DS von extern erreichen

krokantpudding

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Community,
ich lese mich nun schon seit geraumer Zeit durch dieses Forum, um zu verstehen wie ich meine DS von einem externen Netzwerk erreichen kann.
Ich würde meine IT-Kenntnisse auf diesem Gebiet als "teilweise vorhanden" bezeichnen. :)
Ich fühle mich mit der Thematik überfordert, weil ich hier viele verschiedene Lösungsansätze lese, die mit viel technischem Unterbau daherkommen, allerdings auch nicht DIE eine Lösung anbieten. Dass es die eine Lösung nicht gibt mag ja sein, aber die vielen Diskussionen von Fachleuten verwirren mich mehr als das sie mir helfen.

Daher schildere ich mein Anliegen so gut es geht und hoffe, dass ich mit euch zu einer Lösung kommen kann. Ich habe mir eine DS218j gekauft und möchte nun von außen auf Dateien auf der DS zugreifen. Das ganz möchte ich über eine sichere Verbindung tun. Ich habe eine FB 6591 Cable von Vodafone bei mir im Einsatz.
Die Diskstation läuft und ist auch über Namen oder IPv4 im internen Netz bei mir zu Hause erreichbar (auch via HTTPS über Port 443)
Ich habe mir eine Domain für DynDNS bei No-IP besorgt, da ich dachte, dass das die Lösung meines Problems ist, bzw. für den Zugriff von extern benötigt wird.
Ich habe daraufhin in der Konfig meiner FB No-IP als DynDNS-Provider eingetragen und die von mir benötigten Ports freigeschaltet. Desweiteren habe ich sowohl an meiner FB als auch an meiner DS eine feste IPv4 vergeben. An der DS habe ich ansonsten keine weiteren Netzwerkeinstellungen vorgenommen.
Leider kann ich den Zugriff von außerhalb so nicht herstellen. Kann das an DS-Lite liegen? Wennn ja, wie finde ich das heraus? Ist mein Lösungsansatz genrell nicht gut, ich habe hier nämlich schon so oft gelesen das eher über VPN zu machen?
Das wäre mein erster Aufschlag, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank und Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Supimajo

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem dürfte Vodafone/Unitymedia sein. Da hast du wahrscheinlich nur einen DSLite-Anschluss was die Erreichbarkeit von außen ausschließt. Es geht einfach nicht so ohne weiteres.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Blödsinn. DS-Lite schließt die Erreichbarkeit nicht aus. Es muss nur teilweise von alt eingetretenen Pfaden abgewichen werden, oder teilweise mehr Aufwand betrieben werden.

Welchen Anschluß-Typ du hast kannst du z.B. im Kundenzentrum von Vodafone nachsehen unter "Meine Produkte > Internet" (ich komme von Kabel BW > Unitymedia > Vodafone) möglich, dass die Menüs eben anders aussehen.
Oder in der Fritzbox in der Übersicht, oder unter Internet in der Erweiterten Ansicht.
Wenn du es nicht herauslesen kannst darfst du ein Bild posten. Bitte von IPv6 Adressen die mittleren 4-6 Blöcke und von IPv4 die mittleren 2 anonymisieren.

DS-Lite heißt erst mal, dass man nur noch per IPv6 direkt von außen erreichbar ist, so wie früher eben mit IPv4.
Es müssen nur alle Beteiligten das gleiche Protokoll sprechen.
Mehr Aufwand entsteht dann, wenn man auf einer Seite keine Chance hat eine entsprechende IP zu bekommen.
Klasssisches Beispiel ist Mobilfunk, wo lange nur IPv4 möglich war. Bei der Telekom und Vodafone gibt es inzwischen aber auch fast immer die Möglichkeit zu IPv6 (schlimmstenfalls muss man manuell den APN umstellen), nur Telefonica/O2 Netz hängt hier mit der Einführung von IPv6 noch hinterher. Telekom hat es schon länger, bei Vodafone haben sie 12/2019 angefangen mit der Einführung.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Du kannst Quickconnect einrichten und damit kommst du von aussen eigentlich ohne Probleme ran. Ist aber oft ziemlich langsam und kann nicht alle Dienste transportieren.

Ansonsten hier im Forum nach DSLight suchen, da gibt es viele Anleitungen wie man es einrichten kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat