DS Video & Samsung TV - Ton teilweise versetzt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ndeeluxe

Benutzer
Hallo zusammen,

ich nehme Filme bei YouTV auf und schneide bei Bedarf die Werbung nachträglich mit MPEG Streamclip (v 1.2.1b6) heraus. Gespeichert sind die Filme als MPEG4, Codec H.264

Bei Betrachtung mit DS Video auf dem Samsung (UE55 H7090) kommt es nach dem ersten Schnitt zu einem Versatz vom Ton zum Bild. Auch wenn ich vom iphone oder ipad über die iOS-Version von DS Video auf das Samsung streame habe ich den Versatz. Je mehr Schnitte vorhanden sind, desto größer wird der Versatz.

Wenn ich am Rechner (iTunes für Windows) oder direkt in der iOS-Version der DS Video im iphone oder ipad den Film schaue, ist alles ok.

Aber: Es spielt generell keine Rolle, wenn ich bei dem Film nur am Anfang oder Ende schneide. Dann ist überall alles super.

Die DS412+ und der Fernseher hängen am LAN.

Hat man irgendwo Möglichkeiten zur Einstellung. Oder ist es, kurz gesagt, eine der Unzulänglichkeiten der DS Video-App für bzw. in Kombination mit Samsung TV?

Für Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar. (ggf. ist auch das Schnittprogramm nicht mehr das beste :-) )

Besten Dank und viele Grüße,

Andreas.

Bitte WAS machst Du??? Du sollst doch keine Filme klauen! :P

Also so wie Du es beschreibst, hört sich das schon recht eindeutig nach dem Programm an (oder einem Konfigurationsfehler des Programms). Probier es einfach mal mit einem anderen aus. Wenn die Probleme eben nur bei geschnittenen Filmen auftauchen (ungeschnitten auch ggf. Probleme?), hört sich das eben schwer nach Videoschnitt-Software an.

Danke für die erste Einschätzung, vielleicht ging mein erster Post etwas durcheinander, denn:

es funktioniert immer und in jedem technischen Szenario, wenn der Film gar nicht, oder nur am Anfang/Ende geschnitten wurde.

Er funktioniert nur dann nicht, wenn:
- über DS Video direkt im Samsung TV oder via ipad/iphone auf den Samsung gestreamt wird
- und das Video auch innerhalb des Films geschnitten ist

Betrachtete technische Szenarios sind:
- Einsatz DS Video direkt aus dem SmartHub des Samsung
- Einsatz DS Video für iOS auf iPad / iPhone mit Streaming auf Samsung TV
- Einsatz DS Video für iOS auf iPad / iPhone mit direkter Betrachtung am i-device (--> hier ist immer alles gut)

Sofern jemand einen guten Tipp für eine Schnittsoftware hat, darf er diese gerne äußern. Danke

Da gibt es doch massig Zeugs für Lulle (je nach gewünschtem Funktionsumfang)... Lightworks, Davinci Resolve, Kdenlive (nur Linux+Mac), Shotcut, usw... Meine unter Windows gabs auch mal was (k.a. ob es das noch gibt) und selbst mit Blender könnte man Videos bearbeiten.

Die Problematik liegt wahrscheinlich im Mpeg/MP4 Format begraben. Ich bin jetzt nicht ganz so auf dem laufenden wie MPeg Streamclip das löst, aber hierzu folgende Erklärung.
Moderne Videoformate speichern ja keine 25 Einzelbilder pro Sekunde, sondern speichern zum Beispiel 1 Bild komplett und die folgenden 24 frames werden nur die Veränderungen gespeichert, so erreicht man eine gewisse Kompression. Je nach Format und Ausprägung können auch mehr Veränderungsframes gespeichert werden. Jetzt zum Problem. Wenn ich solch eine Datei schneide, muss im Anschluss die komplette Datei neu codiert werden, d.h. die Bilder werden neu geordnet und es sollten keine Asyncronitäten auftauchen. Das dauert aber oft sehr lange.
Manche Schnittprogramme versprechen nun eine schnelle Möglichkeit, direkter Schnitt ohne Recodierung. Oft wird dann nur um die Schnittstelle herum recodiert. Die Methode ist aber auch fehlerbehaftet und kann zu asynchronem Bild/Ton führen. Im Netz gibt es aber ein paar schöne MP4 Tools welche die möglichkeit bieten, direkt an sogenannten I-Frames zu schneiden (das sind die Frames wo es ein richtiges Vollbild gibt), im Anschluss können die Schnitte rein mathematisch ohne Reencoding aneinander gefügt werden und es sollte keine Probleme mit Asynchronitäten geben.

Das selbe Verfahren nutze ich privat um meine Festplattenrekorderaufnahmen von Werbung zu befreien. Hier zeichnet mein Receiver jedoch im TS Format auf und daher kann ich nur hier eine sinnvolle Software als Beispiel benennen.
Der TS-Doctor ist meiner Meinung nach das Tool der Wahl.

Wie gesagt für MP4 gibt es aber ähnliche Tools.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat