DS wurde trotz USV nicht ordnungsgemäß heruntergefahren?

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe eine DS918+ die an einer Eaton 3S 550 angeschlossen ist, seit 4 Wochen auch mit neuer Batterie, die alte war etwas altersschwach.

Nun gab es hier gestern einen 6-stündigen Stromausfall. Danach ist die DS wieder hochgefahren und im Log standen erstmal diverse Meldungen dazu: Was mich aber wundert, ist, dass auch eine Meldung "DS wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" dabei ist.

Kommt diese Meldung standardmäßig, auch wenn die DS korrekt in den Standby-Modus gefahren ist oder ist hier was falsch konfiguriert?

1666957557320.png

LG
Felix
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.888
Punkte für Reaktionen
4.791
Punkte
499
Hast du die DS so konfiguriert, dass sie in den sicheren Modus wechselt BEVOR die USV leer ist?
Kannst hierzu mal deine Konfig. posten (Screenshot)?
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Moin,

sorry, den Screenshot hatte ich vergessen. Ja, ist so konfiguriert:
1666957768141.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.888
Punkte für Reaktionen
4.791
Punkte
499
Nun kann es sein, dass
A: Die Akkuladung der USV nicht mehr gereicht hat, bis die DS in den sicheren Modus gewechselt hat
B: die DS den Fehler trotzdem anzeigt (die DS wird ja trotzdem hart ausgeschaltet, wenn der Strom dann weg ist, von selbst wechselt sie nur in den sicheren Modus)

Ich würde dir empfehlen, eine kleine Zeitspanne (paar Minuten) einzustellen, bis die DS wechseln soll.
Hintergrund: Wenn der Strom ein zweites Mal ausfallen sollte, kann die USV diesen Ausfall nicht mehr abfangen. Kommt hin und wieder vor. Außerdem soll die USV die DS ja nicht am Leben halten, sondern nur runterfahren. Ich nehme an, du arbeitest ja ohnehin nicht auf der DS, wenn der Strom weg ist
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde dir empfehlen, eine kleine Zeitspanne (paar Minuten) einzustellen, bis die DS wechseln soll.
Hintergrund: Wenn der Strom ein zweites Mal ausfallen sollte, kann die USV diesen Ausfall nicht mehr abfangen. Kommt hin und wieder vor. Außerdem soll die USV die DS ja nicht am Leben halten, sondern nur runterfahren. Ich nehme an, du arbeitest ja ohnehin nicht auf der DS, wenn der Strom weg ist
Kann ich bestätigen - ist bei mir auch so eingestellt. Wenn der Strom nicht innerhalb eine einstelligen Zeit in Minuten wieder da ist, wird die DS auch automatisch herunter gefahren - egal wie viel Strom die USV noch hat.
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Alles klar, dann werde ich das auch einfach mal auf 5 Minuten umstellen. Bleibt nach wie vor die Frage die plang.pl mit "B" gestellt hat.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn die USV voll geladen (siehe DS) ist, probiere es doch einfach einmal aus, was soll denn passieren, wenn du es vorher nicht testet, wird es spätestens beim nächsten Stromausfall sein. Augen zu und durch!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.600
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Bis Akkustrom niedrig ist, ist nie eine gute Idee. Der Akku sollte mindestens zwei Ausfälle direkt hintereinander abfangen können. Übervorsichtige wie ich haben einen Akku, der zwar theoretisch 70 Minuten Laufzeit hergäbe, die DS aber nach 5 Minuten in den gesicherten Zustand schickt und dann abschaltet. Dann sollte auch keine Fehlermeldung kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat