DS von extern nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich verstehe das einfach nicht. Meine DS ist von extern manchmal nicht erreichbar. Heute z.B. habe ich versucht mit einem Internet Stick auf die DS zuzugreifen, nixx. Online Ping-Tests haben gezeigt Server offline. Zuhause im Heimnetz funktioniert aber alles ohne Probleme, sogar E-Mails werden versand und auch empfangen. Ich verstehe einfach nicht wieso die DS von extern nicht aufrufbar ist, das ist ärgerlich wenn ich mal auf meine Mails zugreifen muss.
Routerweiterleitung ist natürlich eingerichtet, aber es funktioniert einfach nicht bzw. nur teilweise.

Könnt ihr meine Seite http://www.unser-familienserver.de aufrufen? Woran liegt es das es nicht bzw. nur teilweise funktioniert?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mir fällt da als Ursache nur DDNS ein ...
Seite bei mir momentan abrufbar.

MfG Matthieu
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Laut Protoll bei SelfHost sind aber keine "Fehler" aufgetreten. Ich verstehe das nicht.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hast du da ein LOG, wie oft und wann deine IP wechselt?
Hast du die DDNS-Adresse im Router oder in der DS registriert?
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, habe einen Log der die Updates anzeigt, habe auf diesen vorhin von extern auch zugegriffen und dann direkt auf die aktuelle IP, trotzdem keine Antwort, die Seite ist weiß geblieben. Das DDNS funktioniert über meinen Router d.h. der Router sendet die neue IP zu selfhost.
Im Moment kann ich mit meinem Handy auch auf meinen Server zugreifen, also im Moment funzt es.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ggf. irgend etwas beim Provider? Finde ich schon sehr seltsam alles ... Mir würde es nur noch einfallen mal DDNSupdater als etwas "zuverlässigere" DDNS-Lösung zu verwenden.

MfG Matthieu
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Immer wenn ich es probiere klappt es nicht, bei allen anderen funktioniert es, nur bei mir immer nicht. :p
Naja ich beobachte das mal. ;)
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Bei Selfhost gibt es zur Umleitung div. anleitungen.
Evtl. stimmt hier doch was nicht mit der Sache - ggf. nochmal die Portfreigaben des Routers überprüfen.
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja aber im Router ist alles nötige freigegeben. Habe das schon x mal kontrolliert.

Heute morgen ging es wieder nicht. Ich wollte mit dem Handy auf meine E-Mails zugreifen, keine Serverantwort. Das merkwürdige: Ich habe meinen Laptop angeschalten und bereits nach der Windows Anmeldung funktionierte es wieder und dann ging es auch als ich meinen Lappi wieder ausgeschalten hatte.
Aufjedenfall hängt es irgendwie damit zusammen, denn jedes mal wenn ich von extern auf meinen Server zugreifen wollte war an diesem Tag mein Lappi noch nicht eingeschalten worden.

Merkwürdig. Was soll den das bedeuten?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hast du Hibernation aktiviert? Vielleicht dauert es zu lange für die externen Geräte bis die Festplatte wieder gestartet ist.

MfG Matthieu
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, war aktiviert auf 20 Minuten. Hab es jetzt mal deaktiviert.
Habe nocheinmal die Portweiterleitung im Router kontrolliert, diesmal ist mir aufgefallen das ich gar nicht ausgewählt hatte für welches Gerät diese Protweiterleitung gedacht ist, das habe ich jetzt bei allen nachgeholt.
Kann es daran gelegen haben? Warum funktionierte es dann aber wenn mein Lappi an war? Und warum konnten Mails trotzdem empfangen werden?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
Habe nocheinmal die Portweiterleitung im Router kontrolliert, diesmal ist mir aufgefallen das ich gar nicht ausgewählt hatte für welches Gerät diese Protweiterleitung gedacht ist, das habe ich jetzt bei allen nachgeholt.
...
Kannst du das mal näher erklären?
Eine Portweiterleitung richtet man eigentlich genau 1 mal für ein Ziel ein.
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also übers Handy komme ich derzeit auf meinen Server.

Was ich wiederum nicht verstehe ist warum der PING auf PING.eu nicht "antwortet".

http://ping.eu/ping/ mit der IP 87.157.134.30
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Es gibt Router die blockieren das absichtlich, auch einige ISPs machen das. Aber dann müsste es immer so sein ...

MfG Matthieu
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Und beobachte mal, ob das hauptsächlich vom Handy aus passiert.
Da Netzbetreiber ja meistens ihre eigenen DNS haben, könnte auch da das Problem liegen.
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So heute aufgewacht und sie da es funktioniert wieder nicht. :( Ich kann mir das einfach nicht erklären.
Habe jetzt bewusst meinen Laptop nicht angeschalten und diesen Beitrag mit dem Handy verfasst, was ganz schön schwierig ist.

Probiert doch mal bitte ob ihr meine Seite jetzt öffnen könnt: http://www.unser-familienserver.de.

Ich schaue dann so in ca. 1 Stunde vorbei und lese die Antworten mit meinem Laptop.
Danke :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
momentan nicht erreichbar.
Rich (BBCode):
root@debian-235:~# nslookup www.unser-familienserver.de
...

Non-authoritative answer:
Name:   www.unser-familienserver.de
Address: 87.157.139.209

root@debian-235:~# traceroute -n www.unser-familienserver.de
traceroute to www.unser-familienserver.de (87.157.139.209), 30 hops max, 60 byte packets
 1  * * *
 2  * * *
 3  * * *
 4  * * *
 5  * 188.1.144.54  7.135 ms  7.150 ms
 6  188.1.145.209  11.532 ms  6.324 ms  6.443 ms
 7  80.156.160.137  6.082 ms  6.008 ms  6.034 ms
 8  62.154.88.137  16.414 ms  14.538 ms  14.366 ms
 9  217.0.91.185  12.828 ms  12.824 ms  12.803 ms
10  217.0.91.185  12.643 ms !N * *
root@debian-235:~#
Rich (BBCode):
217.0.91.185  meldet: Zielnetz nicht erreichbar.
Ich denke das ist ein DNS/DDNS Problem.

Gruß Götz
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ne, nicht erreichbar.

Prüf doch nochmal, ob die Daten für DDNS in deinem Router 100% richig sind.
Starte deinen Router evtl. mal neu.

Ich weiß nicht, ob das funktioniert, wenn du in der DS deinen DDNS-Daten nochmal zusätzlich einträgst, aber versuchen würde ich es. Klappt ja auch, wenn man die Daten mit dem Software-Client auf dem Notebook zusätzlich abgleicht. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat