DS wird nicht in Netzwerkumgebung angezeigt

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crazydaddy

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Hallo in die Runde,

Vorab, ich habe schon das Netz durchsucht und das einzigste was ich gefunden habe ist dass ich den "Local Maste Browsing" aktivieren soll wobei dann aber ohne Zugangsdaten meine daten im Netzwerk offen liegen.

habe derzeit den Fehler das meine DS nicht mehr in der Netzwerkumgebung angezeigt wird (Win 7). Derzeit bekommt mein Laptop die IP vom Router (FritzBox 7490). Die DS hat eine Feste IP von mir bekommen. Mir ist aber gerade aufgefallen dass, wenn ich dem Laptop auch eine feste IP Adresse gebe, dann wird die DS wieder in der Netzwerkumgebung angezeigt, entferne ich dies aber wieder bzw. stelle es auf Automatisch so verschwindet sie wieder aus der Netzwerkumgebung. Ich weiß das ich die DS auch via IP ansprechen kann, dies funktioniert auch, mich wundert es nur das sie nicht Automatisch im Netzwerk angezeigt wird und ich bin auf Fehlersuche.
SMB ist auch Aktiviert aber ich kann den Fehler einfach nicht finden woran es Liegen kann. Die DS wird auch nicht angezeigt wenn ich via Kabel am Switch hänge sondern erst, wie gesagt, wenn ich dem Laptop eine Feste IP adresse gebe.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte.
 
DHCP ist die gleiche IP Famile wie die feste der DS?? also als Bsp: 192.168.1.xxx der DHCP und 192.168.1.xxx die DS
 
DHCP ist die gleiche IP Famile wie die feste der DS?? also als Bsp: 192.168.1.xxx der DHCP und 192.168.1.xxx die DS

Habe der Ds 192.168.178.40 gegeben und der laptop hat vom DHCP die 192.168.178.22 bekommen also von der seite passt alles. Habe die Firewall auch mal ausgemacht auf der Ds um das auch auszuschließen aber selbst dann keinen Erfolg
 
hast du noch andere Endgeräte, um zu prüfen, ob es von der DS kommt??
 
Mein TV, sky receiver, IP Kamera (alles verkabelt) und natürlich Smartphones. Zusätzlich noch eine 2 Fritz Box, wobei die nur als repeater für WLAN dient
 
und?? haben sie Verbindung zur DS?? ich gehe davon aus, die IP-Kamera hat ne feste IP, wie sieht es mit dem Rest aus?? steck mal die zweite Fritzbox ab, starte alle Geräte neu also Laptop, Router, DS und probiere mal ohne den Repeater..
 
Die IP Kamera sowie die 2te fritzbox hat eine feste IP, der TV und sky receiver glaube ich nicht. Mit dem TV komme ich auch drauf, mit dem Laptop auch aber die wird mir in der Netzwerkumgebung nicht mehr angezeigt obwohl smb an ist
 
Wie sieht das mit der konfigurierten WORKGROUP aus?
Wenn die nicht gleich ist, wird's eher auch nix ...
 
Überprüfe trotzdem den Tipp von @AndiHeitzer. PC und DS müssen in der selben Arbeitsgruppe sein.
1. Win10: Einstellungen > System > Info (Dort unter der irreführenden Bezeichnung "Organisation"). Win7 hab ich gerade nicht.
2. DS: Systemsteuerung > Infocenter > Netzwerk (Arbeitsgruppe)
 
Habe ich Kontrolliert und da passt dann auch alles.
Habe jetzt jedem Gerät eine Feste IP Adresse gegeben und ich habe, um den Fehler ggf. weiter einzugrenzen, die 2te FritzBox mal komplett abgeklemmt. Habe auch den DHCP an der 7490 ausgeschaltet.
Es sieht dann derzeit wie folgt aus:


Fritz Box 7490: 192.168.178.1
Samsung TV: 192.168.178.10
Laptop Wlan: 192.168.178.15
Laptop LAN : 192.168.178.20
Sky Receiver: 192.168.178.25
DCS-930LB: 192.168.178.35
DS 916+: 192.168.178.40
Galaxy S7 5,0 GHz: 192.168.178.45
Galaxy S7 2,4 GHz: 192.168.178.50
Galaxy S5 Mini 5,0 GHz: 192.168.178.55
Galaxy S5 Mini 2,4 GHz: 192.168.178.60

Habe dann auf der DS noch mal alles Kontrolliert und da passt mit der IP auch alles, habe dann SMB noch mal kontrolliert und den Cache dort gelöscht aber die DS wird mit in der Netzwerkumgebung immer noch nicht angezeigt. ich weiß so langsam auch nicht mehr woran es noch liegen könnte. Ein Paket auf der DS kann die Problematik nicht verursachen oder ?

Unbenannt.jpg



Local Master Browsing wollte ich nicht unbedingt aktivieren da dann keine Benutzerabfrage kommt.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß ob es ggf. etwas damit zu tun hat, in der FritzBox werden unter "Heimnetz" -> "Heimnetzübersicht" -> "Netzwerkverbindungen" alle Geräte angezeigt und wie sie verbunden sind (Kabel oder Wlan). Bei allen Steht wie Sie verbunden sind außer bei der DiskStation, da steht dann nicht ob diese per Wlan oder Kabel verbunden ist.


Nicht wundern, die FB wird benutzt wegen Glasfaser, darum DSL deaktiviert.

2.jpg
 
ist die DS mit 2 Netzwerkkabel verbunden??
 
schon getauscht?? Anschluß an DS und Router und Kabel?? keine IP blockiert?? in DS und Router?? sonst passt ja eigentlich alles..
 
schon getauscht?? Anschluß an DS und Router und Kabel?? keine IP blockiert?? in DS und Router?? sonst passt ja eigentlich alles..


Gesperrt kann die IP nicht seein weil sonst könnte ich die DS nicht ansprechen über die IP, im Browser oder Explorer. Kabel kann es eigentlich nicht sein weil mein TV zeigt sie mir sofort an entweder mit der DS Video App oder über Source bzw. Anschluß.
Ich habe den Support auch mal angeschrieben ob die ggf. noch etwas wissen woran es Liegen kann. Was mich noch am meisten wundert ist das in Der FB die Anschlußart nicht angezeigt wird, es kommt mir dadurch so vor als wenn die DS im Netzwerk unsichtbar sein soll aber dennoch über die Interne IP erreichbar sein soll. Ich weiß nicht ob es so eine Oprion gibt das die DS im Netzwerk Unsichtbar ist was ggf. durch ein Update kam. Ich habe auch schon die Vermutung dass es ggf. auch an einem Programm aus dem Paketzentrum liegt wobei ich dann nach und nach alle mal Deinstallieren will und dann schauen will woran es liegt.

Vielleicht fällt euch noch etwas ein woran es liegen kann.

Wie gesagt, jedes Gerät hat nun eine Feste IP bekommen, DHCP in der FB ist aus und die 2te FB ist erstmal abgeklemmt.
Ich wollte auch noch mal ausprobieren wenn ich allen Geräten oder nur der DS die Feste IP nehme und diese dann ihre IP über DHCP vom Router bekommt ob dann evtl. der Fehler schon weg ist denn so könnte ich es dann auch noch weiter eingrenzen.


Was mir gerader noch einfällt, vielleicht könnte es schon daran liegen.

Ich habe meine DS Migriert, also von der DS413J auf die 916+, es war also keine kopmplette Neuinstallation und es wurde alles übernommen. Ich habe nach der Migration nur die IP Adresse angepasst von 192.168.178.35 (Alt) auf 192.168.178.40 (neu). Der Name ist auch Identisch geblieben, am Anfang wurde sie mir ja auch in der Netzwerkumgebung angezeigt. Ist nur ein gedanke, kommt sich da vielleicht etwas in die Quere von der DS oder ggf. auf der FB?
 
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