DS werden im Netz nicht gefunden!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mstrass

Benutzer
Guten Tag erst einmal! Ich bin in den letzten Tagen auf ein Phänomen gestoßen welches ich hier mal posten mag. Vielleicht gibts es jemanden der eine Idee hat.

Habe zwei Synos 1010 und 109+. Im Netzwerk sind diese in einer AD (MIKISOFT) eingebunden und funktionieren prima mit Windows Endgeräten. Also an dieser Stelle kein Problem.

Seit einigen Tagen habe ich ein Linux basierendes Client System zur Wiedergabe von Sat TV Inhalten installiert und dessen Videorekorder Funktion soll auf die Synos aufnehmen.

Beide Synos sind für diese Kiste unsichtbar, keine Chance, werden nicht gefunden. Es ist sichergestellt, dass die Linux Büchse einwandfrei arbeitet, da mein eigener W7P Rechner und SBS 2003 Server nach der Anmeldung problemlos als Freigabe funzt. Irgendeine Idee, was macht die Syno anders?????:confused:

Hast Du mal versucht , über die IP Adresse auf die Freigaben der DS zuzugreifen statt über den Namen ?

DS werden nicht gefunden

Ja, das ist ja das kuriose, die LINUX Büchse erkennt die IP Adressen von MS Server und MS WIN7P, sowie einem HP Drucker, dessen Media Card Slots auch als IP Host im Netz existieren. Wie gesagt, die Büchse erkennt alle IP Adressen aber eben nicht die der beiden Synos. Echt kurios, dass es andersrum ist (MS kann die Synos nicht sehen) liest man hier ja oft genug. Ich habe die Vermutung, dass die Synos nur eine bestimmte Samba Release implementiert haben und die Linus Büchse die nicht kennt. Wäre schön wenn man das an den Synos ändern bzw. anpassen könnte. Großes Rätseln ist angesagt. Danke Micha :confused::confused::confused:

Da gab es doch bei der DS einen Punkt "Browsable" oder so ähnlich bei den Smb Einstellungen im DSM. Oder "Browserdienst" oder so. Jedenfalls habe ich hier einen Smb Server bei dem das eingeschaltet sein muss, damit unsere Apple Rechner die Smb Freigabe sehen können. Apple ist ja auch nur Unix.

Sieh mal im DSM nach, ob der haken gesetzt ist und wenn nicht, ob es hilft das einzuschalten.

BINGO! Problem gelöst!

Erst einmal vielen Dank!

Mit Hilfe der Master Browser Funktion lässt sich das tatsächlich ändern! Dann werden die Synos gefunden!

Ich hoffe jetzt, dass sich das ganze mit meiner Mikisoft Domänen Struktur verträgt, in der bisher ja der Server den Master Browser gemimt hat. Im Inet recherchiert hatte ich das schon, nur bisher Abstand davon genommen es zu ändern. Bisher habe ich noch keine negativen Auswirkungen festgestellt. Syno schreibt, davon, dass dann die Platten nicht mehr in den Ruhemodus gehen, wenn sie nicht benutzt werden. Na ja, mal sehen wir das weitergeht!

Nochmals Danke, ich werde meine Erfahrungen hier veröffentlichen!

MStrass:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat