DS zu DS Backup - Volume Datensicherungsziel mit SSH Verschlüsselung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pmcl77

Benutzer
Registriert
12. Okt. 2015
Beiträge
71
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo,

In den letzten Tagen habe ich einiges an meinen zwei DS ausprobiert. Ich habe mich dann erst mal für eine "Volume" Sicherung mit der "Datensicherung & Replikation" App entschieden (wegen Versionierung und es lief schneller als Time Backup).

Da die backupDS remote sein wird, möchte ich natürlich, dass die Daten verschlüsselt übertragen werden (es geht mir nur um eine Verschlüsselung der Übertragung nicht der Daten auf dem Laufwerk selbst).

Prinzipiell könnte ich das relativ einfach und schön mit einer VPN Verbindung lösen, habe ich auch erfolgreich probiert, allerdings verhindert der VPN Server, dass die Festplatten in den Ruhezustand wechseln.

Daher wollte ich jetzt die Volume-Sicherung ohne VPN aber mit Übertragungsverschlüsselung einrichten. Allerdings bin ich etwas verwirrt, wenn ich in die Einstellungen in "Datensicherung & Replikation" schaue:

Punkt "Sicherungsdienste" auf der backupDS
- Unter "Netzwerksicherungsziel" kann ich den SSH Verschlüsselungsport angeben.
- Unter "Netzwerkvolumen-Sicherungsziel" (welches ich ja verwenden möchte) kann ich kein SSH Port angeben.

Punkt "Datensicherungsziel" auf der arbeitsDS
- In dem Ziel (verweist auf das lokale Ziel der backupDS) gibts ja den Punkt "Zertifikatsauthentifizierung" und da steht dann "übersprungen". Wenn ich auf "erneut authentifizieren" klicke sagt er immer das Zertifikat ist unbekannt oder selbst unterzeichnet.

Auf welches Zertifikat bezieht sich das? Wohl kaum auf mein SSL Zertifikat? Muss ich hier zuerst für den backupuser noch ein RSA key erstellen und auf der backupDS ablegen?

Danke Euch!
Philippe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat