wenn die DS mit 2GBit angeschlossen ist, hat dein PC immer noch eine 1Gbit-Schnittstelle und damit ein Maximum von 125MB/s.

MfG Matthieu
 

mcc88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Punkt ist ja das es mit den 1,5er Disks möglich war.

Ich muss sagen, dass HDPARM nah an der Realität liegt. Meine Workstation ist auch per Dual-GBit angeschlossen und hat mit den 1,5er Disks auch immer gut 160-180MB/sec erhalten. Das ist nun passè.

Ist schon etwas ärgerlich.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich hol noch mal etwas weiter aus: Um mehr Kapazität anzubieten, müssen immer mehr Bits auf immer weniger Raum, denn Festplatten sind mit 3,5" genormt. Das geht jedoch zu Lasten von Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit. Der Lesearm der Festplatte greift öfter daneben, die Wege auf der Festplatte lassen sich nicht mehr so gut optimieren usw.
WD bietet aus diesem Grund in der Hochleistungslinie die ich auch in meinem PC hab (Caviar Black) nur max. 2TB obwohl sie in der Caviar Green zeigen dass auch mehr möglich ist. Bei denen die gleichzeitig auch noch ausdauernd sein sollen ist sogar nur 1TB erhältlich.

MfG Matthieu
 

mcc88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja hab ich schon verstanden, ist trotzdem ärgerlich ;-)
 

mcc88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach Update auf 3.2 Final ist die Leistung nun wieder wie früher .... gute 200-230MB/sec. Schon seltsam, soll mir aber egal sein.
Danke für die Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat